TeamViewer Motive 3

Office-Photoshop Hybrid - eventuell miniITX?

Woods

Lt. Junior Grade
Hallo,

für eine Bekannte soll ich einen neuen Heim-PC zusammenstellen. Jene ist hauptberufliche Grafikerin in einer Agentur. Der zusammenzustellende PC wird für übliche Alltagsaufgaben, sprich
- Internet
- Office
- Film und Musikwiedergabe (nichts Anspruchsvolles sondern lediglich Mediatheken, Amazon Prime, Spotify etc.)
- keinerlei Gaming,
verwendet.

Aufgrund des Berufes soll er aber auch für etwaige private Photoshoparbeiten geeignet sein. In der Agentur hat sie im Moment einen Rechner mit 12 Gb RAM, Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80 GHz und NVIDIA GeForce 310. Diesem steht aber zeitnah ein Austausch / eine Aufrüstung bevor - als Referenz sei er aber aufgeführt.
Da der PC im Wohnzimmer steht, soll er kein Krachmacher sein.
Das Budget liegt ohne Gehäuse, ohne Datengrab (aber inkl SSD), ohne OS und ohne Laufwerk bei ~600€.

Ich hätte mich jetzt einfach am empfohlenen 1000€ Gaming-PC orientiert, die Graka gegen eine R7 260X oder etwas vergleichbares getauscht, 16 statt 8Gb Ram vorgesehen und wäre dann ungefähr bei den 600€ gelandet.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich ein solches System nicht auch ohne ATX wesentlich kleiner hinbekommen.
Daher die Frage, lässt sich ein solches System halbwegs sinnvoll als miniITX in einem beispielsweise Lian Li PC-Q07 umsetzen?

Wie gesagt, grundsätzlich wird der Rechner für die genannten, typischen Aufgaben eines Heimanwenders verwendet. Falls aber mal neben dem Job ein privater Auftrag übernommen wird, soll dessen Umsetzung auch möglich sein. Die grundsätzliche Möglichkeit (in Zukunft) zwei Monitore zu betreiben wäre auch nice to have.

Ein perfektes, hochgezüchtetes, professionelles Photoshop-System muss es natürlich nicht werden. Zumal nicht in 3D gearbeitet und das o.g. System im Job bislang seinen Zweck erfüllt.

Was hättet ihr für Vorschläge/Anregungen, sowohl für ATX als auch für kleiner Formfaktoren?

Über die SUFU und Google bin ich leider nur auf rein professionelle Systeme für 1000€+ oder 80% Gaming "+ bisschen Bildbearbeitung" Systeme gestoßen. Beides passt zu meinem Problem nicht wirklich.

Vielen Dank für Ratschläge und Kommentare!
Woods

Dann lass einfach die GPU weg und Du kannst das Geld in CPU, RAM und kleinem iTX System benutzen. In dem Szenario gibt die 260X absolut keinen Sinn.

Intel Onboardgrafik ohne dedizierte Karte, Mainboard mit Displayport Ausgang (ATX, µATX und mini ITX verfügbar!), Prozessor: Intel Haswell mit 4 Kernen, 8-16GB Ram, SSD + HDD Netzteil reicht ohne Graka sogar eins mit 150W-> Fertig

- Intel Core i7-4790 (Hat ne iGPU)
- Mainboard mit HDMI/DP Ausgang
- 16GB Crucial Ram
- 256-512GB SSD
- 300W Netzteil (Be Quiet)
- Gehäuse nach Geschmack

Auch wenn Photoshop von Grafikkarten profitiert, bruacht man in einen mittelpreisigen PC dann nicht unbedingt eine einbauen; denn von einer schnellen CPU und viel Ram wirst du wohl mehr profitieren :)

PC-System Intel ATX

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 150 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, ~125 €
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! System Power 7 300W, ca. 28 €

Crucial MX100 256GB, ca 85 €
oder SanDisk Ultra Plus 256GB, ca. 95 €

ASRock H97 Pro4, ~ 80 €
oder Gigabyte GA-H97-D3H, ~ 90 €

Gehäuse ist ziemliche Geschmackssache, hier eine Auswahl an guten Vertretern ihrer Preisklasse:
Zalman Z1, ca 25 €
Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €
Cooler Master N300, ca. 35 €
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €
Cooler Master CM 690 III, ca. 75 €

Falls doch GPU, dann Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, ab ca. 83 €

Falls benötigt: Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.

