NAS

Office Pc

JesseKiel

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby nur ganz wenig mal Adobe Premiere, Photoshop und vielleicht bisschen Vegas, denke aber nicht dass ich dafür erstmal ne Grafikkarte brauche. Gut wäre es, hätte ich jetzt einen starken Prozessor erstmal und kann wenn Nvidia ampere draußen ist nachrüsten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

1. Leise
  2. Wlan
  3. wenn nicht unverhältnismäßig teuer usb c
  4. Schlicht ohne rgb, einfarbig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell 2720dc mit Wqhd habe ich in Aussicht. Sollte fähig für 2 Monitore sein. 144 hz brauche ich nicht denke ich, wenn ich nicht spielen werde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich und viel wie Nötig
Bis 650 ohne gpu

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt oder in paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vielleicht lohnt sich eine Übergangsgraka und dafür ein CPU ohne int. grafikeinheit auch mehr ?

Selbst zusammenbauen gerne

danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JesseKiel und madzzzn
Vielen Dank,
Thorque schrieb:
hier mein Vorschlag.. liege aber leider ca 47€ über deinem Budget
Kein Problem, die 650 waren ohne Grafikkarte, da würde ich auch erstmal noch n Freund fragen, ob der eine rumliegen hat.

Wenn er später erst die Grafikkarte nachrüsten will, wäre eine Intel Variante auf Basis i5-10600 wohl besser, da onBoard Grafik vorhanden ist. Mainboards gibt es in der selben Preisklasse wie bei AMD.
Wenn - wie oben geschrieben - eine Leihkarte verfügbar wäre, dann natürlich wieder AMD.
Um die 650 auszureizen, wäre auch ein 3700X drin, da kann man sich sogar den extra Cooler sparen, da dort eine Wraith-Prism dabei ist und der ist nicht übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JesseKiel
Welches Mainboard wäre denn mit usb c für den 3600 gut ? Sollte ich ein direkt stärkeres Netzteil kaufen? Würde mir die 3060 bei Release anschaffen.

• Gefällt mir
Brauche ich denn überhaupt n 3700x, mir geht es ja nicht darum, das Budget auszureizen, sondern genug Leistung zu haben, für das, was ich mache. Und der 3600 ist ja schon ziemlich stark. Lohnt sich das ? Wie weit komme ich mit einem 500w Netzteil aus, wenn ich noch eine ampere GraKa hinzufüge ?

Kommt drauf an was du mit Premiere vor hast

Generell reicht der 3600 ohne x aus meiner Meinung nach.

Dann kannst erste Liste nehmen und Grafikkarte weg lassen und mit tomahawk Max board für USB c
Dann bist bei ca 520 Euro

Wie weit komme ich mit einem 500w Netzteil aus, wenn ich noch eine ampere GraKa hinzufüge ?
hier mal zur groben Einschätzung wegen dem Netzteil bei ner ampere

Die Ampere-Oberklasse im Überblick
Nvidias RTX 3090 verfügt den aktuellen Vorabinfos zufolge über 5.248 Shader-Einheiten, 24 Gigabyte GDDR6X-Videospeicher und eine TDP von 350 Watt. Darunter ist die RTX 3080 mit voraussichtlich 4.352 Shadern, zehn Gigabyte Videospeicher und einer TDP von 320 Watt angesiedelt. Des Weiteren sollen noch eine RTX 3070 Ti (3.072 Shader, acht Gigabyte, 250 Watt) und eine RTX 3070 (2.944 Shader, acht Gigabyte, 220 Watt) in der Oberklasse folgen.
und wenn man diesen Bericht glaubt,
wirst so oder so dann ein neues Netzteil wegen der Anschlüsse benötigen oder Adapter..
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lversorgung-soll-alte-zoepfe-abschneiden.html

deshalb jetzt lieber 40€ für das 400W Netzteil und später wenn es so weit ist ggf. Netzteil und die Ampere kaufen

• Gefällt mir
Die geplante Stromversorgung bei Ampere, sehe ich sehr kritisch.
Es sollten erstmal, kompatible Netzteile erscheinen.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben