Office PC oder Gaming PC für 450 €

Wieviel RAM hat mein Computer derzeit?
Ab Werk wird der Akoya E2305 D (MD 8360) Desktop / PC mit 2x 2GB Arbeitsspeicher ausgeliefert. Wenn Ihr Computer bereits mit Arbeitsspeicher aufgerüstest wurde, dann stimmen diese Angaben nicht überein.

=>
Leider handelt es sich nicht um 1x4GB, sodass 2 gebrauchte Riegel gekauft werden müssten.

Bully|Ossi schrieb:
90€ sind erheblich zu teuer für die CPU (aus China), aber auch generell.
Es gibt bspw. den i5 2310 oder i5 2400 für um die 15€.
 
Ich würde kein Geld mehr in DDR3 stecken. Außer gebraucht, passen hier €/L nicht mehr.
 
So jetzt vom PC aus, möchte ich den Kommentaren antworten. Danke für die ganzen Einschätzungen.

honky-tonk schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich überlege seit einigen Wochen mein PC Aufzurüsten und habe mich ständig gefragt, lohnt es sich noch 16 GB DDR 3 RAM für 40-50 Euro gebraucht zu kaufen, wo mein Gesamtsystem ein Restwert von 50 Euro hat? Ich habe auf Ebay einige Auktionen verfolgt und mitgeboten, unter 45 Euro ging aber meistens nichts vom Tisch.
Wenn ich im Internet bin oder mehrere Metin2 Fenster öffne, brauch mein PC mittlerweile länger. Ich habe mir gedacht, es wäre Zeit, was an meinem 9 Jahre alten PC zu verändern / bzw neu zu kaufen.
1.Also zuerst kam der Gedanke, mache deinen PC doch schneller.
2.Dann habe ich Recherschiert und mir die Frage gestellt lohnt es sich noch Geld in veraltete Hardware ( RAM DDR3 etc.) zu stecken. Ich für mich selber hatte geschlussfolgert, dass es sich nicht mehr lohnt und das verschossenes Geld ist.
3.Dann habe ich den Thread hier eröffnet (mit der eigentlichen Fragen, welchen "neuen" PC ich mir bauen soll.

Gerade bin ich dabei, Punkt 2 neu zu bewerten.

Sehr gut, dass ich dem Office-PC noch eine Grafikkarte nachrüsten könnte.

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Das habe ich verstanden. Also das wichtigste wäre eine SSD. Ich habe 4 gb ssd3 Ram und keine freien RAM Plätze. Ich müsste also die RAM komplett austauschen.

guenter701 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Ich habe im Task-Manager unter dem Tab "Leistungen" mal geschaut. Tatsächlich ist mein die HDD auf 100 % und komplett überfordert. Der Arbeitsspeicher ist in der Regel auf ca. 80 %. Die CPU in der Regel nicht sehr stark ausgelastet. Daher würde ich den Prozessor auch erstmal in der Prioritätenliste auf Platz 3 setzen.


coxon schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Du meinst sicher die Office-PC Variante für 450 Euro? Ich denke drüber nach!


whats4 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ich weiß noch wie ich vor 9 Jahren dachte: " WoW, ist der schnell!". Die "angezogene Handbremse" habe ich nie festgestellt. Erst jetzt in der letzten Zeit verspühre ich den Bedarf nach mehr Schnelligkeit!.

Du bist dir sicher, dass die Prozessoren i7-2600(K) oder i7-2700(K) mit meiner restlichen Hardware kompatible sind?
Glaubst du, es lohnt sich finanziell noch, ddr3 Speicher nachzurüsten?
Herzlichen Dank für die SSD empfehlungen. Ich werde mich danach richten.

Die Graka ist bei mir eigentlich fast nie ausgelastet. Während beim Schreiben dieser Nachricht mein RAm bei 78 % steht ( 3 tabs offen), hat meine GPU eine auslastung von 2%. Die Graka würde ich an Prioritätenpunkt 4 setzten.

