Office PC Zusammenstellung Maximal 500 Euro

cosamed

Lt. Commander
Hallöchen,
Ich bin beauftrag worden für 500 Euro den "perfekten" Büro PC zu bauen. Da ich mich aus zeitlichen Gründen kaum noch hier aufhalten kann, bräuchte ich euer Schwarmwissen.
Obergrenze sind 500 Euro, es soll nicht gespielt werden und zwei Monitore werden an den PC angeschlossen.
Das heisst für mich im Umkehrschluss.
1. Soll es AMD oder Intel sein ich bin da völlig offen, tendiere aus dem Bauch heraus gerade für Intel (Bauchgefühl).
2. Soll es ein Gehäuse sein, wo wenigstens ein mATX Board Platz drin hätte, obwohl ich persönlich seit jeher Fan vom ATX Standard bin?
3. Gesetzt ist ein Board mit mindestens 2 M2 Plätzen, ohne Schrauben, schraubenlos, eventuell auch 3? Man weiss ja nie.
4. Gehäuse sollte vorne mindestens genügend USB für 2.0 und 3.0(3.1) bieten. Gerne auch USB-C.
5. In meiner Vorstellung sollte das Board(abhängig von der Wahl der CPU), den besten Support bieten wenn man zwei Monitore anschliesst, eventuell muss mit einem Adapter gearbeitet werden, ich kenne gerade die genauen Details nicht, aber wenn ich den PC ausliefere, wäre es schön wenn genügend HDMI und DP an dem Teil existieren würde( Bekannte wohnen weiter weg).
6. Anwendungsbereich wäre halt Office wie Libre Office oder Word, Surfen und Mailen. Was sonst noch damit gemacht werden würde, weiss ich derzeit gerade nicht, aber das kommt in etwa auch so hin.
7. Ich stolpere manchmal auch über die Mini Barebones wie A300 oder B600 und X600 von Asrockk. Ich kann das nicht genau einschätzen, ich denke wenn etwas so kleines mal einen Defekt hat oder haben könnte, wird es total schwierig, ein Teil in dem PC dann auszutauschen. Und es ist eventuell auch etwas fummeliger beim Zusammenbauen ich finde die aber auch sehr interessant.
Aber es wäre halt ein Office PC und da der Aspekt der Geschwindigkeit nunmal nicht im vorder grund steht, eher zuverlässig, leises Betriebsgeräusch, viele Anschlüsse für USB und für DP und auch HDMI, USB Anschlüsse vorne und auch für die gängigen Karten formate wie SD oder was es da so gibt.
Was würdet ihr mir da empfehlen? SSD auf Grund eigener Erfahrungen gerne eine von Samsung als SLW und als 2. Möglichkeit zum späteren Einbau irgendwas von Lexar zB, oder WD, Sandisk whatever Kioxia usw.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn ja bitte ergänzen oder korrigieren. Gebaut werden soll demnächst wenn die Beratung steht.
FRAGE: Kann man sich eventuell auch an diesem Link orientieren nur zur groben Orientierung was sagt ihr dazu?
https://preisvergleich.heise.de/wishlists/3699444?cs_id=1206858352&ccpid=hocid-ct

Wo könnte mein Bekannter eine Win11 Lizenz günstig herkriegen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
keine
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
kein OC
paar Lüfter drin 4 Stück
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore vermutlich Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
nach Beratung hier bald Juni/Juli
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kann einen PC zusammenbauen bei genügend Zeit
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
cosamed schrieb:
Wo könnte mein Bekannter eine Win11 Lizenz günstig herkriegen?

Nirgendwo ausser er ist Student. Dann über die Uni. Ansonsten liegst du immer bei ab ca 120€. Alles andere ist ein Key und keine Lizenz. Der Key ist shared und wird dir nach kurzer Zeit gesperrt.

cosamed schrieb:
Kann man sich eventuell auch an diesem Link orientieren nur zur groben Orientierung was sagt ihr dazu?
https://preisvergleich.heise.de/wishlists/3699444?cs_id=1206858352&ccpid=hocid-ct

Ja, ist aber auc schon älter wenn man alleine die NVMe anschaut.

Es gibt hier Bauvorschläge für Der ideale Office-PC. Ich hatte da auch mal was reingeworfen weil jemand meinte er müsse mindestens 700€ ausgeben.

Mein Vorschlag war Office PC ~250€ . Mit besserer CPU und Gehäuse steigt der Preis dann aber auch.

Regen3 schrieb:
Auch wenn sonny2 und ich uns manchmal uneinig sind, hier absolut +1

Ansonsten eben, einen von @ghecko vorgeschlagenen Barebone oder Asus NUC.

Ich hab mit den Barebones nur gute Erfahrungen gemacht.
Erst ein intel celeron im alten Server und seit 2.5 Jahren rennt ein NUC mit 1240p 24/7 als Proxmox Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
ghecko schrieb:
Das Ding wird mit einem gültigen Key ausgeliefert, dieser ist im UEFI gespeichert.

Dann nochmal: Wie lange ist der Key gültig? Der Key ist im BIOS hinterlegt. Das Teil wird mit Windows ausgeliefert. Dann installiere ich am Kauftag Windows neu, dann ist der Key noch gültig. Wenn ich in 6 Monaten Windows neu installiere, ist dann dieser Key noch gültig oder wurde der gesperrt?

