Office PC

torquesque

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…LibreOffice, Firefox, Thunderbird. Bisschen Email, Surfen, Youtube. Alles kein Hexenwerk.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise, kein RGB, Gehäuse oben zu, 120mm Lüfter, AMD APU, Windows 11 kompatibel, Gehäuse mit 1x ODD, vollmodulares Netzteil, M2 SSD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x Full HD, bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500-700€, wenn dann da etwas nach meinen Vorstellungen steht und so lange hält wie der Vorgänger, geht das in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich plane eine neue Zusammenstellung auf Basis einer 5600G CPU. Ja, auch jetzt noch. Ich weiß nicht, wann es die neuen 7000Gs geben wird und wie teuer die sein werden. Der alte PC muss dringend ersetzt werden, das war ein zusammengeschusterter aus Alt-Teilen und so langsam geht mir das selber auf den Geist. Die Performance bei derzeit Windows 10 ist nicht mehr schön und ich möchte jetzt in einem Rutsch vieles umstellen. CPU auf AMD, APU, M2 SSD, sowas.
Hier mal meine bisherige Recherche Ausbeute:

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed

Fractal Design Core 1100

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

MSI B550M Pro-VDH WIFI
oder
MSI MAG B550M Mortar Max WIFI

Noctua NH-L12S

Wo ich gerade nicht durchblicke sind RAM und PSU. Ram hatte ich in der Wunschliste mal ein Crucial Kit abgelegt, allerdings gibt es dieses inzwischen nicht mehr. Ich denke 16GB sollten es mindestens sein und sollte wohl auch langen. Offiziell sind es ja 3200, fraglich ob es da sinnvoll ist auf viel mehr zu gehen. Gerade bei dem Anwendungsbereich.
PSU gerne ein vollmodulares von bequiet. Da verwirrt mich gerade die Mobo Angabe "1x 8-Pin EPS12V". Ist das zwingend notwendig im Stock Betrieb (also dem Stock, den MSI daraus macht..)? Weil das schränkt in der Geizhals Übersicht die Auswahl an Netzteilen doch schon merklich ein.
Vielleicht noch alternative Kühlervorschläge. Aber auch gerne Noctua.
Groß andere Gehäuse habe ich mit den doch engen Suchkriterien nicht gefunden. Eventuell noch etwas von Chieftec oder so, aber die haben mich nicht angesprochen für den Einsatzzweck.
Das ODD kann wieder übernommen werden, ist schon vorhanden.

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

torquesque schrieb:
das Core 1100 schluckt hinten nur 92mm-lüfter. außerdem sehr eingeschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht.

vollmodulares Netzteil
warum; was ist das problem an ein paar kabeln im system?

gute 3.0-SSD, aber hier wird es auch ne EXCERIA G2 oder SN570 tun.

schon heftig teuer für das was er ist. wenn es bei dem gehäuse bleibt kannst dir mal den Ben Nevis Rev.B oder Choten anschauen.

es wurden sicher nicht zufällig MBs mit WLAN/BT onboard gewählt? was soll das brett sonst noch können?

hier kannst z.b. RipJaws V 3200 CL16 nehmen.

Da verwirrt mich gerade die Mobo Angabe "1x 8-Pin EPS12V". Ist das zwingend notwendig im Stock Betrieb (also dem Stock, den MSI daraus macht..)? Weil das schränkt in der Geizhals Übersicht die Auswahl an Netzteilen doch schon merklich ein.
das schränkt eigentlich kaum was ein weil es das gleiche wie "4/8pin ATX12V" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Ich finde Boards, Kühler und SSD auch zu teuer.
Vermutlich würde ich es so machen:
Office-PC
Da sparst du an Board, SSD und Kühler schon knapp 100,-€, ohne WLan sogar 130,-€.

• Gefällt mir
Vielen Dank, das geht hier zackig wie eh und jeh.
Ja.. man könnte da ganz viel sparen. Ob sinnvoll oder nicht mal dahingestellt hatte ich mich bei den Kategorien jeweils auf mir bekannte Hersteller eingefahren, mit denen ich mal (jaja, lange her) gute Erfahrungen gemacht habe.
Die MSI Boards z.B. nur weil ich damit grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe. On Board Wifi ist z.B. gar nicht notwendig. Aber laut Herstellerseite und Geizhals Filterung waren dies beide Boards die mMn ansonsten gepasst haben. Größe, 5600G Unterstützung. Und das VDH bspw. wird ja auch im Artikel empfohlen.
Vielen Dank für das Gehäuse, das sieht wirklich interessant aus. Welchen Kühler meintest du? Da ist tatsächlich der Link doppelt.

Wenn du eine hochwertige SSD willst nimm die KC3000 mit DRAM Cache und PCIe 4.0. Die SN570 mit Host Memory Buffer hat ein gutes P/L.

Bei der Samsung zahlt man viel für den Namen.

• Gefällt mir
https://geizhals.de/?cat=WL-1700198

So weit bin ich jetzt.

Also ich denke das Gehäuse steht, das möchte ich definitiv mal holen und versuchen.

PSU denke einfach die neue Pure Power Serie weil.. neuer. Und nimmt sich nicht viel vom Preis. Wenn ihr sagt, dass das von den Steckern alles passen sollte. Und das sollte es ja bei beiden Varianten, so wie ich verstanden habe.

CPU ist fest.

