Office (Sub)-Notebook mit Dockingstation

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
mir geht meine Desktopkiste etwas auf den Keks (zu laut, zu hoher Stromverbrauch, zu viel Leistung für meine Anwendungen etc), daher dachte ich mir: Warum eigenlich kein Notebook mit Dockingstation, so kann ich nämlich schön auf der Couch surfen aber am Schreibtisch (mit externer Tastatur & Display) arbeiten.

Budget: ich sag' mal 600€ (ohne Dockingstation)

Anwendung: Surfen, Office und gelegentlich Fotos bearbeiten
SSD: ja
Festplattengröße: mind. 500GB
Laufwerk: kein Must-Have

Displaygröße:12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 4-5 Stunden wären top
Betriebssystem: ohne, verwende Mint Linux

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Sollte eine gute Haptik und Verarbeitungsqualität aufweisen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Es muss eine passende Dockingstation mit DVI Anschluss geben.

Wenn ihr Tipps/Erfahrungen habe, dann nur her damit.
Danke !

ich sag mal - Budget passt überhaupt nicht zu den Anforderungen.

USB Dockingstations sind murks und unter Linux erst recht.

echte Dockingstations gibts nur bei den gehobeneren Businnesgeräten. Docking + FHD + 500GB SSD --> Budget mindestens verdoppeln.

Dell Latitude 14 E7440 und HP Elitebook 840 G1 heißen hier die Kandidaten

Zuletzt bearbeitet:
Geräte mit Docking-Port gibt's heutezutage eigentlich nur noch in den Business-Sparten der Hersteller. Bei Dell kostet das billigste Gerät mit Docking-Port und Full HD 769€. Wird bei HP Probooks oder Lenovo Thinkpads nicht anders aussehen.

Schau dich bei den Thinkpads um. Nur als Hinweis.

Richtige "thinkpads" sind T, X und W. Business, mobile und Workstation Zumindest ist das die Grobe richtung die mal galt. Ein "Thinkpad Edge" fällt da nicht rein.

Yo, bei Lenovo wirst du fündig. Gebraucht sind die gar nicht mehr so teuer - zum beispiel das W510 bei Luxnote.
Eine SSD ist nachkonfigurierbar (256GB für 40€ oder so) - oder du kaufst selbst und baust selbst ein.

Die haben auch einen richtigen Dockingport und die Dockingstation (Port replikator) gibts auch ganz günstig. Nett ist auch das UltraBay. :)

Super,
Danke schon mal für die Tips. Werde mich mal weiter erkundigen und schauen ob ich mein Budget nicht vllt doch erhöhe oder mir was anderes überleg'.

Hallo!

Also falls Du auf FullHD Auflösung und SSD verzichten kannst, dann kann ich Dir folgendes Angebot empfehlen Lenovo x201 inkl. Dockingstation https://www.sims-it-shop.de/webshop/...tebook/a-5696/ für 249€ (haben wir selber und sind begeistert).

Eventuell passt aber auch das T520 besser zu Dir für 419€, zwar eine bessere Auflösung, aber auch laut Deinen Wünschen etwas zu groß https://www.sims-it-shop.de/webshop/notebooks/lenovo-thinkpad-t520-4243-w4k-core-i5-2-5-ghz-notebook/a-5687/

Ansonsten schau dich einfach mal in dem Webshop um oder guck bei denen im ebay-Shop (unterschiedliche Angebote). Falls Du über ebay fündig wirst. würde ich Dir unbedingt ans Herz legen, denen einen Preisvorschlag zu senden.

Gruß
McMurphy

Wenn du es per Dock betreiben am TFT, dann würde ich nach nem nicht FULL HD Notebook schauen.
DAs TFT kann ja immer noch FULL HD ausgeben.
So kommst du billiger weg.

Zurück
Oben