JumpingCat schrieb:
Wenn ich in 6 Monaten Windows neu installiere, ist dann dieser Key noch gültig oder wurde der gesperrt?
Es ist ein gültiger Key der auch nach einer Neuinstallation nicht verloren geht, solange du ihn nicht aus dem UEFI entfernst. Du kannst ihn aber auch an dein Konto binden und auf einem anderen PC verwenden, wenn du möchtest.
Wie lange Microsoft eine gültige Win11 Lizenz anerkennt weiß ich nicht. Windows 2000 per Telefon aktivieren geht glaub nicht mehr, also so 30 Jahre vllt?

Wozu ein Office-PC hingegen Windows braucht kann ich mir auch nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ghecko schrieb:
Es ist ein gültiger Key der auch nach einer Neuinstallation nicht verloren geht, solange du ihn nicht aus dem UEFI entfernst.

Wieso sollte man das tun?

ghecko schrieb:
Wie lange Microsoft eine gültige Win11 Lizenz anerkennt weiß ich nicht.

Das war auch nicht die Annahme.

ghecko schrieb:

Würde ich jetzt nicht installieren wollen. Why?

Azghul0815 schrieb:
Sind halt gebundene OEM Lizenzen.

Also sind das wirklich OEM Keys die vom Hersteller gekauft und regelkonform nach Microsoft lizensiert sind? Das sind also explizit keine shared Keys die aus einem Graubereich stammen und dann auf einer Blackliste listen?

Azghul0815 schrieb:
Gewohnheit, Steuerprogramme, etc.
Windows ist halt doch noch Mass aller Dinge
Ja in der Tat mir macht es immer noch einen grossen Spass weil es einfach läuft, meine Bekannten wollen auch nichts anderes und mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich bin kein Fan von Namen oder sonstwas. Aber wenn man etwas kennt, eventuell auch schon älter ist und sich im Leben für andere Dinge interessiert, ist es doch gut wenn man einen PC hat, den einschalten kann und das Ding einfach nur läuft.
Ich weiss das es auch mit Linux eine bessere Alternative existiert. Definitiv. Aber Wunsch ist halt Wunsch.
Hat jemand was dagegen wenn ich mir ein Gehäuse der Liste der Office Vorschläge bestellen würde?

JumpingCat schrieb:
Wieso sollte man das tun?
Ich mach das. Aber hier ging es nur darum zu argumentieren, was dazu führen könnte, das dein heraufbeschworenes Szenario eintritt.
JumpingCat schrieb:
Würde ich jetzt nicht installieren wollen. Why?
Ich auch nicht. Auch hier, ich wollte nur unterstreichen, das deine Frage(n) alle auf dasselbe abzielen und es mühselig ist, jede mit demselben Satz zu beantworten. Verzeih mir also mein Spiel mit weit hergeholten Beispielen.
JumpingCat schrieb:
Also sind das wirklich OEM Keys die vom Hersteller gekauft und regelkonform nach Microsoft lizensiert sind? Das sind also explizit keine shared Keys die aus einem Graubereich stammen und dann auf einer Blackliste listen?
zum 4. mal: Ja, das sind keine 5€ Ebay-Keys. Keiner der hier so eine Lizenz betreibt hat sich je darüber beschwert, das Microsoft den Stecker gezogen hat.
cosamed schrieb:
ist es doch gut wenn man einen PC hat, den einschalten kann und das Ding einfach nur läuft.
Genau deshalb installier ich denen Linux. Aber jeder wie er mag.

cosamed schrieb:
Ich kann das nicht genau einschätzen, ich denke wenn etwas so kleines mal einen Defekt hat oder haben könnte, wird es total schwierig, ein Teil in dem PC dann auszutauschen. Und es ist eventuell auch etwas fummeliger beim Zusammenbauen ich finde die aber auch sehr interessant.
Diese Nachteile können bei Minirechnern durchaus zutreffen.
Ich persönlich habe meinen Eltern fürs Büro deswegen auch einfach einen normalen Miditower-PC hingestellt. Platz genug ist vorhanden (vorher stand ja schon ein alter PC dort), wenn irgendwas kaputt geht, kann ich die kaputten Teile einfach mit Standardkomponenten austauschen und etwas mehr Platz ist für die Kühlung und Aufrüstbarkeit auch nie verkehrt.
In dem Rechner laufen beispielsweise drei (leise) Gehäuselüfter. Braucht es die? Nein, aber im Zweifel rennt die Kiste auch noch, selbst wenn zwei davon ausfallen.

edit.
Schau doch mal hier rein, da findest du erste Informationen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
@cosamed
Was sollen wir denn dagegen haben? Kommt halt drauf an, was da an Platz verfügbar ist. Die Zusammenstellungen für ~350€ und 550€ treffen schon ganz gut, was da möglich ist. In ein Gehäuse von min. mATX passt natürlich ein größerer Kühler wie der Freezer 36 rein, bei dem dann auch Ruhe im Karton ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosamed
Also ich habe seit ein paar Tagen den Mac Mini M4. Hammerteil. Dazu MS Office und ne 1TB SSD per Satechi Hub.

djducky schrieb:
@cosamed
Was sollen wir denn dagegen haben? Kommt halt drauf an, was da an Platz verfügbar ist. Die Zusammenstellungen für ~350€ und 550€ treffen schon ganz gut, was da möglich ist. In ein Gehäuse von min. mATX passt natürlich ein größerer Kühler wie der Freezer 36 rein, bei dem dann auch Ruhe im Karton ist.
Ja genau darum geht das Ruhe im Karton ist, vielen Dank auf jeden Fall das werde ich mir in der Zusammenstellung mal genauer ansehen was da drin steht an Gehäusen.
Ich will auch keine Wissenschaft daraus machen, ich bin nur immer weil ich das so selten mache immer irgendwie aufgeregt, wenn ich was neues zusammenbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
Zurück
Oben