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

20201110_124859.jpg
20201110_124902.jpg
20201110_124909.jpg
20201110_124916.jpg

Das Gehäuse lasse ich in der Regel auf, da meine Grafikkarte mal den Geist aufgegeben hatte. Nach dem Backen im Backofen, mit neuer Leitpaste und zusätzlichen Lüfter läufts aber wieder.

whats4 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Ich schließe daraus, dass du der Meinung bist, dass sich das Auf- bzw. Nachrüsten trotz veralteter Hardware lohnt.
Ich schließe aus deiner Antwort folgende Prioritätenliste:
1. SSD
2. RAM
3. Prozessor
4. Grafikkarte

coxon schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Danke für die Zusammenstellung, ich schaue mir die noch im Detail an. Diese Zusammenstellung wäre für meine Ansprüche also deutlich besser, als der 450 Euro Gaming-pc, richtig? Eine Grafikkarte lässt sich ja noch bei Bedarf nachrüsten.

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Das klingt gut. Ich denke, ich werde mit ein wenig Taschengeld mein PC um 100 % schneller machen.


whats4 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Meinst du, dass ein i7 für mich wirklich erforderlich ist?

Zu was rätst du mir? Aufrüsten oder Nägel mit Köpfen? Glaubst du ernsthaft, dass in der Zukunft 32 GB ram erforderlich sind? Dass kann ich ja kaum glauben.

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Siehst du es wichtiger an, den Prozessor zu ersetzten als eine SSD-Festplatte zu verbauen?
Ich denke wenn ich mir schon zwei neue RAm Riegel kaufe, dann gleich die mximalen 16 GB.

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Danke für die Antwort. Du rätst mir also 100 Euro zu investieren, wie schon einige auch?
Welche Hardwarekomponenten für 100 Euro rätst du mir? Auch in der Reihenfolge:
1. SSD
2. RAM
3. Prozessor
4. Grafikkarte


Bully|Ossi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Der i7 2600S läuft in meinem System? Mein Mainboard kann bleiben?
Danke für die konkrete Bennung der komponenten. Das bietet mir einen besseren Überblick!

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ich denke auch, dass es ein i5 tun wird. Zwischen 15 und 90 Euro liegt schon sehr viel. Dann kann ich die 75 Euro besser in RAM und in eine SSD stecken.

coxon schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Gehandelt werden 16 gb DDR3 RAM (2x 8 GB Riegel) für ca. 40 - 60 Euro. Meinst du, hier passen noch die €/L?
Das habe ich mir nunmal auch gefragt.



_________________________________________________

So nach Auswertung und Beantwortung der ganzen Antworten auf meine Frage scheint es mir, als wäre es noch durchaus sinnvoll mein PC aufzurüsten.
Da ich grundsätzlich ein Mensch bin, der gerne noch alte Dinge verwendet, welche funktionieren und nicht immer alles sofort wegschmeißt, freue ich mich über diesen Rat!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was vom Preis / Leistung sich wirklich lohnt. Mir wurde bislang folgendes vorgeschlagen:

1. SSD ( ssd, klar, mit DRAM cache, crucial mx500 oder samsung 860 evo)
2. RAM 16 GB DDR 3
3. Prozessor ( i5 2310 oder i5 2400 für um die 15€, Alternativ i7 2600S ca. 90 Euro)
4. Grafikkarte, aber als letztes ( 1050Ti ohne externen Strom )

Danke an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitate entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Zwirbelkatz
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Sowas liest man leider nur noch selten.

Dein Netzteil ist relativ gut. Darauf bezogen könntest du in dem bestehenden System noch eine Grafikkarte ohne dedizierten Stromanschluss einbauen.
Allerdings sollte man so fair sein zu sagen, dass manche OEM-Mainboards die Zusammenarbeit mit anderen Grafikkarten absichtlich verhindern können. Das ist leider eine Verkaufsstrategie und als geplante Obsoleszenz zu bewerten.

