Office PC

stev2k2

Cadet 2nd Year
Hallo computerbasecommunity,

ich habe folgendes System zusammen gestellt:

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Artikel-Nr. HV203N21DE
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil

Artikel-Nr. HVR350L7DE
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Artikel-Nr. HV20G325DE
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV20G630DE
Intel Pentium G630 Box, LGA1155
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV1132RVDE
ASRock H77M, Sockel 1155,mATX

Es sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- Es soll grundsätzlich ein Office PC werden mit Möglichkeit zur Aufrüstung
- Preis 300€
- Anwendungsgebiet: Youtube, Google, Ebay
- Leise
- Langlebig

Bitte schaut doch mal nach ob die gewählten Komponenten den o.g. Vorraussetzungen genügen. Mir ist klar das 8 Gb etwas überdimenioniert sind, aber aufgrund des Momentan niedrigen Preises hab ich mich hierfür entschieden.

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen und ein CPU Kühler der 20€ Klasse. Im Leerlauf wirst du den boxed Kühler aber natürlich auch nicht hören.

Da die interne Grafikeinheit der CPU nicht weiter spezifiziert ist, sehe ich hier vielleicht einen Punkt zum Überdenken. Da es hier in den Anforderungen um Zukunftsfähigkeit geht und die Anforderungen an die Grafik ständig wachsen, sollte selbst ein Office-PC mindestens die Grafikperformance der 2500er haben, besser die der 4000er-Grafikeinheit.

Dies würde natürlich bedeuten entweder eine stärkere CPU oder eine kleine zusätzliche Grafikkarte mit einzuplanen.

Würde als Gehäuse das Cooler Master Elite 371 nehmen denn darin könnte man auch den Scythe Mine 2 verbauen mit dem der Pentium problemlos passiv zu kühlen ist.

Den Pentium G630 würde ich durch den günstigeren aber schnelleren Intel Pentium G645 ersetzen.

Edit: Die im Pentium verbaute IGP ist eine abgespeckte Intel HD2000 mit 6 Shadereinheiten. Der hauptsächliche Unterschied ist der Wegfall der Quicksync Technologie im Gegensatz zu den Celerons wo auch noch der Turbomodus der IPG geringer ist.

Für Full HD Videos und Youtube ist die IPG des Pentiums aber völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Da die interne Grafikeinheit der CPU nicht weiter spezifiziert ist, sehe ich hier vielleicht einen Punkt zum Überdenken. Da es hier in den Anforderungen um Zukunftsfähigkeit geht und die Anforderungen an die Grafik ständig wachsen, sollte selbst ein Office-PC mindestens die Grafikperformance der 2500er haben, besser die der 4000er-Grafikeinheit.

Dies würde natürlich bedeuten entweder eine stärkere CPU oder eine kleine zusätzliche Grafikkarte mit einzuplanen.

welchen Prozessor würdest du hierfür empfehlen?

Meines Wissens nach beginnen die stärkeren internen Grafikeinheiten beim I3-XXXX.
Einfach mal die Prozessorliste bei Intel anschauen.

Vielleicht ist es aber doch interessanter und auch billiger eine kleine zusätzliche Grafikkarte einzuplanen, welche es auch schon in passiver Form gibt in dieser Leistungsklasse.
Ich spreche hier von Grafikkarten <= 60,- EUR.

Nachtrag:

Die erste 4000er Grafikeinheit hat der I3-3225.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man denn normalerweise mit einem Office-PC, für das eine Intel HD2500 nicht ausreicht?

Bevor man sich eine zusätzliche Grafikkarte kauft kommt es weit günstiger wenn man auf eine APU z.B wie die A6-3670K von AMD setzt. Wenn man bedenkt, dass brauchbare Grafikkarten erst 30€+ anfangen hat der A6 mit seinen echten 4 Kernen und 320 seinen 5D Shader ein sehr gutes P/L Verhältnis.

