Office PC

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

als stolzer aber auch genervter Benutzer von Windows 7 x86 auf meinem 7 :) Jahre alten Rechner, sehe ich mittlerweile definitiv Bedarf für neue Hardware, um ein zufriedenstellendes Arbeiten mit Win 7 zu ermöglichen.

Budget:

richtet sich eher an der Hardware aus als umgekehrt. maximal 550€

Verwendungszweck:

Office, Musik/Filme schauen, Internet

Vorhanden:

Peripherie, externe Festplatte Samsung EcoGreen F2 1TB

Nutzungsdauer/Aufrüstung:

mindestens 5 Jahre, Aufrüstungen gegenüber bin ich eher abgeneigt

Wünsche:

einigermaßen leise und stromsparend, SSD Festplatte, starke CPU, kein Übertakten

Zusammenbau:

selbst

Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel i5 2400 ~157€
Mainboard: AsRock H67M-GE ~ 77€
Festplatte: OCZ Vertex 2 60GB ~95€
RAM: Teamgroup Elite 8GB 1333 ~65€
Netzteil: Cougar A350 W ~37€
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Plus ~ 22€
DVD Brenner: LiteOn iHAS 124 ~ 13€
Gehäuse: Revoltec Sixty 1 ~ 35€

Bei Jacob Elektronik ca. 520€ exkl.Gebühren , bei Bestellung von 2 Händlern ca. 505€ exkl. Gebühren

Die Probleme mit dem "Sandy Bridge" Chipsatz sind mir bekannt.

Die CPU soll min. 4 Kerne haben.
Die SSD bietet ein gutes €/GB Verhältnis, einen akzeptablen Gesamtpreis und Sandforce Controller. Gute Wahl?

Netzteil: Würde auch ein A300 nehmen. Leider hat es keinen PCI-e Stromanschluss. Gibt es da einen Workaround? Z.B. mit Molex auf PCI-e Adapter? Wegen einem späteren eventuellen Einbau einer Grafikkarte.

Beim DVD Brenner habe ich absolut gar keinen Schimmer. Was soll man da nehmen?
Werde nur sehr selten Brennen. Daher ist vor allem die Leseleistung wichtig.

Gehäuse:
min. 1 x120er Lüfter dabei, pc speaker, front panel mindestens: usb, power, reset, mikro, audio, hdd led, power led.
Nicht zu durchlöchert, da sonst zu hellhörig. (Kabelmanagement und werkzeugloser Einbau sind mir wurscht)
Je schwerer und massiver, desto besser.
Das Revoltec liegt am oberen Preislimit.

RAM: muss nicht genau dieser sein, ist aber zur Zeit der günstigste, wenn man alles von einem Händler bestellen will.
CPU Kühler: Günstig, völlig ausreichend.
MoBo: kostet wenig, hat alles was man braucht?

Also, dann schießt mal los, ob etwas an der Zusammenstellung geändert werden sollte und warum.

Zuletzt bearbeitet:
gutes System bisher

legst du wert auf eine hohe effizienz beim Netzteil?

Mit einem 2xMolex-to-6-Pin-Adapter kannst du natürlich auch eine Grafikkarte mit bis zu 150W (aktuell bis HD6850 oder GTS450/550ti) an einem A300 betreiben.

Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus - MB sollte ok sein.

auch wenn ich eher zum amd lager tendiere, aber was soll er mit nem 6 Kerner bei Office????
Ich würd eher zu nem günstigen X2 tendieren. X4 falls er wirklich 5 Jahre nichts anfassen möchte. Wobei Excel und co wohl kaum im Anspruch steigen werden. Aber man weiß ja nie :D (Außerdem WILL er ja unbedingt nen Quad)

CPU wäre dann fast bei der hälfte und Mainboard bekommt man auch so um die 40€. Dazu dann nen Mugen 2 und fertig ist die laube.

@damn80

den i5-2400 hatte ich in's Auge gefasst wegen dem starken Gesamtpaket.

Leistung pro Watt, Leistungsaufnahme und Temperaturen sind sehr gut.

Preis/Leistung gut.

Gesamtleistung gut bis sehr gut.

Ein AMD 4 Kerner kommt nicht in Frage. Ich verweise auf Test der Sandy Bridge CPU hier auf CB.

Ein AMD Phenom II X6 1055T boxed würde tatsächlich nur ~140€ kosten.
Leistung pro Watt ein ganzes Stück schwächer, Leistungaufnahme auch unter Berücksichtigung von 2 extra Kernen nicht linear zu den 4 Kernen des i5 2400.

Bei Anwendungen deutlich schwächer als der i5 2400.
P/L zur Zeit nicht besser als beim i5-2400.

Die 2 Kerne mehr kommen derzeit leider nicht zur Geltung.
Ich kann nicht einschätzen, ob bei der geplanten Nutzung des Rechners langfristig der Hexacore stärker sein wird.

Im Moment und in naher Zukunft ist Der i5 2400 meiner Meinung nach besser.

@sanders

2-3 Kerne wäre mir bei langer Nutzung dann wiederum zu knapp kalkuliert.

@Shaav

Hmm Super Flower? Muss mich mal schlau machen...
Aber 450 Watt sind wohl ein bißchen viel des Guten. Ohne dedizierte Grafikkarte kommt mein System unter Last wohl nur auf 110-120W.