Zum Budget:
Ja, eine preiswerte Aufrüstung lohnt sich durchaus. Wenn du noch einmal möglichst viel heraus holen möchtest, kann man auf 2x8GB DDR3-1600 MHz Ram setzen. Geschenkt wird es den jedoch nicht geben. Ich hatte gehofft, dass es mit einem gebrauchten 4GB Riegel getan ist.
Wie du richtig erkannt hast, ist das Mainboard voll belegt und daher müsste der bisherige Ram raus.

Du möchtest eine Reihenfolge / Priorisierung verfolgen. Es ist mMn nicht zwingend notwendig, denn die SSD ist auf jeden Fall Pflicht. Einen Prozessor bekommt man quasi hinterher geworfen. Mir stellt sich eher die Frage nach der Höhe der Ausgaben.
Selbst ein i5 und 2x4GB Ram werden einen sehr guten Sprung bedeuten. (So oder so wirst du dein System nach Einbau einer SSD nicht wieder erkennen)

Beispiele:
i5 2310 (4 Kerne, 4 Threads), 18€ inklusive Porto
Ausgehend von deiner CPU eine Verdoppelung der Kernzahl, für nen Appel und n Ei
oder
i5 2400s (4 Kerne, 4 Threads, Stromsparvariante), 20€ inklusive Porto
oder
i7 2600 (4 Kerne 8 Threads), 55€ inklusive Porto
Im direkten Vergleich erheblich teurer, hält aber auch länger

2x4GB Ram, 15€ inklusive Porto
2x8GB Ram dürften deutlich teurer sein. Aber es ist eine Frage des Angebots, welches man erwischt

1TB SSD, 96€ inklusive Porto
Weniger Platz kostet auch weniger


Zum offenen Gehäuse:
Falls auf deinem Mainboard noch ein Anschluss für einen Gehäuselüfer frei ist, installiere einen 80mm-Lüfter in der unmittelbaren Nähe der Grafikkarte, um die Kühlung zu unterstützen. Bspw. mit Kabelbindern.

Eine Drehzahl von 800 Umdrehungen reicht völlig. Das Gehäuse offen zu lassen, ist nicht notwendig.
 
Der 2600S müsste laufen, das S Modell ist extra für schwächere Boards gedacht. Allerdings gebe ich @Zwirbelkatz recht, ist für den Preis wohl nich Ratsam. Die i5 sind bedeutend günstiger. Oder der "normale" 2600, aber der ist halt mit 95W deutlich höher spezifiziert als der 2600S mit 65W.

Was auch immer eine gute Quelle für ältere Hardware ist, ist ebay-kleinanzeigen. Dort kann man sehr gute schnäppchen machen.
 
Ich möchte mich, wie @Zwirbelkatz, ebenfalls für die detailreiche Antwort bedanken. Damit kann man arbeiten und mir wird klar, dass du bei der Begriffsklärung etwas mehr Unterstützung brauchst, ohne arrogant klingen zu wollen.

Ein Kompliment möchte ich dir allerdings noch aussprechen: Der Rechner auf den Bildern sieht für sein alter tip top aus. Ich hätte mehr Staub erwartet.

Slush schrieb:
Das habe ich verstanden. Also das wichtigste wäre eine SSD. Ich habe 4 gb ssd3 Ram und keine freien RAM Plätze. Ich müsste also die RAM komplett austauschen.
Eine SSD wird, wie eine Festplatte, per SATA (früher PATA) angeschlossen und hat nichts mit deinem Arbeitsspeicher zu tun. Das ist dann der RAM.

Slush schrieb:
Du meinst sicher die Office-PC Variante für 450 Euro? Ich denke drüber nach!
Ich meine den Office PC mit wesentlich größerer Festplatte, also 1TB SSD in deinem Fall.
Für deine genannten Spiele, reicht ein Kombiprozessor, also eine APU, von AMD aus. Du hättest die doppelte Spieleleistung bei wenig Verbrauch. Mit einer extra Grafikkarte, hast du dann mehr als die zehnfache Leistung.
Slush schrieb:
Danke für die Zusammenstellung, ich schaue mir die noch im Detail an. Diese Zusammenstellung wäre für meine Ansprüche also deutlich besser, als der 450 Euro Gaming-pc, richtig? Eine Grafikkarte lässt sich ja noch bei Bedarf nachrüsten.
Das hast du genau so verstanden wie ich es gemeint habe. Ich habe lediglich ein größeres Laufwerk in die Liste aufgenommen und die dedizierte Grafikkarte flog raus. Es sind alles bewährte Komponenten mit guter €/L. Da dieser Prozessor bereits eine Grafikkarte hat, würde eine Dedizierte lediglich mit acht Lanes angesprochen, genau wie die Integrierte. Das hätte allerdings nur marginale Leistungseinbußen von rund 5%.
 
