Office Problem xls-datei doc-datei

Naesh

Commodore
Hallo leute

ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Datenbankprogramm das auf Dokumente von Word und Excel zufgreift. Das macht an einem PC jedoch Probleme und sagt grob "Blah kein Programm zum öffnen der .doc datei.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die .xls und doc Dateien sehr komisch aussehen. Nämlich so:

https://catalyst.uw.edu/images/contenttypes/32/2.gif

Auch die Word Dokumente.

Ich dachte mir "Okay da ist Office kaputt" und habe es erneut installiert. Tja ... keine Lösung. Immernoch sehen die Dokumente so aus.

Was kann ich machen?

Windows 7 x32
Office 2003 SP3

Ich habe gesehen, dass der PC keine Updates seit SP1 mehr bekommen hat, das führe ich grade durch. Aber ob das wirklich hilft steht in den Sternen.

Hat vielleicht jemand falls das nichts bringt eine idee für mich?

Auch unter Standartprogramme taucht Word und Excel nicht auf, darum kann ich da auch keine Dateien zuweisen.

Wäre super wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Sind das .doc oder .docx Dateien? Die Unterscheiden sich von der Version her...

Öffne die Dateien mal mit dem Notepad von Windows. Wenn du nichts lesen kannst dann speichert ihr die Dateien im neuen Format und euer Tool kann die wohl nicht lesen.

Lösung:
Beim Speichern geht ihr auf "Speichern unter" und wählt unten das Format "Word 1998-2003 ( *.doc )"

Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint Sollte man sich installieren, bevor man das macht sollte man die Office Pakete updaten, steht aber alles in dem Link beschrieben.

Da steht nur "Word Dokument" und dann gibts noch "Word2007 Dokument" sonst nix was mit Word zutun hat.

ausschließlich .doc dateien.

@Werkram der Converter ist installiert.

Was mich halt stutzig macht ist, dass unter Eigenschaften bei dem PC "DOC-Datei und XLS-Datei" anstatt "Microsoft Office Word Dokument (.doc) " steht.

Zuletzt bearbeitet:
shift gedrückt halten und rechtsklick auf ne doc datei, öffnen mit..., standardprogramm auswählen, word raussuchen

das gleiche mit xls und excel! andere idee habe ich auch nicht.

Naesh schrieb:
Auch unter Standardprogramme taucht Word und Excel nicht auf, darum kann ich da auch keine Dateien zuweisen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/oeffnen-mit-problem-unter-windows-7.699790/#post-10429298
Dort sind Screenshots. Wenn Word und Excel nicht in der Liste auftauchen und auch nicht unter "Andere Programme" beim Aufklappen, kann man "Durchsuchen" und direkt zu Word und Excel verlinken.

PS: Oder in der Systemsteuerung die komplette Liste der Dateitypen bearbeiten. Dazu Dateityp ins Suchfeld beim Startknopf drücken.

PPS: WINWORD.EXE und EXCEL.EXE sind normalerweise in Programme oder Programmex86, Microsoft Office, Office 14

Edit@Office 14: Danke für den Hinweis werkam. Es heißt bei 2010 Office 14, entsprechend muss man natürlich der Office Version in Office xx gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh mal nach was unter Start>>Alle Programme>>Microsoft Office steht und öffne dort mal Word oder Excel. Hat es denn überhaupt schon mal geklappt an dem Rechner eine Office Datei zu öffnen? Hast Du auf der Platte im Ordner unter "Programme > Microsoft Office" denn Einträge stehen?
CD mal eingelegt und reparieren mit der Wiederherstellung von meinen Verknüpfungen gewählt (weiss nicht genau was da steht)? Evtl machst Du mal eine komplette benutzerdefinierte Installation, so das alles vom Arbeitsplatz gestartet wird, kann man dann auswählen.

@Wilhelm14
Er hat 2003 und das ist wohl doch Office 11?

Anhänge

• StartmenüOff.png
    StartmenüOff.png
    43,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naesh,
sind die Dateien EXCEL.EXE und WINWORD.EXE vorhanden?
Office 2003 ist standardmäßig hier gespeichert: C:\Programme\Microsoft Office\Office11\

Mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll, kannst du so festlegen:
  1. Shift-Taste gedrückt halten
  2. Rechtsklick auf die Datei
  3. Im Kontextmenü "Offnen mit..." klicken und unter Durchsuchen das Programm auswählen.
  4. Falls "Öffnen mit..." fehlt, ist momentan noch gar kein Programm mit diesem Dateityp verknüpft, dann "Öffnen" auswählen

Tante Edit sagt: braumeister war schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt keine Lösung des Problems. Auch voll geupdated keine ändernung. Die icons sehen immernoch so aus wie im Eröffnungsthread.

