Office PC

söLLa

Commodore
Moin :)

ich hab den Auftrag bekommen nen Office-PC zusammenzubauen und hab mich da größten Teils an die FAQ gehalten, rumgekommen ist der Rechner wie im Anhang zu sehen :D

Ne nette Idee wäre dabei noch alles klomplett passiv zu kühlen ohne auch nur einen Lüfter im Case, von mir aus auch einen 120er S-Flex vorne mit 800rpm aber sonst nix, der Rechner soll soweit lautlos sein. Ist das mit dem Rechner ohne weiteres möglich?

Ich hätte dazu einfach auf die CPU nen Thermalright IFX-14 gepackt und die HDD in eine Scythe Quiet Drive gesteckt, würde diese Kombination komplett ohne Lüfter auskommen? Ich hoffe mal das Netzteil macht da seinem Namen alle Ehre :D

Bin mal auf eure Meinung gepsannt ;)

gruß

Anhänge

• aktiv.png
    aktiv.png
    87,7 KB · Aufrufe: 178
  • passiv.png
    passiv.png
    108,6 KB · Aufrufe: 175
Zum IFX-14:
Der hat ne krumme Bodenplatte, müsstest den also schleifen für gute Kühllösung.
Desweiteren sind die Lamellen zu dicht beisammen, passiv ist nicht so seine Stärke.

Das Netzteil sollte nicht schlecht sein, kenn die Lautstärkecharakteristik leider nicht.
EMpfehlen könnt ich aber das S12II 330W, was aber teurer ist.

Als Board würd ich ein GA-MA78G-DS2H oder ein ähnliches nehmen.

HWV hat nur das GA-MA78G-DS3H, hab das auch schon verbaut nur im mom ist es nicht lieferbar. Der Thermalright Ultra-120 eXtreme hat imo einen großen Lammelenabstand er sit also besser für den Passivbetrieb?

Der Ultra 120 Extreme? Der hat doch auch einen sehr engen Lamellenabstand, genauso wie der IFX-14? Und dieser kann nur durch Masse punkten, ist aber auf nem AMD eher mehr schlecht als recht.

Je größer der Lamellenabstand, desto besser.
Hier eher der Scythe Ninja 2, Ninja und unter Umständen der Hyper Z600. Bei den Thermalrights wird dir - so denke ich - die krumme Bodenplatte deine Temps verhageln-

Als einzigen Lüfter hast du dann nur den vom Netzteil, oder?

Vllt noch das KA780G?

Wäre das KA780G von Vorteil? Ich dachte immer der Ultra 120 Extreme ist auf den passiv betrieb ausgelegt :lol: Also für passive CPU-Kühler eher den Scythe Ninja 2 oder halt denZ600, Geschmack entscheidet hier?

Richtig, als Lüfter hätte ich nur den vom Netzteil, reicht das oder wirds kritisch?

Naja, nicht von Vorteil aber eine Alternative. Ich persönlich schwäre auf Gigabyte, weil ich damit am besten gefahren bin.

Je größer der Lamellenabstand, desto besser die Kühlleistung bei sehr wenig Luftfluß.
Der Orochi wär auch rießig, aber bei dem hab ich gemischte Gefühle. Bei meinem Gehäuse gabs da nen Hitzestau, weil zu eng.

Joa, der Ninja wär fein, der Ultra 120 Extreme hat den gleichen, kleinen Abstand wie der IFX-14 ... Durch die pure Masse kühlt der trotzdem. ABER: die Bodenplatte bei den Thermalrights. Ich kann nur von mir berichten, aber die Bodenplatte hat mir die Temps verhagelt.
Und ich hab momentan ein 780G mit nem aktiven CPU-Kühler und nem recht lauten Netzteil am laufen. Untervoltet und auf Mindestdrehzahl mir immer noch zu laut. Aber es geht.

Naja gut, dann guck ich mal ob ich einfach den Ninja verbaue wenn er reicht^^ Wird die HDD denn nahezu gebraten oder ist es möglich so ohne Lüfter längere Zeit auskommen zu lassen?

Ein Lüfter sollte mindestens drin sein, aber ich denke, dass das Netzteil dafür ausreicht.
Und die Festplatte sollte nicht zu kalt sein, aber auch nicht zu warm. Schön mit Freiraum aufgehängt und gut ist.

Du kannst ja mal an den USer y33H@ an, der kennt sich damit wirklich gut aus, vor allem was die Kühler anbelangt.

Wäre der Mugen II evtl eine Alternative für den passiven Gebrauch? Ich hab irgendwie das Gefühl das der Ninja so klein ist oder täuscht das auf den Bildern nur?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben