Office pc

Und warum hast du die Fragen gelöscht und nicht beantwortet?
Wie sollen wir dir da jetzt helfen?
Warum die CPU und nicht ein Ryzen 3200G und dann die Grafikkarte weg lassen und dann von dem Gesparten Geld nei 500gb SSD und ein bessere Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Madman1209
6 Kerne sind für einen Office PC nicht notwendig, somit mit obigem Ryzen 3200G sparst Du die GraKa und ca. 100 Euro, die sind in einem PurePower besser angelegt, SSD mit 500GB sollte auch drin sein falls notwendig.
Ansonsten bleibt Dir etwas Geld übrig.

Habe die fragen weggelassen weil ich eigentlich 1:1 die hardware des empfohlenen pcs genommen habe und nur wissen wollte ob das netzteil ausreicht 😅
Aber anbei noch die fragen...

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nein büro rechner
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl. Autocad

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3. Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Wo ist denn diese Zusammenstellung als Office-PC empfohlen worden? Kann ich gar nicht glauben.
Und wenn schon eine Grafikkarte, warum dann keine RX550, sondern die 20€ teurere 1030?
Nachtrag: Ist tatsächlich so empfohlen worden. Warum auch immer.

Die Frage ist, brauchst du diese Zusammenstellung?

Da sieht man wie wichtig der Fragebogen ist.
Bei drei Monitoren kommst Du an einer GraKa nicht vorbei. Aber die CPU hilft nicht dabei, Du brauchst den Ryzen 3200G, da der 1600'er keine APU hat.
Ach ja, 300W NT reichen hier aus.

Die Nvidia ist passiv im Gegensatz zu den RX550, da würde ich auch die Nvidia bevorzugen.

Bei 3 Monitoren kommt eine 1030 nicht in Frage. Da bleibt die billigere und bessere RX 550.
Nachtrag: Bei AMD ist ernegiemäßig Multimonitorbetrieb nicht so prickelnd.

warum kommt die 1030 nicht in Frage?
In Kombination mit dem Ryzen 3200G sind doch drei Monitore anschließbar.

CPU hast Du aber vergessen und die GraKa ist für einen Office PC kompletter Overkill.

prian schrieb:
warum kommt die 1030 nicht in Frage?
In Kombination mit dem Ryzen 3200G sind doch drei Monitore anschließbar.
Er hat mit einem 1600 geplant. Die hat keine GPU. Sollte man extra betonen, weil, wie man sieht, die Tatsache übersehen werden kann: Eine 1030 allein bringt keine 3 Monitore.

@WommU
Deshalb habe ich auch die Kombination Ryzen 3200G + 1030 genannt
Damit sind drei Monitore leicht möglich und der Preis ist recht günstig.
Ich kann auch sehen dass eine 1030 nur zwei Anschlüsse hat.
Aber die ursprüngliche Konfig hatte auch nur zwei möglich gemacht, das habe ich in meinem ersten zweiten Posting auch erwähnt.

Wie geschrieben, GraKa ist zu "mächtig" für einen OfficePC, aber die bietet immerhin 3x DP und 1x HDMI.
Somit ist das Geforderte damit locker machbar.
Wenn es Dir auf die ca. 15 Euro nicht mehr ankommt, dann kannst du ja den Ryzen 3200G geben den 1600 mit sechs Kernen wieder tauschen (den aus der ersten Aufstellung). Den Ryzen 3200G brauchst Du nur, wenn Du den HDMI onBoard nutzen willst.
Ich persönlich würde noch die SSD gegen eine Cruical MX500 500GB tauschen, dann bist Du sogar preisneutral (die SSD kosten ca. die Summe weniger, die der 1600 mehr kostet).

Zuletzt bearbeitet:
Top... wollte mich nochmal bedanken...

Echt geile Beratung...

Bleibt gesund ...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Läuft alles danke nochmals...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben