Office-PC + Photoshop

kreisel93

Cadet 2nd Year
Hey,

ich hab mir den idealen Office-PC auch schon angesehen.
Soweit ich das im Moment beurteilen kann, sieht der auch ganz gut aus.

Ich stell diesen Rechner für meinen Vater zusammen.
Nun überlege ich, ob man damit Photoshop und PageMaker (ein uralt Programm, was mein Vater aber weiterhin verwenden möchte ;)) einigermaßen verwenden kann, und was ich evtl. verändern müsste. Oder ob es dann nicht vielleicht besser wäre den idealen Multimedia-PC zu kaufen.

Und gibt es die Möglichkeit das ganze bei Dell oder so zu kaufen? Solange es sich nicht um mehrere hundert € Preisunterschied handelt, wäre das kein Ding :)

Vielen Dank,
Kreisel

Zuletzt bearbeitet:
dann nenn uns doch mal den bisherigen pc bzw den, den du dir ausgesucht hast

Der bisherige ist nicht mehr zu gebrauchen und schon mehr als 6 Jahre alt :D

Diesen hab ich mir bis jetzt ausgesucht und dazu möchte ich wissen, was man entsprechend verändern kann:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Silent PC für 375€

CPU: Intel Celeron G1610
Intel Pentium G2020
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8B75-M LX
MSI B75MA-P45
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
Enermax Triathlor 300W
SSD: Plextor M5S 128GB
Samsung SSD 840 Series 120GB
Crucial m4 SSD 128GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
Samsung SH-224BB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Hauptaugenmerk auf Photoshop liegt würde ich eventuell zu einer stärkeren CPU + mehr RAM greifen.

Mfg

und dein budget wäre?
und baugröße
eher klein oder normaler pc?

Budget: max. 900€, aber wirklich max!
Baugröße: nicht so wichtig, kann aber ruhig kleiner sein, wenn es keinen großen Preisunterschied ausmacht (ca. 50€)
Lautstärke: auf jedenfall silent

Ist eine gute Grafikkarte nicht auch wichtig für Photoshop?

Eine NVidia zwecks CUDA wäre nicht schlecht, GTX 650 oder so.

Nachtrag: Hängt auch davon ab was im Photoshop gearbeitet wird.

Ganz wichtig ist der Umfang der Photoshop-Arbeiten... kleinere Arbeiten gehen generell auch mit einem Office-PC, sind die Bilder aber 30 MB große RAW-Files, die ordentlich angepasst werden sollen mit Schnittmasken usw, kommt das System schnell an Grenzen, da sind 8 GB RAM und ein Quadcore alias i5 keine falsche Investition, evtl. dann auch eine dedizierte Graka...

Jokeboy schrieb:
Eine NVidia zwecks CUDA wäre nicht schlecht, GTX 650 oder so.

Nachtrag: Hängt auch davon ab was im Photoshop gearbeitet wird.

Man sollte aber erwähnen, dass CUDA nur bei einigen Filtern zum Tragen kommt und nicht allgemein im Photoshop.
Dabei sind die Vorteile der CUDA eher als gering einzuschätzen
siehe hier den Part "Software"

Auf jeden Fall würde ich primär auf CPU und RAM schauen.

wie gesagt, man kann mehr und die vollen 900,- ausnutzen
man könnte aber auch weniger (bspw. B75 Board etc)

das o.g. system packt alle (normalen) office aufgaben mit links und im halbschlaf
ebenso dürfte die Bildbearbeitung sehr (sehr) gut laufen

wenn man wahrlich mehr möchte (wodrin ich hier keinen sinn sehe)
könnte man ne größere graka nehmen, dann wäre auch das eine oder andere neuere spiel möglich
ebenso könnte man das geld für'ne größere SSD ausgeben ~500Gb

in cpu sicht könnte man evtl schon auf nen xeon 1245 v3 gehen, sprich haswell

aber ist das alles notwenig?
ich denke nein (max ne größere ssd)
ansonsten passt das o.g. system
vom restgeld gehen dein dad und du mal in ne bar oder kneipe, was essen und
anschließend 'lüt & 'lüt

kl. bierchen und nen kurzer

Was genau heißt B75-Motherboard etc.?
Wahrscheinlich eine ältere Generation, geht also mehr um die mögliche Aufrüstbarkeit, oder?

