Office PC

Feuerteufel_

Cadet 1st Year
Einen schönen Abend zusammen,

mein Dad hat es geschafft und sich den Bundestrojaner eingefangen. Bevor er diesen wieder neu aufsetzt soll ich Ihm einen neue zusammenstellen.

Was will ich mit dem PC tun?

Maximales Budget?
ca. 400 - 500 €

Geplante Nutzungszeit?
3-4 Jahre

Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-Betrieb, sowie Fotoverwaltung und Reiseberichte via Powerpoint. Wobei die Powerpoint Präsentationen schon sehr groß sind ca. 1000 Fotos
Weiterhin noch ein bisschen Internet serven

Besondere Wünsche
-Gehäuse soll nach Möglichkeit nicht so groß sein. d.h. er besitzt zur Zeit noch einen ALDI PC und möchte, dass das Gehäuse etwa diese Größe hat
-möglichst leise und Stromsparend

Zusammenbau soll von mir erfolgen

hier wäre mein Vorschlag
aktuelle Wunschliste
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-188362

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Für Office, Bildersammlung und Internet reicht imo ein E-350. Ist eine sehr kostengünstige und auch sehr stromsparende Option.

Mein Vorschlag an dich: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-187223

Ein System mit E-350 könntest du dir überlegen aber falls zu Fotoverwaltung auch Fotobearbeitung kommt fehlt ihm die Leistung.

Ich würde zumindest einen Athlon II X3 445 kaufen da der Aufpreis minimal ist.

Mein Tipp wäre aber auch ein Llano-System, aber mit einem AMD A-Series A6-3650 welcher problemlos reicht und gegenüber dem A8 billiger ist.
Der Llano hat auf 3-4 Jahre Nutzzeit die Vorteile, das 4 Kerne auf Dauer einen immer stärkeren Vorteil geben werden und auch die GPU für GPU-Beschleunigung oder gar ein paar Spiele deutlich besser geeignet ist.
Selbst das nächste Windows wird laut Microsoft beim Startvorgang stärker auf mehrkern-Systeme optimiert ;) zusammen mit einer SSD dürfte das für tolle Startzeiten sorgen.

Erst einmal danke für eure Antworten.

Wie Ihr oben in der Wunschliste sehen könnt, habe ich die CPU getauscht. Ich bin mir da nur nicht ganz sicher außer ein bisschen Farbkorrektur macht mein Dad hier eigentlich nicht viel mehr mit seinen Fotos. Aber ich denke es werden in Zukunft immer mehr Anwendungen auf ein 4-Kern Prozessor setzen, sodass dieser nicht verkehrt sein wird.

Ich glaube das größte Problem wird aber das Gehäuse. Er hat mir jetzt erzählt, dass er gerne wieder so ein Einschubfach oben auf dem Gehäuse für seine externe Festplatte hätte. Ich habe da mal ein bisschen gegooglt (schreibt man das so) und herausgefunden dass die Medion-Gehäuse anscheinend Spezialanfertigungen sind die es so nicht zu kaufen gibt. Auch bei ebay habe außer einem Gehäuse, dass anscheinend schon etwas älter ist nichts gefunden. Hier bleibt mir wohl oder übel nicht anderes übrig als entweder ihn zu überzeugen, dass ein anderes Gehäuse viel besser ist, oder sein altes Gehäuse auszuräumen.
Oder wisst vielleicht ihr ob es so ein Einschubfach oder Mediongehäuse irgendwo zu kaufen gibt?

Edit
Was ich jetzt noch vergessen habe, lohnt es sich beim Ram auf DDR3-1600 zu setzen?

Gespielt wird übrigens auf dem PC gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Feuerteufel_ schrieb:
Was ich jetzt noch vergessen habe, lohnt es sich beim Ram auf DDR3-1600 zu setzen?

Der Llano profitiert sehr von schnellem Speicher. 1600er sollte es mindestens sein, wenn nicht sogar 1866er. Für deine Zwecke sollte aber 1600er reichen. Den hast ja auch schon in deiner Wunschliste.

Shaav schrieb:
bundestrojaner eingefangen...ist klar.... :D

Naja es ist nicht wirklich der Bundestrojaner, sondern der Trojaner gibt sich aus als ob dieser von der Bundespolizei stammen würde. Sie auch hier

Ich habe die Wunschliste nochmal ein bisschen überarbeitet. Beim Llano bin ich mir noch etwas unsicher, ob es jetzt der A6-3650 oder der A8-3800 sein soll

aktuelle Wunschliste hier

IchBinAnton schrieb:
Beim 1600Mhz stimme ich vollkommen zu, aber darüber bringt nur 1-2% mehr Leistung:https://www.computerbase.de/artikel...te-11#abschnitt_speicherperformance_bei_llano

Hier weichen die Messungen von PCGH von den Messungen bei CB ab:
laut PCGH bringen ddr3-1866 und sogar ddr-2133 noch einen deutlichen Leistungsgewinn.
So wie das jetzige Preisgefüge ist würde ich aber zu ddr3-1600 greifen.

@Feuerteufel:
Nimm den A6-3650. Der hat die etwas schnellere CPU (200MHz) aber dafür schwächere Grafik. Da aber laut deiner Einleitung eine stärkere Grafik nicht vonnöten ist, würde ich die günstigere CPU kaufen. Für die 30 Euro Preisunterschied könntest du warscheinlich sogar eine gebrauchte GPU kaufen die schneller ist als die im A8^^

Zurück
Oben