Zuletzt bearbeitet:
schön und gut die ganze theorie. und offensichtlich bist du fähig die tests richtig zu lesen. Aber was bringt einem die performance wenn man sie niemals nutzen wird.
Verstehe mich nicht falsch, der sandy ist schon n schönes stück hardware, aber in deinem fall P/L einfach übertrieben. Und den mehrpreis zu einem athlon II X4 wirst du über den gesparten strom niemals reinholen.
P/L ist nicht immer einfach nur P/L. ein BWLer mag das vielleicht so rechnen, aber dann müsstest du auch jedesmal 100 Senfgläser kaufen wenn du die ab 99 stück anstatt für 1,50€ nur für 1€ bekommst. (Loriot)
Macht auch nciht so viel sinn oder?

Der Sandy lohnt sich entweder für ambitionierte Hobby Photoshop nutzer oder Gamer. Aber bei Office und Internet wirst du auch in 5 Jahren vielleicht gerade mal 25% der Leistung nutzen.

Achja, bei der Vertex 2 würd ich mich nach einer SSD umschauen die nicht auf 25nm chips setzt. mir fallen jetzt nur gerade keine ein. aber es gibt noch welche :D
Oder halt ein wenig warten auf die Vertex 3.

Da hast Du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen.
Naja, dann eben ein Athlon II X4 645 oder "Pheathlon" II X4 840.
Vier Kerne sollten es schon sein.

Board: AsRock 890GM Pro3

Was ist bei den 25nm Chips das Problem?....Ahja dann eben eine 34nm bzw. wie Du schon sagtest: Warten.
Danke für den Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Vorschlag :
Preis für ASROCK 880GMH/USB3:
Preis für AMD Phenom II X4 840 (HDX840WFK42GM): (ist eigentlich ein Athlon II X4. der heißt nur dummerweise Phenom II X4)
Preis für SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100):
Preis für 60GB CORSAIR Force Series F60 (CSSD-F60GB2-BRKT):
Preis für 1.5TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD15EARS):
Preis für REVOLTEC Sixty 1, "be quiet" gedämmt (RG018): (ist gedämmt!)
Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 350Watt (BN104):

Was fehlt kommt dann aus deiner ursprungszusammenstellung dazu.
Sind dann zwar nur 20€ weniger als in deiner zusammenstellung, dafür aber definitiv leise bis unhörbar (anderer Kühler und Gedämmtes Gehäuse) und mit 1,5TB Festplatte.
Wenn du ohne diese "extras" rechnest kommst du etwa 100€ günstiger als in deiner ursprungszusammenstellung. Macht aber wenig sinn wie ich finde. SO wäre das zu dem Preis ein schön rundes system mit lediglich geschmacklichen optimierungsmöglichkeiten wie NT und Gehäuse ;) Kleinere Quads machen im moment bei AMD P/L mäßig keinen Sinn.

Wenn man bereit ist das Geld mehr aus zu geben und diese "extras" weg zu sparen bekommt man natürlich mit Sandy ein schnelleres System. Keine Frage. Aber das haten wir ja schon ;)

P.S.: Bin mir bei der SSD aber auch nciht sicher wegen 25nm...sry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher zu nem günstigen X2 tendieren. X4 falls er wirklich 5 Jahre nichts anfassen möchte. Wobei Excel und co wohl kaum im Anspruch steigen werden. Aber man weiß ja nie (Außerdem WILL er ja unbedingt nen Quad)

das is hier aber ja auch ne kaufberatung und wie du dir schon selbst beantwortest, wo soll da bitte der anspruch steigen im office bereich bzw. in dem von ihm angegebenen rahmen

naja, aber ich kann ihm auch nicht vorschreiben einen dualcore zu nehmen. Ich kann es nahe legen, was ich auch getan habe. Wenn er aber unbedingt einen quad haben möchte habe ich 2 möglichkeiten :

1. Entweder beleidigt abziehen weil er nicht auf mich hört
2. Versuchen dafür sorge zu tragen das der "Rest" um so besser wird ;)

Und da ich denke das eine gute mischung eines ausgewogenen gesamt systems die Musik macht, und nicht nur eine komponente wie die cpu, tendiere ich zu möglichkeit 2 :D

Danke für deine Zusammenstellung sanders.

@ butterhase

4 Kerne für 85€ sind definitiv sinnvoller als 2 für 40-50? Warum soll ich mich zu diesem Zeitpunkt für einen Dual Core entscheiden?

Wer weiß welche Anforderungen sich im Rahmen von Office ergeben?

Programmieren und Virtualisierung zähle ich halt auch zu "Office" dazu.

Ehe ich das eingesparte Geld in einen gedämmten Tower stecke oder mir einen überdimensionierten Mörder CPU Kühler kaufe, investiere ich doch zuallererst in die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Virtualisierung zu Office zählst macht ne Quad natürlich schon wieder sinn. Und dann muss natürlich die RAM menge auch stimmen. Somit ändern sich aber die gesamt anforderungen.
Im übrigen, wieso sollen die Office möglichkeiten erst in Zukunft ändern? Excel unterstützt bereits quads und mehr :D (also immer fleißig drauf los rechnen ;) )

Zurück
Oben