Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office PC Zusammenstellung

cYberkekz

Cadet 4th Year
Servus!

Ich möchte für meine Eltern einen PC zusammenstellen, weil ich nicht mehr länger mit ansehen kann, wie diese bei einem PC vom Jahr 2000 (1050 MHz und 256 MB RAM) arbeiten.

Deshalb habe ich fürs erste eine Liste angefertigt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-137184

Mit der Gesamtsumme der Artikel geben sich meine Eltern zufrieden. Es sollen damit nur Arbeiten in Word/Excel, Online-Banking und Firefox getätigt werden. Gegenenfalls wird mal ein Youtube-Video angesehen.

Bitte keine großen Preiserhöhungen, ich möchte nur wissen, ob der PC so in Ordnung ist und ob vielleicht an manchen Stellen etwas günstigeres/leistungsfähigeres rauszuholen ist. Er sollte mindestens 7-10 Jahre seine Dienste machen (falls er nicht kaputt geht), aber da sie nur Office-Arbeiten tätigen, sollte das mit meiner Zusammenstellung schon hinkommen.

Danke für eure Hilfe,

der Keks

Ist sie jetzt, pardon ;)

Also bei mir geht's. Und die Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde es praktisch genau so machen, wenn ich einen neuen Office-PC zusammenstellen würde. Wenn du noch ein wenig Platz sparen willst, könntest du auch über ein mATX-Gehäuse nachdenken (Du hast ja schon ein mATX-Board). Aber keine Ahnung, ob es da gute gibt in dem Preissegment.

Ja sieht schon ganz ordentlich aus.
Hast du noch ein BS oder brauchst du das noch? Denn das fehlt.
Wenn du noch XP einsetzen wirst, reichen für den Anfang auch erstmal 2GB.
onBoard-Graka sollte vollkommen ausreichen.

Ich hab ein ATX Netzteil und ein ATX Gehäuse und hab noch nie ein µATX-MB verbaut, gibt das Probleme, passt das überhaupt zusammen?

XP hab ich, aber 4 GB RAM wollte ich einfach benutzen, weil RAM gerade so verboten billig ist.

ja jetzt geht es bei mir auch^^da war also doch was falsch;)
ich würde eventuell überlegen ob du nicht was drauflegst und ein oder 2 kerne mehr kaufst, denn das kostet kaum mehr, aber du musst du dir überlegen, ausreichen tut es aktuell auf jeden fall, aber 7-10 jahre ohne aufrüsten...eher nicht^^
ein cpu kühler wie dieser sollte noch rein
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html
und die festplatte gegen diese hier tauschen
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
oder die f4 mit 320 gb, wenn der platz reicht

edit: nein gibt keine probleme

@cYberkekz
Ja passt.

Bei der CPU eventuell ein X2 245e. Je nachdem in welchem Shop du bestellst, kommt der nur ein paar € teurer.

Servus.

Beim RAM würde zu einem günstigeren greifen, so z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a424104.html

Dann würde ich keine Eco-CPU kaufen. Vor der Frage stand ich auch schon einmal. Lieber das Geld in eine "stärkere" oder günstigere CPU investieren, da du mit einfachsten Mitteln die Leistungsaufnahme der CPU auch selber reduzieren kannst.

Ansonsten würde es passen.
Um die Komponenten besser zu kühlen, womit sie auch längerhalten, würde ich noch ein zusätzlichen Lüfter vorne ins Gehäuse bauen, so z.B: http://gh.de/a187161.html

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Dann würde ich keine Eco-CPU kaufen. Vor der Frage stand ich auch schon einmal. Lieber das Geld in eine "stärkere" oder günstigere CPU investieren, da du mit einfachsten Mitteln die Leistungsaufnahme der CPU auch selber reduzieren kannst.
Aber Achtung. Bei manchen Boards lässt sich die CPU nicht undervolten.

ATX beim Netzteil ist der universale Formfaktor, also egal ob µATX oder normal oder sonst was (BTX usw.).
µATX Boards passen zu fast 100% in ATX Gehäuse oder größer. Nur andersrum gehts nicht, was ja logisch ist.

BeQuiet Netzteile neigen dazu nach nicht all zu langer Zeit nicht mehr zu starten. Die Lastsicherung erkennt nicht das das Netzteil beim Starten Strom an die Komponenten liefert und stellt ab damit das Netzteil keinen Schaden nimmt.

Ganz tolle Sache... pro woche auf der Arbeit sicher 3 Stück davon^^

Hier gibts auch einen über 30 Seiten langen Thread dazu

Ich finde die Zusammenstellung ist schon ganz vernünftig.

Bei der CPU könnte man mit einer "normalen" Ausführung (also ohne das "e") schon ein paar € spaaren, aber über die lange Laufzeit kommt das über den Stromverbrauch auch wieder rein.

RAM könntest du auch den von Shar nehmen, der hat eine lebenslange Herstellergarantie.

Eventuell könntest du das DVD-Laufwerk weglassen. Wenn ich mir die Nutzung des PC anschaue wird das nach der Installation von Windows wahrscheinlich nie wieder benutzt, oder?
Das Geld könntest du in einen anderen CPU Kühler investieren, z.B. Scythe Ninja 2 ohne Lüfter, d.h. passiv. Somit ist der PC sogar richtig leise. Von der Lebensdauer her hätte ich da überhaupt keine Bedenken. (Außerdem, was sich nicht bewegt, kann auch nicht kaputt gehen ;) )

Aber das sind alles Kleinigkeiten, dein Vorschlag war schon ziemlich gut.

Radde schrieb:
RAM könntest du auch den von Shar nehmen, der hat eine lebenslange Herstellergarantie.

In DE gilt diese Angabe nicht, da hier die Garantie nur max. 10 oder 12 (bin mir grad net sicher^^) Jahre gilt. Somit gibt es faktisch keine lebenslange Garantie, zumindest in DE. Sollte aber auch beim Hersteller nachzulesen sein.

DVD LW würd ich schon drinnen lassen, das macht den Braten auch nciht fett! Aus Erfahrung kenn ich es, wenn man doch eins braucht, aber keins da hat, weil man sich vorher dachte; "Hab ich ja sowieso so gut wie nie genutzt!".

Aber beim Kühler geb ich recht. Passiv schont die Ohren und ist auch weniger staubanfällig :D. Dabei aber trotzdem auf nen leisen 120er zum Warmluft-rausschaufeln achten! Hab zwar aktuell kein Modell im Kopf, aber da gibts fast unhörbare =).

Ich würde bei der Festplatte keine mit 7200 U/min nehmen. 5400 reicht von der Leistung völlig und sind leiser und brauchen weniger Strom.

Würde ich nicht. Erstmal sind die Stromersparnisse wirklich überschaubar und zum anderen steigern sie unnötig den Preis.

Abgesehn davon, Windows vermüllt mit der Zeit ganz schön und da ist man über jedes MB/s Leistung glücklich, erstrecht wenn sich die Boot und Ladevorgänge in gefühlte Jahrtausende verwandeln.

Nimm den Kingston-RAM, hatte damit noch nie Probleme. Die CPU reicht locker, Netzteil ist ok, wenngleich ich wahrscheinlich eines von Enermax nehmen würde. Was das Board angeht - ASRock ist wahrscheinlich besser, als sein Ruf.

P.S. So richtig zukunftssicher ist das Board ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben