Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Office PC

maxik

Commodore
Hallo,

ich soll für meinen Vater einen Office PC basteln da der aktuelle (939 System) so langsam den Geist aufgibt.
Gehäuse wird weiterverwendet, externes DVD Laufwerk wäre vorhanden, Datengrab befindet sich auf einem NAS

Basis der Zusammenstellung ist die 225/300€ Combo, von daher sollten meine verbauten Teile auch passen.
Celeron G1840
2x2 GB DDR3 1333 GSkill
AsRock H81M-HDS
128 GB SSD SanDisk
Die einzige Frage welche mir noch bleibt bezieht sich auf das Netzteil.

Aktuell ist ein BeQuiet verbaut (welches genau kann ich im Moment nicht sagen - jedoch einer vor Haswell release) das, falls möglich, weiterverwendet werden soll. Wie sieht es mit der Haswell Kompatibilität aus? Mythos oder was steckt dahinter dass anscheinend nicht jedes "ältere" Netzteil verwendbar ist?

Danke für die Hilfe

Ich habe bei mir in zwei Rechnern zwei Netzteile verbaut die aus der L8-Serie stammen. Zu der Zeit war Haswell noch nicht mal auf dem Papier erkennbar. Somit denke ich, dass die Netzteile nicht Haswell Kompatibel sind . Darunter ist eines welches im NAS steckt. Der Intel Core i3 4330 dürfte sogar ein Haswell-Refresh sein. Bisher läuft es problemlos ...

Ansonsten dürfte ein beQuiet Systempower mit 300 Watt (ja ich weiß es gibt Pico aber die sind sehr viel teurer ...) seinen Dienst für 30€ verrichten. Nicht gerade optimal, aber läuft. Dein Budget dürfte ja noch nicht ansatzweise ausgereizt sein. Ansonsten nimm bitte nur 1x 4GB damit du später, falls notwendig, aufrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Das mit dem Ram Riegel hab ich mir auch schon gedacht.
Nun bleibt noch zu klären ob die verwendete Übersetzungssoftware und deren *§$%& Dongle (Trados und Catalyst) mit einem internen Parallel Header und externer Slot-Blende zurechtkommt, ansonsten gibt's ein Problem...hab bisher noch kein Forum gefunden das mir diese Frage beantworten kann :(

Ich habe für meinen Vater folgenden Rechner zusammengestellt. Vielleicht kann hier ja noch jemand eine Meinung dazu abgeben, ist ebenfalls ausschließlich für Office Sachen gedacht sowie für kleine Browserspiele. Ich hoffe es ist ok das ich hier frage.

Unbenannt.jpg

Danke und Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir :) Rechner sieht dann wie folgt aus

Unbenannt.jpg

Nimm das BeQuiet L8 300W reicht völlig aus und dann noch das ASRock B85M Pro3, der is kompatibel zum Haswell Refresh Celeron. Sonst passt das so.

Wieso diese Verschlimmbesserung force? Das MB passt so da bessere SpaWas und Ausstattung als das AsRock

Jetzt weiß ich (als Laie) nicht so recht was ich glauben soll :P

Das ist total Jacke wie Hose. Deine Zusammenstellung passt. Asrock... Gigabyte... Geschmackssache.

Wenn du Glück hast kriegst du das Gigabyte Board mit einer neuen BIOS Version, die das G1840 unterstützt, aber das B85M Pro3 unterstützt es von Anfang an womit du dann auf der sicheren Seite wärst.

Zurück
Oben