Office PC

slice90

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 60 Hz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 400W Gold Pure Power 10
  • Gehäuse: Thermaltake Soprano
  • Grafikkarte: Nvidia GT 710
  • HDD / SSD:
  • Laufwerk: DVD Brenner

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200 € gerne günstiger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
bis er kaputt geht

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Ich hatte an die folgenden Komponenten gedacht:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-1200-4x-3-10GHz-So-AM4-BOX_1183095.html
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1309829.html
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT240BX500S_1274637.html
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Freue mich auf Anregungen =)

Der 1200 hat keine Grafikkarte, entweder eine zustecken oder (sinnvoller) den 2200G nehmen.
Ja, du kannst auch die GT710 nehmen, aber die Vega im 2200G ist moderner, u.a. werden deutlich mehr Video-Codecs unterstützt.

TheDev schrieb:
Der 1200 hat keine Grafikkarte, entweder eine zustecken oder (sinnvoller) den 2200G nehmen.
Ich weiß, deswegen die GT 710 =)
Habe auch nochmal geschaut. 8Gb RAM single channel sollte locker reichen und kostet die hälfte.

TheDev schrieb:
Ja, du kannst auch die GT710 nehmen, aber die Vega im 2200G ist moderner, u.a. werden deutlich mehr Video-Codecs unterstützt.

die Rede ist von einem Office Pc.
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Ich weiß, deswegen die GT 710 =)
Habe auch nochmal geschaut. 8Gb RAM single channel sollte locker reichen und kostet die hälfte.

passt so. denk dran bei mindfactory zwischen 24:00 und 6:00 zu bestellen, dann entfallen die 9 € Versandkosten. Für 2 - 3 € mehr könntest du auch eine Wd Green M.2 oder Kingston A400 M.2 verwenden, dann sparst du dir das verkabeln.

Destyran schrieb:
die Rede ist von einem Office Pc.
Ergänzung ()

passt so. denk dran bei mindfactory zwischen 24:00 und 6:00 zu bestellen, dann entfallen die 9 € Versandkosten. Für 2 - 3 € mehr könntest du auch eine Wd Green M.2 oder Kingston A400 M.2 verwenden, dann sparst du dir das verkabeln.
Stimmt die Versandkosten machen hier schon was :D
Gute Idee, hatte nicht auf dem Schirm, dass die mittlerweile so günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Beim RAM würde ich gleich auf 16 GB gehen. Bei meinem Dell auf der Arbeit bekomme ich die 8 GB locker ausgelastet. Fürs erste werden aber wahrscheinlich auch 8 GB reichen.

Vitali.Metzger schrieb:
Beim RAM würde ich gleich auf 16 GB gehen. Bei meinem Dell auf der Arbeit bekomme ich die 8 GB locker ausgelastet. Fürs erste werden aber wahrscheinlich auch 8 GB reichen.
Hatte ich auch überlegt, allerdings ist maximal Office, Thunderbird, Adobe und ein Browser mit max 10 Tabs offen.

Doofe andere Frage, RAM im Single Channel betrieb kann man noch machen oder? 😅

Werde den PC mit den kleinen Anpassungen bestellen.

Danke für euren Input und noch einen schönen Sonntag. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Ich würde da eher auf den Athlon 200GE wechseln dann ersparst du dir die uralte GT610

Denniss schrieb:
Ich würde da eher auf den Athlon 200GE wechseln dann ersparst du dir die uralte GT610

warum sollte man das tun. die gt 710 ist völlig ausreichend und der 1200 für das gleiche Geld die stärkere Cpu.

Zurück
Oben