coxon schrieb:
Ich möchte mich, wie @Zwirbelkatz, ebenfalls für die detailreiche Antwort bedanken. Damit kann man arbeiten und mir wird klar, dass du bei der Begriffsklärung etwas mehr Unterstützung brauchst, ohne arrogant zu klingen.

Eine SSD wird, wie eine Festplatte, per SATA (früher PATA) angeschlossen und hat nichts mit deinem Arbeitsspeicher zu tun. Das ist dann der RAM.

Ich habe mich verschrieben. Ich meine natürlich SSD Festplatte und DDR3 Ram.
Ich kenne schon den Unterschied, bei den ganzen Begriffen kam ich einfach durcheinander.

Die ausführliche und sachliche Antwort dann heute Abend.. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Ich habe jetzt mal folgende Komponenten zusammengesucht:
1. i5 2310 16,89 €
https://www.ebay.de/itm/Intel-Quad-Core-i5-2310-4-x-2-90GHz-Sockel-1155-Prozessor/273868012762?hash=item3fc3ce3cda:g:yOoAAOSwaDxc7s0T&LH_BIN=1

Meine Frage dazu: Passen bei mir nur Intel Prozessoren rein? Oder auch AMD Prozessoren?

2. 16 GB DDR 3 RAM 57 €
https://www.ebay.de/itm/Fur-Kingsto...800-Desktop-RAM/174206888269?var=473120533675

3. SAMSUNG 860 EVO Basic, 250 GB SSD, 2.5 Zoll, intern, 35 €

https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-860-EVO-Basic-250-GB-SSD-2-5-Zoll-intern/284038174360?hash=item4221fe9698:g:fHkAAOSwDPtfoviq

Ist das so sinnvoll? Übersehe ich etwas?
Danke für den Hinweis mit den Lüftern!





coxon schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Danke für das Kompliment für den Rechner. Der wird natürlich regelmäßig entstaubt.
Ich denke, dass ich das Geld für die SSD-Festplatte ja nachhaltig investiere, weil ich die auch in einem späteren System nutzen könnte.
Lediglich die DDR 3 RAM und den I5 Prozessor wären damit über. Obwohl ich die natürlich auch wieder gebraucht verkaufen könnte.
Ich werde erstmal meinen bisherigen Pc aufrüsten. Ich denke, dass ich mit der Leistungssteigerung mehr als zufrieden werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Slush schrieb:
1. i5 2310 16,89 €
https://www.ebay.de/itm/Intel-Quad-...sh=item3fc3ce3cda:g:yOoAAOSwaDxc7s0T&LH_BIN=1

Meine Frage dazu: Passen bei mir nur Intel Prozessoren rein? Oder auch AMD Prozessoren?

2. 16 GB DDR 3 RAM 57 €
https://www.ebay.de/itm/Fur-Kingsto...800-Desktop-RAM/174206888269?var=473120533675

3. SAMSUNG 860 EVO Basic, 250 GB SSD, 2.5 Zoll, intern, 35 €
Zu 1)
Nimm bitte lieber einen i5 2400 mit dem Kürzel "s" am Ende. Die verbrauchen weniger, da bist du mit Mainboard und Kühlung auf der sicheren Seite.
https://www.ebay.de/itm/CPU-Intel-C...086715?hash=item523eedbf7b:g:YWMAAOSwC6NfjZEj

Zu 2)
Angebote zu Ram sind bei Ebay extrem unübersichtlich. Daher sage ich dazu nur, dass es technisch passt und der Preis ganz ok wirkt.