Da mein Vater sich wahrscheinlich sowieso erst wieder in 6-8 Jahren einen neuen Rechner kaufen wird, wäre das ja eigentlich egal, schließlich ist dann eh wieder alles veraltet. :D Oder hat das B75-Board noch irgendwelche anderen Nachteile?

Eigtl. Sollte Cuda, wie Open CL bei Photoshop zu vernachlässigen sein,. Hol dir lieber einen I5 4670 oder Xeon E3-1245v2 (beide haben integrierte GPU's), dazu ein H87 bzw. Beim Xeon ein H77 Mainboard. 8-16GB Ram, kleines NT, SSD, etc. & selbst damit solltest du noch unter dem Budget bleiben.

Wie siehts eigtl. Mim Monitor aus? Welcher ist im einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein dad erst in nach ca. +5 Jahren einen Rechner neuanschaffen würde kauf dir ein 1055er Board da der momentan billiger ist als der 1050 (der nach ca. +5 Jahren auch ,,alt'' nicht mehr akutell sein wird).
ein B75 Chipsatz ist ausreichend, und CUDA etc. würd ich vernachlässigen und das geld was in eine GPU fließen würde in eine Stärkere CPU packen (hast mehr von).
je nach dem wie Rechenintensiv die arbeiten sind sollte ein i5 / Xeon reichen mit einer IGP.

kreisel93 schrieb:
Was genau heißt B75-Motherboard etc.?
Wahrscheinlich eine ältere Generation, geht also mehr um die mögliche Aufrüstbarkeit, oder?

Der B75 Chipsatz gehört zu der Generation zu der auch die Z77, H77 Boards gehören, nur ist eben der B75 Chipsatz etwas beschnitten. In wie weit kann ich dir Moment nicht sagen, das müsste ich erst raussuchen.
Was ich gerade nur weiß das er nur einen statt zwei SATA 6GB/s Anschlüsse hat.

H77 und B75 waren die Mainboard chipsätze für die letzte Intel generation (letzte? ja die neuste kam Juni 2013)

Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

ich bleibe bei der o.g. zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Zotac GeForce GT 630 Zone Edition, 1GB GDDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60406-20L)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)
~650€
(oder mit größerer SSD)

das thema monitor ist gut
sollte bisher nur son "0815" teil vorhanden, würde ich das rest budget für nen guten 24" ausgeben
z.B. Dell U2412M

Als Monitor ist momentan einer mit 1920*1080 im Einsatz.
Reicht ihm soweit denke ich auch erstmal.

Welche B75-Motherboards könnt ihr mir denn empfehlen? Und welche CPU würdet ihr empfehlen, wenn ich auf die GPU verzichte und lieber eine stärkere CPU mit IGP nehme?

Warum bleibst du bei der Zusammenstellung, acty? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von CUDA sind gering, nicht jedoch die generellen OpenCL-Fähigkeiten... Tests haben gezeigt (auch der letzte von mir zusammengestellte PC), dass bei großen RAW-Dateien auf eine dedizierte Grafikkarte unverzichtbar ist, der Geschwindigkeitszuwachs beim Rendern ist enorm, was ich zu Beginn auch nicht glauben wollte, hat jetzt eine GTX660 drin als Hobby-Fotograf und das Ding rendert traumhaft...

beim Monitor kommt es zwar auch auf die auflösung an,
jedoch viele "normale" Monitore verfälschen farbe, bzw stellen den farbraum nicht korrekt dar

warum bleibe ich dabei?

weil ich mehr sinnlos fände, zumindest für deinen zweck bzw für deinen dad
ich würde schon auf H77 setzen, um ssd caching zu haben (zumal das nur ein preisunterschied von ~10€ wäre)

Zurück
Oben