Office PC - Upgrade möglich oder nur Neukaufen/Bauen?

Oliver111182

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Guten Abend.

Mein erster Beitrag hier. Vielen Dank für die Aufnahme. Heiße Oliver, 35, aus der Nähe von Köln und seit ca. 10 Jahren keine wirkliche Ahnung mehr von Rechnern. Mein MacBook Pro läuft seit 2008, daher keine Not, sich zu informieren.

Aber heute geht es um den Office-PC meiner Mutter.
Dieser funktioniert nur noch halbwegs in abgesicherten Modus. Im Normalmodus rödeln die Lüfter, jedoch kaum CPU-Auslastung, Programme öffnen aber dennoch nicht. Selbst der Explorer startet nicht.

Hab gesehen, dass da dieser Iminent-Kram wohl mal drauf war/ist, daher heute die Daten gesichert und nun die Überlegung, ihn platt zu machen.

Aktuelle Daten.
- Sharkoon Cooler Master Gehäuse mit Sharkoon Netzteil
15074074-427D-4EAF-A433-4BE39775E3D1.jpeg


Asus Mainboard
https://www.asus.com/de/Motherboards/M2AVM/
B0480D74-9164-4BAD-86C0-5311E1696386.jpeg

C8A939A2-740B-4DE8-819B-F77213139189.jpeg

CPU + Grafikkarte
- AMD Athlon X64 X2 4200+
- ATI Radeon HD3600

2x 1GB DDR-800 PC2-6400
5B2F4DA0-D30E-4184-BD52-C4852E84060B.jpeg


HDD 250GB Western Digital
2B75290E-8272-4307-8585-FFA112476296.jpeg



Aktuell Windows 7 Home und
Office 2007



1. Was ist der Verwendungszweck?
Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office und mal Fotos sortieren

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe oben 😉
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, da für Rentnerin.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Für Office ruhig was länger.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen/Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das ist nun die Frage.

1. Variante
Reicht bei den Komponenten eine Neuinstallation? Würde gerne Windows 7 Pro nutzen. Von der Home-Version finde ich die CD nicht mehr.

Win 7 Pro
Kann man das nehmen oder gibt es da bessere Vorgehensweisen (Gerne mit Link)

Office 2016 Key kann ich über die Firma (großer Autobauer) kaufen, nix Illegales.

2. Variante:
Kann ich in das alte Schätzchen eine SSD (250GB) einbauen? Dann mit Neuinstallation wie bei 1.
Evtl. noch 2GB DDR2 dazu? Gibt es die noch zu kaufen? 😂

3. Variante
Neubau nach der FAQ (Office PC)) oder ist es da besser was gebrauchtes inkl Win 10 zu kaufen, da ich wohl viele Anleitungen lesen müsste für das Selberbauen.


Wie ihr seht, nicht wirklich Ahnung und daher bereits jetzt im Voraus ein riesiges Dankeschön.

Ziel ist, dass die Mutter wieder frustfrei ihren Schreibkram machen kann.

Das schaffen wir 😊

Oliver

Gesamtbild:
8A65CB0B-E4DD-4226-806B-76297EC5B5F3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver111182 schrieb:
Reicht bei den Komponenten eine Neuinstallation?

Ich würde sagen: Nein :D


Oliver111182 schrieb:
Office 2016 Key kann ich über die Firma (großer Autobauer) kaufen, nix Illegales.

Oliver111182 schrieb:
Möglichst wenig, da für Rentnerin.

Also du kannst die Lizenz aus der Firma besorgen, der PC ist aber für jemand anderen (Rentnerin)? Das klingt für mich nicht legal.
 
Minimax83 schrieb:
Also du kannst die Lizenz aus der Firma besorgen, der PC ist aber für jemand anderen (Rentnerin)? Das klingt für mich nicht legal.

Doch, ist so ein offizielles Mitarbeiter-Programm, wo wir die Nutzen können, solang wir da arbeiten. War auch überrascht, nehme es aber gerne an.
 
Solche Programme - günstig kaufen - kenne ich - nehme es auch wahr durch meine Firma.

Was wäre das max. Budget für einen Neukauf?

In die "Uraltkiste" möchte ich persönlich nix mehr investieren wollen mMn.
 
Oliver111182 schrieb:
ist so ein offizielles Mitarbeiter-Programm, wo wir die Nutzen können, solang wir da arbeiten

Damit sind aber vermutlich die Mitarbeiter gemeint und nicht die "fremde" Frau. Und wie du schon schreibst: "solange wir da arbeiten". Arbeitet die Dame dort? Ich weiß es nicht, vermute aber stark, dass es nicht legal ist.

Sonst könntest du ja 5 Millionen Lizenzen kostenlos über die Firma bekommen und an fremde Leute verschenken.
 
Minimax83 schrieb:
Damit sind aber vermutlich die Mitarbeiter gemeint und nicht die "fremde" Frau. Und wie du schon schreibst: "solange wir das arbeiten". Arbeiter die Dame dort? Ich weiß es nicht, vermute aber stark, dass es nicht legal ist.

Sonst könntest du ja 5 Millionen Lizenzen kostenlos über die Firma bekommen und an fremde Leute verschenken.

Ist mein Familien-Rechner, der bei meiner Mutter steht. Da sollte das passen solang ich da arbeite.
 
Der alte PC ist einfach tot. Den zwanghaft am Leben zu halten, halte ich für nicht sinnvoll.
Für grob 350 € (siehe oben) hat man einen neuen.
Die Window 7 Lizenz kann man immernoch in Windows 7 wandeln. So mein letzter Stand. Einfach den Key bei der Windows 10 Installation angeben. ;)
 
Blödsinn.

Wenn ich das Programm legal erwerbe, darf ich das auf einem (in dem Fall Meinem) Gerät installieren.

Kann ich doch dann meiner Mutter - als Beispiel - schenken - oder?
 
Moselbär schrieb:
Kann ich doch dann meiner Mutter - als Beispiel - schenken - oder?
Vermutlich wird es kein Problem geben. Sobald der PC aber verschenkt wird, wird (theoretisch) die Lizenz ungültig. Aber wenn der eh in der gleichen Wohnung steht sehe ich da kein Problem.
 
Ich würde dem altem PC erst mal eine SSD (z.B. Crucial MX500 500GB einbauen und darauf das Betriebssystem neu installieren.
Wenn es dann noch immer Probleme gibt, würde ich Mainboard, CPU, RAM und Netzteil mit neuen Komponenten aus einer der beiden µATX Zusammenstellungen in der FAQ ersetzen und das OS nochmals neu installieren, spätestens dann sollten alle Probleme behoben sein.
Natürlich kann man auch direkt alles neu kaufen, wenn die Hardware aber noch funktioniert und die Leistung ausreicht, kann man diese Invetitien auch gut noch eine Weile aufschieben und das Geld für andere Sachen verwenden.
 
Auf das MB passt lt. Asus ein Athlon II X4 620, den hatte ich selber mal in einem Office-Rechner, damit kann man schon ganz vernünftig und flüssig arbeiten. Dazu noch 2x2GB RAM für insgesamt 6GB (wenn Win eine 64GB Version ist) und eine kleine SSD, 128GB reicht auch.
Es sollte aber klar sein, dass der Vorschlag mit dem 2200G deutlich flotter unterwegs ist, eine SSD würde ich dem aber auch spendieren, auch ein neues Netzteil. Für ~300,- € hat deine Mutter dann einen richtig flotten PC auf der Höhe der Zeit
 
Zurück
Oben