@Nullpointer

Ich habe in meinen Beiträgen nirgends behauptet, das die 2500-Grafikeinheit für normale Office-Aufgaben nicht ausreichend sein sollte.

Mein Hinweis auf die günstigste I3-3225 CPU mit 4000er Grafikeinheit ist ein Hinweis auf das
obere Ende der geforderten Leistung.

In diesem Sinne ...

Habe jetzt hier zwei Systeme zusammengestellt so wie ich es machen würde:

Intel
AMD

Meiner Meinung nach würde das Intel System reichen jedoch ist der Preisunterschied zum AMD System nicht wirklich groß, deshalb würde ich dem AMD System den Vorzug geben aufgrund der besseren Ausstattung des Mainboards und der 4 Kern APU.

vielen Dank Timberwolf für die Arbeit die du dir gemacht hast. Ist echt eine gute Anregung.
Auch danke an die anderen User.

Ich erwarte weiter hilfreiche Tips :p

Wenn du nicht viele Daten hast, würde ich dann lieber eine SSD mit 128Gb nehmen und die normale platte weglassen. Kannst ja bei bedarf immer noch nachkaufen oder hast eh schon eine externe rumliegen.

Die Grafikeinheit des Pentiums könnte eventuell etwas knapp werden, da der TO eingangs von Langlebigkeit sprach und die Grafikanforderungen ständig zunehmen, sollte doch etwas an Reserve vorhanden sein, wenn auf eine zusätzliche Grafikkarte in der Konfiguration verzichtet wird.

@computerbase107
Er kann sich ja später wenn die IGP nicht mehr ausreicht eine Grafikkarte für 40€ kaufen.

Will der TO überhaupt eine zusätzliche Grafikkarte einsetzen ?
Weder Eingangs noch im laufenden Thread hat sich der TO dazu konkret geäußert.
Also befinden wir uns hier im spekulativen Bereich und der Ausgangspunkt ist für mich immer noch das Eingangs-Statement vom TO ohne zusätzliche Grafikkarte.

Hier ist jetzt der TO gefordert die Richtung des Threads vorzugeben.

Aufgrund der vielzahl an Tips, ist mir klar geworden, dass es bei meiner Systemvorstellung doch vielleicht etwas zu weit gefasst war und fasse mich dehalb nochmals etwas konkreter:

- Das System soll maximal 350 € eher 300€ kosten
- Office Programme und Internet sollen reibungslos funktionieren.
- Fals der wunsch besteht aufzurüsten soll dies einfach möglich sein ich denke die Gefahr ist jedoch relativ klein das z.b. Max payne in voller Auflösung und Detail gespielt wird
- Mir ist wichtig, das system Qualitiv hochwertig (langlebig, zuverlässig) ist
- zum momentanen Zeitpunkt soll eine OnprozessorGrafik im Pc verbaut sein, keine zusätzliche Grafikkarte
- 300 € sollen ruhig ausgereitzt werden also nicht an den falschen Ecken gespart werden.

Einer der User hat eine SSD empfohlen ist dies ratsam bzw welche würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank

Wenn du nachträglich eine Grafikkarte einbaust passt das schon mit Max Payne 3, da Empfohlene Mindestanforderungen ein Core2 Duo reicht und der Celeron G530 auf ein Niveau ist mit dem E8400. Pack die SSD zu meiner vorhin erstellten Konfiguration http://geizhals.de/740867 , Festplatte würde ich als Datengrab nehmen.
Alles zusammen 360€

Eine SSD ist durchaus empfehlenswert selbst ein 300€ Intel i7 Prozessor bringt keinen so massiven Geschwindigkeitszuwachs beim Systemstart und bei Anwendungsstarts wie eine SSD. Für einen Office PC müsste eigentlich eine 128GB Variante reichen. Wenn mehr Platz benötigt wird kann man immer noch eine normale HDD nachrüsten.

Würde einfach die HDD durch die von grenn verlinkte Samsung 830 ersetzen.

Zurück
Oben