Ohne GPU ist man dann auch deutlich unter 600 EUR :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Zunächst dachte ich auch, eine separate Graka ist für Photoshop sowieso unnötig. Google hat mich dann aber aufgeklärt, dass das für die aktuellen PS Versionen nicht mehr gilt. Andererseits habt ihr aber wohl recht, dass der Kompromiss zwischen 0815-System und Photoshop-System genau hier sichtbar werden sollte. Also hab ich die jetzt erstmal rausgeschmissen.

MiniITX scheint ja deutlich einfacher umsetzbar zu sein, als ich das dachte - also werd ich es damit mal probieren.

Ich habe jetzt mal versucht aus euren Antworten 1,5 Alternativen herauszufiltern.
(Laufwerk und HD sind vorhanden, zusammengebaut wird er von mir.)

1:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
= 646,92 Euro

1,5: (Intel Core i5-4460 statt Intel Xeon E3-1246 v3)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
= 548,33 Euro

Bei Verwendung des Raijintek Pallas (0R100004) statt des Scythes kommen jeweils 10€ obendrauf.

Nachdem das Lian Li PC-Q07B nur ein Schnellschuss war, werd ich mal suchen, was es hier sonst noch gibt (Vorschläge immer willkommen!).

Das ging jetzt alles erstaunlich schnell! :D Dankeschön!
Jetzt muss ich kurz in mich gehen und Google quälen.

Gerade bei kleinen Gehäusen sollte man auch darauf achten, welche Abmessungen einem am besten neben, unter, auf oder in den Schreibtisch passen.

So finde ich, dass bspw. auch das miniITX-Case Cooler Master Elite 130 für manche Szenarien sehr praktische Abmessungen hat :)

Übrigens, auf geizhals kannst du sehr praktisch in dem Gehäuse-Bereich mit den Filtern nach geeigneten Gehäuseabmessungen suchen.

Achso, eine mögliche Alternative noch zum Kühler, mit guten Kritiken: Thermalright AXP-... Muscle

Danke!

Bezüglich der Abmessungen und der Optik finde ich das Lian-Li tatsächlich am besten. Aber ein so kleines Gehäuse, bestückt mit einem potenten Prozessor, ganz ohne die Möglichkeit Gehäuselüfter nachzurüsten, liegt mir gerade etwas quer im Magen.

Das Cooler Master wäre top, wenn es noch mit genung Luft nach oben unter die Couch passt. Das muss ich mal überprüfen. Optisch ist es nicht so der Hit, aber versteckt, stört das ja nicht.

Zu den Prozessoren: Zwischen dem i5-4460 und dem Xeon E3-1246 liegen genau 100€. Das Budget um 50€ zu unterschreiten ist natürlich immer schöner als es um 50€ zu überschreiten. TDP ist identisch. Was meint ihr, lohnen sich die 100€?

Guck dir mal das Cooltek U1/U2 an. Klein, kompakt, schlicht, Platz für große Kühler, kein Lautwerksschacht.

@promashup
Ja, leider. In dem etwas lang geratenem Eröffnungspost versteckt sich leider ein Budget von ~600€. Bei Verwendung der vorhandenen HD und des Laufwerks komme ich mit dem oberen System auf 650 € mit Xeon bzw. 550 € mit Intel i5-4460.
Die 650€ sprengen das Budget zwar nicht hoffnungslos, aber wie gesagt 50 € drunter sind immer schöner als 50 € drüber. Drum stellt sich mir die Frage, ob der Prozessor die 100 € Aufpreis wert ist.

@Shaav
Danke! Das hatte ich auch schon gesehen. Ist etwas größer und man kann Gehäuselüfter nutzen. Obs ganz ohne Laufwerk geht, muss ich erst in Erfahrung bringen.

@Shaav
Danke! Das hatte ich auch schon gesehen. Ist etwas größer und man kann Gehäuselüfter nutzen. Obs ganz ohne Laufwerk geht, muss ich erst in Erfahrung bringen.

Gehäuselüfter brauchst du nicht. Du schnallst auf den Prozessor einfach einen Towerkühler, dann fungiert der gleichzeitig als Gehäuselüfter. Das klappt bei mir ohne Probleme :)

Wie das so ist, wenn etwas über 5 Ecken erledigt werden soll, verzögert es sich. Jetzt kann aber tatsächlich und endgültig bestellt werden. Das Budget wurde auch so angepasst, dass nun diese Konfiguration drin ist:

1:
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)

Jetzt wollte ich mich rückversichern, ob diese auch nach knapp 2 Monaten noch so in Ordnung ist, oder ob man zwischenzeitlich schon sinnvolle Anpassungen vornehmen kann/sollte.

Für kurzes Feedback wäre ich dankbar!

Zurück
Oben