Auch wenn ich explizit sage: Öffne das Dokument immer mit WINWORD.exe

Dann öffnet er das Dokument aber es sieht immernoch so komisch aus und heißt unter Eigenschaften einfach nur DOC-Datei. Auf allen anderen PCs heißen die Dateien: Microsoft Word-Dokument (.doc)

Da ist doch was faul. :(

Hier nochmal ein Screenshot, da habe ich vom Desktop ein Word Dokument mit dem namen Test mal reingeschoben, damit ihr seht wie das aussieht.

http://imageshack.us/photo/my-images/835/fehlerk.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Das Öffnen klappt nun? Ohne Fehlermeldung?
Das Problem ist jetzt "nur" kosmetischer Natur?

Falls mir mehr einfällt, außer einer Windows-Neuinstallation, sag ich's. :streicheln:

Letzter Beitrag nochmal Editiert und nen Link hinzugefügt.

Ne klappt immernoch nicht :(.

So lange da DOC-Dokument und nicht Microsoft Word-Dokument (.doc) steht denke ich klappt das nicht.

Kann es sein, das jemand da mit irgendwelchen UtilitieTools rumexperimentiert hat?

Ich denke nicht, das ist ne normale Workstation. Unmöglich ist nichts :) aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es nicht so ist

"DOC-Datei" ist ja nur die Beschreibung. Dazu habe ich einen Screenshot angehangen, wo die Beschreibung in "Testbeschreibung" geändert wurde. Man muss den Rechner neustarten. Allerdings wird das vermutlich nichts ändern, da es nur eine Beschreibung ist.

Nochmal nachgefragt. Wenn du auf eine doc oder xls klickst, werden die nicht mit Word oder Excel geöffnet. Mach mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.

Anhänge

• Beschreibung.JPG
    Beschreibung.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 308
Das ist ein speziell für unsere Firma entwickeltes Datenbankprogramm. Die Meldung besagt halt, dass er ein Dokument nicht öffnen kann, da er kein Programm dafür findet diese .doc oder auch .xls Datei zu öffnen. Ob das da schonmal gelaufen ist weiß ich leider nicht. Diese Funktion die jetzt benutzt werden soll ist neu ( Darum ist es wohl erst jetzt aufgefallen), aber auc auf dem Desktop die normalen Doc und xls Dateien sehen so aus. Öffnen kann er diese jedoch. Nur in dem Datenbankprogramm geht es nicht.

Wenn es nur die Beschreibung wäre, wäre es ja egal, aber halt auch die Icons sind anders.

Das liegt an dem Datenbankprogramm und muss in diesem eingestellt werden, womit die Dateien geöffnet werden sollen. Das kenne ich zur genüge von älteren Programmen und wird sehr aufwendig sein. Kannst Du evtl in die Konfiguration rein und auch nachvollziehen, wie es in der Konfiguration von Rechnern (auf denen auch das Datenbankprog läuft) aussieht, bei denen es geht?

Die Icon sind ganz normal für Office 2003, kann es ein das die Datenbank gar nicht mit Eurem aktuellen Office zusammen arbeitet und deshalb die Verknüpfungen nicht findet. Kann man evtl in dem Programm mittels einem Makro lösen, bin darin aber nicht der Experte.
Diese Funktion die jetzt benutzt werden soll ist neu
Wie heisst die Anwendung denn genau und was sagen die Programmierer dazu, die die Datenbank erstellt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Wir haben jetzt ja nur geklärt, wie Windows, bzw. ein Doppelklick vom Benutzer doc/xls öffnet, und das klappt ja auch.

Wer hat das Datenbankprogramm erstellt? Den fragen! Vermutlich will das Programm Daten aus doc/xls beziehen und öffnet die nicht selbst sondern über winword.exe usw. Dann müsste man im Datenbankprogramm einstellen, womit in doc/xls gesucht werden soll. Falls dort ein Standardpfad fest eingehämmert ist und winword.exe nun woanders liegt, kommt die Fehlermeldung vom Datenbankprogramm.

Edit: Tippe zu lahm, sry, sollte kein Spam werden.

Zurück
Oben