Office-PC

Sieht doch schon ganz gut aus, ich seh auch nicht wo im angestrebten Einsatzgebiet eine intel Lösung merklich schneller wäre.

sieht gut aus, Intel wäre in etwa gleich teuer, und im idle nicht sparsamer. Hast du die Single 4GB auch aus Stromspargründen? Rest sieht gut aus, wobei es wohl gut wäre, wenn sich noch jemand äussert, wie viel Performance HDTV zieht, das kann ich nicht sagen...

Warum der verzicht auf Dual-Channel? Die Leistung der APUs hängt sehr vom Speicherdurchsatz ab. Zweimal zwei GB bringen sicher ein paar Prozent mehr Leistung. Klar nicht viel, aber warum das System künstlich beschränken ;)

Oder willst du so ne günstige Möglichkeit zum Upgrade freihalten?

Hallo saschaheu,

die Zusammenstellung passt,
bis auf das Gehäuse.

ich würde ein Sharkoon MS140 Mini Tower verbauen.

4GB DDR3 Ram mit 1600MHz reichen vollkommen.
Und die CPU Leistung der AMD A4-3400 ebenso.
Für die geplanten Anwendungen braucht man keinen Intel i3.
Wobei die interne Grafikleistung des FM1 Sockel um Welten besser,
als die der des 1155 Sockel, ist.

4 GB Ram natürlich nur als 2x 2GB Kit.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Meinungen.
@ludi.1 Das Gehäuse, das Du vorgeschlagen hast, sieht sehr interessant aus, ich werde es wohl nehmen.

Ich möchte jedoch bei 4 GB Ram bleiben, der Sinn von 8 GB erschließt sich mir nicht zwecks Preis-Leistung, nehme halt doch ein 2*2 GB DDR3-1600-Kit.

Würde es wirklich Sinn machen, auf den mit 2*2,1 GHz getakteten A6-3500 zu setzen oder kann man sich diese 18 Euro auch sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Der A6-3650 ist zu niedrig getaktet mit seinen 3x2.1Ghz das würde nur Sinn machen wenn man ihn dafür auf mind. 2.6Ghz übertaktet was aber bei dem niedrigen Multiplikator von 21 nicht so einfach ist. Würde wenn etwas stärkeres gewünscht wird gleich auf den A6-3650 gehen. Der die doppelte Shader und Kernanzahl mitbringt.

Na ja, du willst nen Office-PC bauen. Der A4 sollte dafür doch ausreichen. Für das Mehr an gefühlter Arbeitsgeschwindigkeit sorgt ja schon die SSD.
Wenn das nicht reicht gibts sicher auch die Möglichkeit die CPU zurückzuschicken und gegen was Stärkeres zu tauschen.

Zurück
Oben