Office PC startet extrem langsam - Datenträgerauslastung

mookzz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
38
Es geht um folgenden Office PC meines Vaters:

MB: GA MA770 UD3
CPU: AMD Phenom II X3 720
Graka: AMD HD 4350
RAM: 8 GB DDR 2
Festplatte: WD Caviar Green 640 GB


Der PC braucht ca. 3 Minuten um komplett hochzufahren. Öffnet man dann z.B. Firefox springt die Festplattenauslastung sofort auf 100% und der Rechner braucht wieder eine Zeit (paar Sekunden) um klar zu kommen. Das geht dann die ganze Zeit so weiter...

Windows 10 wurde gerade neu aufgesetzt und alle Updates/Treiber installiert. Problem bleibt bestehen. Windows Festplatten Test hat keinen Fehler gefunden.

Meint ihr es hilft, wenn ich ihm eine MX500 SSD einbaue? Oder ist der PC einfach zu alt für Windows 10? Mein Vater benutzt den PC nur für Office und hat so gut wie keine Ansprüche^^

Gruß
 
SSD rein sollte einen deutlichen Vorteil bringen. Als Office-Rechner langt das Teil dann immer noch. Mein Vater hat nen alten Core 2 Duo mit SSD drin und Windows 10 und der Rechner läuft als Office-Teil auch noch super.
 
die ssd wirds richten. SystemHDDs sind sowas von 90er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Festplatte könnte defekt sein. Bitte sichere unbedingt die Daten. Hab ich auch mal erlebt. Irgendwann wird alles so langsam, dass nicht mal mehr die Datensicherung funktioniert. Klar und dann mit einer SSD weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und gib dem Brett, abhaengig von der Revision, das letzte BIOS. @mookzz

BFF
 
Eine SSD bewirkt wahre Wunder. Hab dem MediaMarkt-Laptop meines Vaters (ein 400 Euro-Gerät) auch eine SSD gegönnt. Das Teil rennt, als wäre es ein wesentlich besser ausgestattetes Gerät.
 
pietcux schrieb:
Die Festplatte könnte defekt sein. Bitte sichere unbedingt die Daten. Hab ich auch mal erlebt. Irgendwann wird alles so langsam, dass nicht mal mehr die Datensicherung funktioniert.
Ja, das klingt für mich ebenso schon verdächtig. Eventuell werden hier fehlerhafte Sektoren vielfach gelesen. Ich würde so schnell wie möglich eine 1:1 Kopie erstellen und aus Neugier mal die SMART Werte auslesen. Ich weiß nicht was Windows da so überprüft.

Eine BX500 sollte es auch tun, aber als langfristige Investition bei Mitnahme in einen neuen Rechner würd ich auch zur MX500 greifen.
 
Nicht dass die 8GB einfach nur zu 80% gefüllt sind, und das was die Platte ackern lässt nix weiter als die Auslagerungsdatei ist weil der Speicher knapp wird.
 
Zurück
Oben