Office PC

toastey20

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich möchte mir gerne einen Office PC zusammenbauen und habe mir auch schon die nötige Hardware rausgesucht. Der PC soll nicht ganz so langsam sein, deshalb habe ich mir auch den i3 rausgesucht. Meine Frage lautet nun, ob das alles so seine Richtigkeit hat, zusammenpasst bzw alles in das Gehäuse passt, Verbesserungsvorschläge etc....

- CPU kühler

- Laufwerk

- Netzteil

- CPU

- Mainboard

- RAM

- SSD

- Win 7

- Gehäuse

Eine 1TB Festplatte ist bereits vorhanden.

MfG

Der i3 ist veraltet und somit auch das Mainboard. Aktuell wäre ein i3-4xxx. Und ein Mainboard mit B85-Chipsatz. Für deine Bedürfnisse reicht jedoch auch ein Pentium G3420 der Haswell-Generation. Beim Preisvergleich solltest du eher auf Geizhals setzen, da du dort Wunschlisten erstellen kannst und auch einen Überblick über den günstigsten Anbieter hast.

Windows 7 bekommst du günstiger bei eBay, knapp 30-40€ sollte der Preis hier sein. Die SSD ist solltest du eventuell von Crucial mit der M500 beziehen, diese ist preisgünstiger bei ähnlicher Leistung.

Das ist Ivy-Bridge und nicht Haswell. Einige würden sagen: "veraltet". Ich hoffe das ist dir klar.
Macho is etwas overpowert für einen i3.
Netzteil reichen 300W auch locker.
Mainboard geht auch günstiger.
SSD wäre eine Crucial M500 besser.

Nicht umsonst gibt es die FAQs.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Mmh pass für eine Office-Kiste nicht ganz so gut zusammen:
- Netzteil zu groß, 300W reichen locker
- Die SSD ist viel zu teuer, für den gleichen Preis bekommst eine doppelt so große Crucial M500
- RAM ist "zu schnell", der Controller des i3 ist bis 1600 MHz ausgelegt
- Der Kühler ist viel zu Fett für den kleinen i3
- Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ein kleineres Micro-ATX System zu bauen, ein so großes System brauchst ja nie, hast ja eh keine GraKa drin
- der i3 ist noch ein Ivy Bridge (veraltet)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kombination passt soweit, erscheint mir aber irgendwie zu teuer. Das sind zusammengerechnet um die 600 €..

Wie meine Vorredner sagten: Es ist zuviel Leistung & teilweise overzised, Stichwort Kühler, Netzteil. Der i3 ist auch nicht aus der aktuellen Generation, was erstmal nicht stört

Für das Geld würde ich mir an deiner Stelle einen schicken Mac Mini hinstellen. Wenn eine SSD drin sein soll, dann die werksseitige HDD durch eine SSD tauschen & fertig. Falls du an Apple on Campus Preise rankommst umso besser, dann kostet der Mac Mini nur 550 €.

Stromtechnisch verbraucht der Mini auch nur ca. 30 Watt

Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich mir für Office heutzutage keine riesen Kiste mehr unter den Schreibtisch stellen würde

Das ist teuer, nicht ganz aktuell und in einigen Punkten überdimensioniert.

Ich würde sowas vorschlagen (394,61€ bei Hardwareversand.de):
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x AeroCool DS Black Edition (EN52254)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Schneller, günstiger, kompakter

Dazu noch das Windows als OEM Lizenz aus der Bucht für rund 40€

Der i3-4340 ist gegenüber dem i3-4130 insbesondere eines: er ist teurer!
Du wirst die 200MHz im Office Betrieb niemals merken. Und den Aufpreis sind sie nicht wert.

Wenn du unbedingt ein Gehäuse in dem Stil willst (mit Deckel, schlicht, schallgedämmt),
dann würde ich dir das hier empfehlen: Cooltek Antiphon
...weil's einfach genau so gut ist, nur günstiger.

Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen. Habe den PC jetzt zusammengestellt. Kostet 385€ bei Mindfactory, da ich alles bei einem Versandt bestellen wollte und Mindfactory die günstigste Methode war.

Das Thema is somit abgeschlossen :daumen:

Was wird denn genau damit gemacht? Wenns nur ums Mails checken und mal ne Blu Ray anschauen geht, bekommt man das auch in WinzFormat und für ~250/300€ (natürlich auch leise)

Zurück
Oben