Alternate 2

Office PC - Zusammenstellung

Fred67

Lt. Junior Grade
Hallo!

Anspruch an den PC: läuft in einem Ladengeschäft den ganzen Tag, dient für allgemeine Office Dinge, Internet usw. Kassensystem ist getrennt.

Der PC soll in erster Linie standhaft sein. Schnelles Arbeiten soll auch möglich sein.

Ich dachte an etwas in dieser Art:

I3 2100 Sockel 1155
Asus P8H67
60GB Corsair Force 3 Series SSD
Thermalright HR-02 Macho
Festplatte für Daten
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7
Netzteil: 450W Antec VP450P Power
Win7

Ist noch etwas zu beachten, gibt es Tipps und oder Verbesserungen? :)
Macht die SSD und SATA 6Gb Sinn, oder ist das eher Geldverschwendung?

Gruß
Fred

Bau lieber ein Celeron G530 ein, der ist flott genug, und ist nicht überteuert wie der i3.

Es würde auch ein günstigeres H61 Board tun.

Ein kleinerer CPU Kühler kann man einbauen (Die aktuellen Intel CPus verbrauchen sehr wenig)

Netzteil eher unter 400 Wat.

SSD würd ich einbauen, jedoch vermutlich eine m4 mit 64 GB

Dann reichen auch der Intel G530, theoretisch auch 2GB Ram, aber 4 sind auch ok. Das Netzteil ist aber viel zu groß. Es reichen auch 200 W, also nimm zB ein 300 Watt-Netzteil.

Ganz gut aber das Netzteil ist vieeeeeeel zu groß gewählt.

Ram kann man nie genug haben, bei den derzeitigen Preisen dürfen es auch 2x4 GB für schlappe 24€ sein.

Schau mal hier:
Ähnliche Hardware in Mini ITX und als Passive Variante:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-spielerechner-im-kleinstformat.937254/

noch besser hier - trifft zu 90% deine Konfig:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-mini-itx-office-pc.972947/

Wenn da auf lange Sicht kein CPU Upgrade oder eine Grafikkarte rein soll, dann braucht das System unter Last unter 100W.
Ein PICO PSU reicht aus ! (ab 70€)
Wenn dir die zu teuer ist nimm dieses hier: http://gh.de/555112

Das System braucht im Idle etwas mehr als 20 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ein Laufwerk wäre evtl. noch zu berücksichtigen. Ansonsten alles k. Für die SSD spricht einfach die Geschwindigkeit, ist in meinen Augen kein Muss für einen Officerechner, aber mir der SSD wird das Gerät flitzen.

Gruß
Mr. GK

Das Netzteil ist etwa 3x überdimensioniert.
SATA 6GBit/s wirst Du 0 merken
Besser eine Intel SSD 320, Crucial m4 oder Samsung 470 SSD nehmen. Sie brauchen allesamt deutlich weniger Strom.
Kühler ist vollkommen überdimensioniert

Ich würde Dir eher empfehlen ein miniITX-System mit passivem Netzteil. Als Kühler, je nach Gehäuse Scythe Kozuti oder Big Shuriken 2.
Als Board ein Intel oder MSI.
So aprst Du einige bei der Anschaffung und einiges am Stromverbrauch.

MfG aus Stuttgart

Eine gute Zusammenstellung, wahrscheinlich reicht auch der boxed Lüfter. Aber er soll wohl recht leise sein dann kannst du auch den Macho nehmen. ( Obwohl der wohl schon etwas zu überdimensioniert ist. )

Alternativ wäre ein AMD E-450 System auch nicht schlecht. Das ist CPU technisch zwar etwas schlechter aber dafür günstiger. Und die SSD kannst du kaufen wenn du deinen Angestellten keine Zeit gönnst sich beim Hochfahren des Rechners noch einen Kaffe zu kochen. Also ich würde die SSD nehmen auch gerade weil die jetzigen Platten viel zu teuer sind und die SSD's schon einen Speedbonus bringen.

