Problem mit GTX 260 55nm: PC startet extrem langsam!

begomil

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und muss die Community erst mal loben: Das hier ist ein richtig tolles Forum. Top! Wie das aber häufig ist, schreibt man erst, wenn Probleme auftauchen...

So ist's bei mir. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, der prinzipiell richtig klasse läuft, wenn er denn erst mal hochgefahren ist. Das dauert nämlich ewig. (Na ja, gut drei Minuten bis Windows geladen wird, dann aber alles super flott) Ich denke mal, das ist nicht normal.

Um das Problem einzuordnen: Habe gestern den Rechner zusammengeschraubt:
Im Wesentlichen:
Intel I7 920 auf MSI Eclipse, 6GB Speicher von OCZ (Intel I7-Edition, Tripple Channel)
EVGA GeForce GTX260 "Superclocked", 55nm
3x Samsung HDD
Enermax Modu 82+ 625W
Dell 2709w

Der Zusammenbau verlief reibungslos. Doch schon beim ersten Start (Und jedem weiteren bisher) bin ich mehr und mehr stutzig geworden: Das D-LED2 Modul, welches den Boot-Vorgang veranschaulicht, bleibt bei "VGA-Ini." gut zwei Minuten stehen. :(
In dieser Zeit wird mein Monitor nicht angesteuert, der Bildschirm bleibt schwarz. Anschließend erscheint für ca. eine halbe Sekunde der Boot-Bildschirm und schon wird Windows (Ich verwende noch XP) geladen und gestartet. Hier funktioniert die Grafikkarte dann komischerweise. Einen Leistungstest hab ich aber noch nicht durchgeführt. Im normalen "Office-Betrieb" keinerlei Probleme.
Die Grafikkarte sitz richtig, die aktuellen Treiber sind auch installiert. Im Bios ist auch PCI-E als Primary Grafic's Adapter gewählt.

Daher vermute ich einen GraKa-Fehler. Oder ist es was anderes? Hab ich was falsch gemacht oder vergessen? Soll ich die GraKa einschicken? Wenn ja, wie funktioniert das bei EVGA? (Hab die Karte bei alt...ate gekauft.)

Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet! Danke schon mal im Voraus.
 
Um die GraKa zu belasten kannst du Furmark laufen lassen. Hast du irgendwelche andere Karten zum testen?

MfG rubski
 
Habe den 3DMark06 (Standardeinstellungen) mal durchlaufen lassen. Sind immerhin 16472 Punkte geworden. Für ein (bisher) nicht übertaktetes System ist das doch schon mal gar nicht schlecht, denke ich, oder? Andere GraKa zum testen hab ich nicht.

Wie gesagt, was mir Kopfschmerzen bereitet, ist die Zeit bevor Windows hochfährt, also der Power On Self Test, bei dem das Initialisieren der Grafikkarte halt zwei Minuten in Anspruch nimmt. Und ich bin der Meinung, dass das nicht in Ordnung sein kann.
 
versuchs mit nem biosupdate udn schau im bios nach optionen um nen quick power on selftest etc pp einzuschalten
 
Neues BIOS ist drauf, schnelles booten auch aktiviert. Das Phänomen bleibt aber...:(
 
Wo hast du denn die Festplatten angeschlossen? Kannst du mal versuchen, nur eine (die mit dem BS) zu betreiben, und schauen ob das besser geht?

Ich hatte auch mal ewig lange boot-dauer, das lag aber an der Festplatte, und an dem AHCI-Modus.

Ansonsten, wenn sich rauskristallisiert, das es tatsächlich die EVGA ist -> informier dich mal, ob EVGA viell. ein neueres Graka BIOS für deine Karte anbietet. Gerade die 55nm Karten sind ja noch sehr jung.
 
aber ich versteh das nu schon richtig....es dauert zwei minuten bis du überhaupt ins bios gehen könntest?
 
Festplatten sind an die ersten drei Sata-Ports angeschlossen. Ich klemme nachher mal zwei ab. Mal schauen.

Und ja, das dauert zwei Minuten bis ich ins Bios kommen kann. Hab dann aber auch nur ca ne halbe Sekunde, um die Taste zu drücken, vorher wie gesagt kein Bild. Ab dann aber wunderbar.

Nachtrag:

Glaub ich hab die Lösung: Hab erstmal das Bildschirm-Logo im Bios deaktiviert. Komischerweise hatte ich dann ein Bild... Der Zeitverlust liegt offensichtlich beim initialisieren der USB-Controller... Hab diese also im Bios komplett deaktiviert. Plötzlich, oh Wunder, dauert mein System-Start nur noch ein paar Sekunden! Doch leider ist unter Windows dann kein USB-Anschluss mehr verfügbar... Mal schauen, wie ich das hinbekomme... Oder hat hier einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben