Office PC

dikus23

Commander
Hi,

mein Freund benötigt für sein Büro einen neuen Office PC.

Habe mich aktuell für diese Konfi entschieden:
http://geizhals.de/?cat=WL-302663

An diesen kommen zwei 23 Zoll-1080 Monitore.
Anwendung ist:
- Firmensoftware, Office, PDF, Internet usw

Zwei Fragen dazu:

1. Recht der G4400 für die nächsten 4-5 Jahre oder sollte man liber zu einem i3/5 greifen?
2. Würdet ihr die Konfiguration empfehlen, oder lieber ein HP/Dell nehmen?

Für Office und Internet reicht es. Was ist "Firmensoftware"?
Bei einem FertigPC bekommt man keine SSD

Ich würde ein lüfterloses System mit Akasa Euler, Thin Mini-ITX, etc. bauen. Allerdings gibts noch keine Skylake Boards.

dikus, ich würde beim RAM ein Kit aus 2x4GB nehmen, sonst läuft der RAM im Single Channel Modus.

Für einen Office PC sollte baldiges Updaten des RAM sowieso bei 8GB erst mal nicht anstehen, von dem her würde ich mir jetzt nicht für die nächsten Jahre die Speichergeschwindigkeit halbieren!
Wenn es eventuell knapp ist für die spezielle Software, dann lieber gleich 16 GB nehmen!

HP oder Dell könnte man halt eventuell mit Service Vertrag kaufen fürs Büro, bzw. ist schon dabei.
Bei einer eigenen Zusammenstellung ist man eben komplett selbst für das Ding verantwortlich. Kann man machen, muss man sich aber darüber im Klaren sein! Würde ich vielleicht lieber nicht tun, wenn es nicht für mein eigenes Büro ist. Wenn der Rechner vielleicht mal rumspinnt und der Freund ruft an, komm schnell und reparier das Ding, ich brauche es sofort wieder! Geht das dann?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Bei einem FertigPC bekommt man keine SSD

Würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt doch bestimmt schon Büro-PC Angebote mit SSD - vielleicht nicht im ganz unteren Preisbereich, aber im Angebot haben die das sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@homini
Es ist eine Kundensoftware, die aber über Server läuft, nichts besonderes.

@Reowulf
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, warum nicht den G4400 und DDR4 nehmen?

@highks
Macht es einen großen Unterschied, aber ggf. kann ich natürlich Dual Channel nehmen?!

Zb so ein HP, kann man dort SSD umbauen?
http://geizhals.de/hp-prodesk-400-g3-sff-t4r74ea-a1385484.html?hloc=de

Bei SSD ist die Eva 850 je klar, habe nur den Link vom FAQ übernommen.
Hat G4400 ausreichend Power? Bin da absolut raus, seit dem ich Apple habe. Macht ein i3/5 Sinn? Ode lieber in 2-3 Jahren aufrüsten?

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, warum nicht den G4400 und DDR4 nehmen?

Das kannst du auch machen, aber es gibt sich nicht viel.

Dann würde ich das nehmen:
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
1 x ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)

Du kannst dann später mal aufrüsten und dann ggf. einen i3 oder i5 einbauen, wenn es die dann billig gibt. Für deine Anforderungen reicht der Pentium aber locker, auch noch in 2-3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
...
@ JollyRoger2408
Was ist am Chieftec-NT auszusetzen? Das passt doch für diesen Einsatzzweck.
Zugegeben, es mag etwas subjektiv sein, aber egal wann und wo ich mit Produkten der Marke Chieftec zu tun hatte, war das immer problembehaftet.

@wulf
Ist das MB besser als das o.g.?

wenn du nicht zufällig mehr als vier exterene datenträger gleichzeitig anschließen willst, dann halten sich die vorteile gegenüber dem board aus deiner ursprünglichen zusammenstellung sehr in grenzen.

dualchannel bringt im office bereich keine relevanten vorteile, erhöht jedoch die leistungsaufnahme und erschwert eventuelles aufrüsten, ich würde daher auf ein einzelnes modul setzen.

Ah ok. Ne, das ist absolut unwichtig. Mal ein USB Stick, aber dafür reicht es ja.
An sich schon alles entscheiden, nur beim Gehäuse weiss ich nicht welches besser wäre?!

Ah ja, sorry, nicht gesehen.

Oh, wirklich!? So eine Lösung wie mein Macmini fänd ich sogar am coolsten! Also, kann ich das Gehäuse mit einem G4400 locker verbauen?

Zurück
Oben