Office PC

adilette

Newbie
N'Abend zusammen,

nach längerem Lesen hier erstmal ein herzliches Dankeschön an dieses Forum!
Es wird Zeit für einen neuen stabilen Office-PC, der ein Kompromiss aus Energieeffizienz und Preis werden soll.
Das Gerät wird für Office, Internet genutzt, läuft in der Regel 12-15h an 5-7 Tagen pro Woche, also nicht nur nach Feierabend. Es soll eigentlich schon so 5 Jahre min. halten. Da ich aber gesehen habe, dass ein Großteil der Komponenten auch für Homeserver empfohlen wird, kann es sein, dass MoBo, CPU, Netzteil früher oder später in sowas wandern werden (für Filme auf TV senden, Backup, Zugriff vom Laptop etc.).

Hier die von den FAQs und dem Forum inspirierte Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon X2 240e oder 250e?
CPU-Kühler: erstmal der boxed, falls zu laut ggf. später ersetzen
MoBo: MSI 880GMA-E45, 880G
GraKa: onboard
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
Arbeitsspeicher:
DVD-Laufwerk: LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz (dekadent, ich weiß...)

Was denkt Ihr, geht das, Verbesserungsvorschläge?
Frage ist hauptsächlich die CPU, AMD _e wg. nicht selbst runtertakten/volten wollen, Intel aber um einiges teurer. Reicht das 240e oder lieber das 250e oder doch ein Dreikern?
MoBo MSI statt des empfohlenen Gigabyte wg. geringerer Energieaufnahme.
.
Danke für Kommentare, Verbesserungsvorschläge,

adilette

Also der 240e reicht locker für alles aus, selbst mein 4000+ reicht als office/internet/multimedia pc vollkommen aus (1080p material muss halt die GPU übernehmen).

Wie das in 5 Jahren aussieht weiß natürlich keiner, aber wenn der 240e mal nicht mehr reicht dann werdens die 200mhz mehr vom 250e auch nicht retten.

RAM einbauen wär natürlich auch nicht verkehrt :)

Danke für die Einschätzungen zum 240, wird's dann wohl werden.
RAM kommt natürlich auch rein, besser isses ;-) 2 GB sollen's weerden. das ganze soll möglichst über km (selbstabholung, keine versandkosten) und einen weiteren Anbieter gekauft werden (Mobo ist bei KM auch ohne Versandkosten zu teuer) und da werd ich schauen, welcher von den hier empfohlenen Arbeitsspeichern angeboten wird. Muss insgesamt noch rechnen, welche Bestellvariante die günstigste ist.

Danke Euch,

adilette

Würde einen Athlon II x3 oder X4 empfehlen wenn es länger halten soll vor allem haben die ein besseres P/L Verhältnis pro Kern.

Athlon II X2 255 53/2= 26.5€
Athlon II X3 445 63/3= 21€
Athlon II X4 640 84/4= 21€

Preise sind aus http://geizhals.at/deutschland/ bezogen auf den Shop K&M

mfg

Aber für Office/Multimedia/Internet sind 4 kerne eigentlich nicht nötig, wenn das Geld da keine große Rolle Spielt macht man mit nem Quad sicher auch nix falsch aber ich denke hier gehts ja eher um den Stromverbrauch...

Danke für die weitere Einschätzung. Ich hatte schon befürchtet, dass das "Kern-Problem" die Frage nach Langfristigkeit aufwirft, die Empfehlungen in anderen Threads hier sind ja auch nicht eindeutig, daher auch die Frage.
Nach längerem hin und herüberlegen bin ich jetzt (glaube ich...) zum Entschluss gekommen, es mit dem 250 undervolted zu versuchen, da meine Leistungsansprüche nicht so hoch sind und ich das gesparte Geld dann ggf. lieber früher in einen neuen Prozessor stecke. Es scheint ja schon der Trend zu sein, dass Hardware-Hersteller zunehmend an Effizienz arbeiten und energieeffizientere Prozessoren hoffetnlich auch irgendwann günstiger werden.

Danke erstmal für die Entscheidungshilfe. Geht der Rest der Zusammenstellung so?

geht klar, aber die festplatte in eine mind. F3 ändern ;)

Zurück
Oben