Kühler bin ich auf den Ben Nevis gegangen. Sollte ins Gehäuse passen. Preislich natürlich ein Unterschied, aber viele gute Bewertungen. Kann man ja mal probieren.

Board.. nunja. Ich schwanke immer noch. Völliger Overkill, aber würde gerne mal so ein festes IO Shield anschauen.

SSD werde ich mir die KC3000 anschauen, vielen Dank.

Bleibt der RAM: lieber 16GB in etwas schneller oder direkt 32GB und garantierte Ruhe?

Habe ich sonst noch etwas vergessen? Ich meine nein?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was hälst von CWT?
Habe ich nicht verstanden. ?

torquesque schrieb:
Bleibt der RAM: lieber 16GB in etwas schneller oder direkt 32GB und garantierte Ruhe?
Auch mit 16 GB wirst du "garantierte Ruhe" haben. Selbst 8 GB würden für die Anforderungen ausreichen.

torquesque schrieb:
PSU denke einfach die neue Pure Power Serie weil.. neuer. Und nimmt sich nicht viel vom Preis. Wenn ihr sagt, dass das von den Steckern alles passen sollte. Und das sollte es ja bei beiden Varianten, so wie ich verstanden habe.
Ich würde auf das Straight Power gehen. 450 Watt sind vielleicht einen Ticken effizienter als 550. Überdimensioniert sind beide.

• Gefällt mir
torquesque schrieb:
PSU denke einfach die neue Pure Power Serie weil.. neuer.
und was bringt dir das? ein Pure Power 11 400W ist hier schon mehr als nur locker ausreichend.

Kühler bin ich auf den Ben Nevis gegangen. Sollte ins Gehäuse passen.
der passt auch ins Core 1100.

Board.. nunja. Ich schwanke immer noch. Völliger Overkill, aber würde gerne mal so ein festes IO Shield anschauen.
ja gut, wenn man dafür 70€ ausgeben will...

SSD werde ich mir die KC3000 anschauen, vielen Dank.
der 5600G beherrscht nur PCIe3.0.
Deathangel008 schrieb:
hier wird es auch ne EXCERIA G2 oder SN570 tun.

Habe ich nicht verstanden. ?
"marken die man kennt". das Pure Power 11 FM 550W, das günstigste vollmodulare be quiet!-NT, wird bei CWT gefertigt.

• Gefällt mir
Hallo, vielen Dank für eure weiteren Einwände. Alle Hinweise zu möglichen Einsparpotenzialen und Sinnfragen bzgl. overspending sind duly noted. Ne ernsthaft, vielen dank. Beim Board bin ich echt noch am schwanken.

Den PSU Einwand bzgl. Effizenz kann ich gut verstehen, jedoch bitte vollmodular. Also das eine rausgeworfen.

RAM 16GB steht also auch, hier nochmal die Frage welches der beiden Kits es denn werden sollte? Das, was zum Kaufzeitpunkt günstiger ist? Grundsätzlich sollte 3600 ja minimal schneller sein als 3200 und damit besser?

Den Punkt mit der SSD sehe ich nicht ganz so eng. Wenn das wirklich die neuere Technik ist sehe ich durchaus den Vorteil, dass man diese SSD dann auch nochmal anderweitig verwenden kann und da dann etwas besseres hat. Habe immer alle alten SSDs mitgezogen bisher. Frage dazu: aber PCI ist auf- / abwärtskompatibel und grundsätzlich würde die KC3000 problemlos laufen, nur halt nicht so schnell wie sie könnte, richtig?

Könnt ihr da nochmal schauen? Danke!
https://geizhals.de/?cat=WL-1700198

Achso und danke für die Erläuterung zu CWT. Ich hatte hier mal gelesen, dass viele Hersteller fertigen lassen, aber der Name war mir nicht bekannt. Jaja.. Markenbindung und so, völliger Quark, i know..

3600 CL18 = 3200 CL16

3600 CL16 wenn die <5€ Aufpreis kosten. APUs profitieren von schnellen RAM.

Bei einem reinen Office-Rechner würde ich noch nicht mal das XMP-Profil laden. LibreOffice, Firefox, E-Mail ... da ist es völlig wumpe, ob man den RAM frisiert oder nicht. Und wenn man doch mal ein Video rendern möchte - na ja, dann dauert es halt fünf Sekunden länger ...

torquesque schrieb:
jedoch bitte vollmodular.
wenn es denn unbedingt sein muss... hinweis: beim Straight Power 11 (und den Dark Power 12/13) liest man seit geraumer zeit leider immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. heißt natürlich nicht dass jedes exemplar davon betroffen ist.

und grundsätzlich würde die KC3000 problemlos laufen, nur halt nicht so schnell wie sie könnte, richtig?
richtig. wenn die nächste kiste in der die SSD landet aber wieder nur ne officekiste ist darf bezweifelt werden ob ne schnelle 4.0-SSD da irgendnen wahrnehmbaren vorteil bringt.

CPU-kühler im PS16 ->
Deathangel008 schrieb:
bei dem gehäuse kann man z.b. nen Fera 5 oder, wenn man übertreiben will, Fortis 5 nehmen.

Ich hatte nicht auf dem Schirm das der 5600G nur PCIe 3.0 hat.

Die SN570 wäre hier auch gut und ist günstiger als die KC3000. Mit PCIe 3.0 und Host Memory Buffer

Nichts desto trotz ist die KC3000 aber der 970 EVO Plus vorzuziehen

Zurück
Oben