Ich kann die Intel SSDs nur empfehlen! laufen sehr zuverlässig. Wenn du die 80 GB nimmst brauchst du doch keine zusätzliche Platte oder?

Danke erst einmal für die vielen Ratschläge!

Einkaufskorb

Das Board ist nun ein Intel, SATA 6 Gb und USB 3 ist nicht nötig. Die SSD ist nun eine Intel, mit 120 GB müsste sie auch reichen.

Das Netzteil hat mir wohl die größten Sorgen gemacht. Pico PSU sieht gut aus, aber an erster Stelle steht die Stabilität und nicht so sehr der Stromverbrauch.

Ein optisches Laufwerk kommt auch noch rein, evt. vom alten PC zu übernehmen.

Gruß
Fred

Board passt nicht (Sockel 1156).
Gehäuse kann man von Hand falten.
Das Netzteil ist nicht wirklich empfehlenswert, was die Qualität angeht.
Ergänzung ()

http://gh.de/?cat=WL-205789
Sollte für Deine Zwecke mehr als reichen. Und den Lüfter hörst Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
- 5€ mehr und der Rechner hat 8 GB. Wenn es 4 GB sein sollen, kann man auch ein Modul nehmen !

- guter ATX Tower: Xigmatek Asgard

- Netzteil: Wenn ATX, lieber BeQuiet L7 300W - ist leiser,neuer, besserer Wirkungsgrad.

Ansonsten hat Karatebock eine sehr gute Zusammenstellung gemacht !
Wenn man an der noch sparen will tut es auch ein Pentium G620T, G630T etc.: http://gh.de/?cat=cpu1155&sort=p&xf=4_45~25_2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
So, aber nun... :)

Danke nochmal für die Tipps! Ich habe nun folgendes im Auge:

Warenkorb

Ich denke der Unterschied zwischen den I3 2120 und dem I3 2100 ist zu vernachlässigen, oder?

Netzteil und Gehäuse sollten nun auch passen. Eine Minilösung mit dem integriertem Netzteil finde ich nicht so schön, da ich Sorgen wegen späterer Aufrüstungen habe.

Schöne Feiertage!
Fred

Schöne zusammenstellung jedoch ist die CPU völlig Oversized und rausgeschmissenes Geld.

Service Gold darfst du rausschmeißen

@Fred67, Deine Neue Zusammenstellung ist Gut so, kommt Sie doch auch der hier Empfohlenen Office PC Konfiguration Nahe.
Für das was Du machen möchtest ist der Unterschied zwischen dem i3 2120 und dem 2100 sehr gering daher würde ich mir da nicht so sehr Gedanken darüber machen.
Nur eine Frage sei noch gestattet? Wolltest Du Bewusst kein T Modell sprich den i3 2100T oder war das Absicht?
Ich möchte Dich aber nicht umstimmen wenn es liebers 2x3,1 GHz sein sollen ist das auch ok.

Nun kapier ich auch (glaub ich) die Bezeichnungen für die neuen Prozessoren, das T steht für niedrige TDP und ich hab nun den 2120T im Korb. Danke nochmal für den Hinweis!

Gruß
Fred

PS: Service Gold ist auch raus, sollte eh nicht bestellt werden! ;)

Die T Prozessoren sind Mumpitz, weil sie beim Idle genau so viel Strom verbrauchen wie die normalen Prozessoren. Nur unter volllast sind sie etwas stromsparender. Und da ein Office PC >95% der Zeit nichts macht, wird auch der Stromverbrauch zwischen 2100T und 2100 minimalst sein.
Außerdem ist der 21xx viel zu schnell/teuer für einen Office PC (wie schon mehrmals gesagt).
@Audi: Das MB passt doch

Lass Dich nicht verunsichern @Fred67 Mainboard passt und wenn Du gerne einen i3 möchtest ist das i.O.
Und das könnte man auch mal so akzeptieren ;-)

Zurück
Oben