Zu 3)
256GB sind wenig. Nimm doch bitte die hier:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Es sollen auf Dauer Windows(10), alle Programme und wichtige Dateien dort drauf. Windows muss darauf neu eingerichtet werden. Ich glaube, das ist aber bereits klar geworden :)

Slush schrieb:
Obwohl ich die natürlich auch wieder gebraucht verkaufen könnte.
Eben. Viele übersehen das gerne. Wenn die Teile halten, ist das sowas wie eine Leihgabe mit Abschreibung. Bzw. selbst für die nun neu gekauften Gebrauchtteile gilt das.

Wenn alles läuft, kannst du deinen Zweikerner und die 2x2GB Ram für 10€ rein setzen, wenn es dir den Aufwand wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Okay, dann schaue ich nach einem i5 2400S.
Die SSD Festplatte werde ich dann mit 500 GB kaufen.

Warum muss der Prozessor einer von Intel sein und nicht vom Amd? Das ist mir noch nicht ganz klar.


Die Teile die ich über habe werde ich auf eBay verscherbeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Dein Mainboard unterstützt technisch nur genau diese von uns empfohlenen Prozessor von Intel. Ich glaube, dass es bei 99% der Mainboards so ist, dass sie nur für einen Hersteller konzipiert sind.
Zumeist auch nur für 1 oder 2 Generationen an Prozessoren. (Leider geschieht letzteres auch aus Absatzorientierung)
 
Ah verstehe. Ich fragte nur, dass ich das für die Zukunft lernen und dann selber herrausfinden kann, welche Prozessoren auf welchem Mainboard laufen.
Wenn ich alles zusammen habe und eingebaut habe, gebe ich hier nochmal Rückmeldung.
Gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtleistung meines jetzigen Systems zu testen? Ich möchte nach Einbau dann den Test erneut durchführen, um die Leistungssteigerung mal schwarz auf weiß zu haben :)
 
Spaßeshalber kannst du Cinebench 20 herunterladen.

Die gefühlte Beschleunigung wird hauptsächlich durch das Aufheben folgender Nadelöhre kommen:
  • Weniger echte Kerne
  • Sehr langsame Festplatte, die durch mechanische Zugriffe limitiert ist.
  • Wenig Ram; Prozesse, die diese Menge übersteigen, werden auf diese langsame Festplatte ausgelagert
Wenn du fertig bist, kannst du dich wie gesagt noch für oder gegen eine neue Grafikkarte entscheiden. Für die reine Grafik/- Bildqualität werden die Teile recht wenig bringen. Es dürfte aber deutlich konstanter laufen.
 
So alle Teile sind bestellt.
Ich danke allen für die Beratung.

Ich melde mich nach Einbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Ja ich gebe zu da habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet.
Es sind 700 km... ;)
 
So kurzen Zwischenstand:
Der neue Prozessor ist drin und läuft super.
Die neue SSd ist drin, windows neu aufgesetzt und läuft alles deutlich schneller.

Ram kommt die Tage.

Ich kann im Bios nirgends auf Ahci modus umstellen. Im Internet wird immer gesagt, dass das erforderlich ist.
Ist das mit meinem System möglich/ notwendig? Ich komme auf eine Geschwindigkeit vom ca
270 mb/ Sek Schreibgeschwindigkeit mit der neuen SSD.

Anbei Bilder von jedem Reiter aus dem BIOS.
 

Anhänge

  • 20201118_101103.jpg
    20201118_101103.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 207
  • 20201118_101113.jpg
    20201118_101113.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • 20201118_101121.jpg
    20201118_101121.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
  • 20201118_101126.jpg
    20201118_101126.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • 20201118_101130.jpg
    20201118_101130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
  • 20201118_103433.jpg
    20201118_103433.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • 20201118_103510.jpg
    20201118_103510.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 207
Ich bedanke mich an alle Kommentare die mich beraten haben. Alle Komponenten passen ohne Probleme und ich habe eine heftigste Leistungssteigerung in jedem Bereich. Vielen vielen Dank. !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Markchen
Zurück
Oben