Office-PCs (Mini-ITX, max. 450€)

StockholmSyndr.

Lieutenant
Seit 2 Jahren haben wir im Büro Office-PCs basierend auf dem A8-6600K + 840Evo im Einsatz und alle sind begeistert. Hier die aktuelle Zusammenstellung für 6 Office-PCs, Monitore sind bereits vorhanden.

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GXM)
1 x MSI A68HI (7969-002R)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Raijintek Metis grün, Mini-ITX (0R200019)

~ 360€

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?

Daß ein Pentium als Office PC die bessere Lösung ist.

Vor den 6600Ks hatten wir Komplett-PCs von HP mit Pentium.
Die Intel IGP lieferte ein unscharfes Bild, was wir nur durch die Anschaffung von extra GPUs beheben konnten.
Den Zirkus brauche ich nicht unbedingt nochmal.

Dann habt ihr wohl die Treiber vergessen...

Normal ist das definitiv nicht

StockholmSyndr. schrieb:
Vor den 6600Ks hatten wir Komplett-PCs von HP mit Pentium.
Die Intel IGP lieferte ein unscharfes Bild, was wir nur durch die Anschaffung von extra GPUs beheben konnten.
Den Zirkus brauche ich nicht unbedingt nochmal.

Hä.... wie soll das sein bitte, habt ihr FHD mit billigem VGA betrieben?! Hör ich zum ersten mal. GPU ist GPU, da gibt's nix, hat höchstens was mit der Qualität der Kabel zu tun, ob Du analog oder digital Deinen TFT ansteuerst und ob die native Auflösung passt. Hmmmmm...

Hi

Ob nun ein Intel Pentium die bessere Lösung ist, sei mal dahingestellt. Klar ist aber, dass die Leistung der Intel Pentium/Celeron-Prozessoren für ein reines Office-System völlig ausreichend ist - dazu wären sie noch günstiger. (Darauf wollten die Vorredner vermutlich raus)

In Zahlen:
Deine Kombination Mainboard/CPU kostet ~165€.
Intel Skylake: Mainboard ~70€, Prozessor ~60€ -> ~130€
Intel Haswell: Mainboard ~70€, Prozessor ~35€ -> ~105€

Zu was anderem:
Wieso planst du für ein Office-System DDR3-2133-RAM ein? Schneller RAM steigert zwar die Grafikleistung bei APU's, diese wird bei Office-PC's wohl aber kaum benötigt, also kannst du auch günstigeren DDR3-1600 verbauen. (oder einfach den günstigsten bei deinem Händler)
Ob es die 8GB wirklich braucht, sei mal dahingestellt.

Konkret würdest du mit Haswell + DDR3-1600-RAM ~65€ pro PC sparen -> Total 390€ (bei 6 PC's)

Das "Problem" der HP-Komplettrechner wird vermutlich daran liegen, dass HP-Mainboards normalerweise nur VGA und Displayport-Anschlüsse auf dem Mainboard haben. (Je nach Pentium-Generation auch nur VGA)
Nun werden mit den Monitoren meistens VGA und DVI-Kabel mitgeliefert - also verwendet man halt das VGA-Kabel und hat ein schlechtes Bild, da Displayport->DVI-Kabel doch nochmal Geld kosten.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Einige nutzen Photoshop und InDesign - da ist ne vernünftige APU mit 4 Kernen und 8GB RAM schon ganz nett, zumal die RAM-Preise momentan gen Keller tendieren... vor einem Jahr hätte ich auch noch gezögert, aber für 45€ nehm ich die doch glatt mal mit.
Der Crucial 1600er liegt bei 39€ - das sind 6€ Ersparnis, hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben