Officenotebook + eGPU Lösung

Lipton92

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo Forumgemeinde :),
da mein 10 Jahre alter Laptop sich langsam verabschiedet und mein stationärer Fertig-PC aus dem selben Baujahr bereits das zeitliche gesegnet hat muss ein neues System her.
Gesucht ist ein Notebook in erster Linie für die Uni (Officearbeiten), welches ich daheim mit einem Dock nutzen kann. Zusätzlich würde ich gern die ein oder andere runde LoL oder GTA V damit spielen.

Da vor allem die Dock die Auswhahl schon einschränkt habe ich an ein gebrauchtes Thinkpad aus der T-Reihe gedacht. Modell und Grafiklösung sind noch unklar.
Lohnt es sich in eine EGPU zu investieren oder sollte man direkt einen Laptop mit Grafik wählen? (Die Notebookgrafik soll ja eher mäßig fürs spielen geeignet sein).
Falls Ja, welches Case mit welcher Karte in Kombination mit welches Thinkpad würdet ihr empfehlen?

Das ich für den Preis im Notebook oder auch extern verhältnismäßig wenig Grafikpower bekomme ist mir bewusst. Ich hätte allerdings ungern zwei Systeme zwischen denen ich dann wechsel.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends, Fall Guys, GTA V. Möglichst in FHD mit 60fps

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15". Kein Touch, lieber ein Mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizenz vorhanden. Es muss nichts vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Tastatur, gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dock und evtl EGPU Möglichkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500€, Ja
 
Lipton92 schrieb:
Da vor allem die Dock die Auswhahl schon einschränkt

Welche Einschränkung? Seit es USB-C gibt, gibt es hunderte Docks. E-GPU halte ich nur im neuen Asus Model mit proprietärem Stecker für sinnvoll. Das kostet aber bestimmt etwas mehr.

Also wenn Dock, GTA V und LoL mit 60FPS alles ist, dann tut's das für einen Bruchteil des Budgets auch
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html

Gut, bei GTA 5 könntens nur 50 FPS werden, aber ich weiß ja nicht ob die GPU nochmal verbessert wurde, denn der darin verbaute Prozessor ist noch immer nichtmal angekündigt.
 
Danke @M4ttX
Dass die Docks mit Typ C funktionieren wusste ich nicht.
Ich hatte diese Aufsetzer mit den Anschlüssen unterm Laptop vor Augen

Wie groß ist der Qualitätsunterschied von einem Thinkpad aus der T-Reihe zum IdeaPad?
 
Schau mal bei Dell rein.
XPS Serie.
Ob Inspiron Gaming Grafikkarte hat muss ich selber erst noch schauen.
G3 oder G5 sind mit einer 2060er Graka und 16GB RAM im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C ist nur ein stecker- Durch das Kabel kann dann halt Thunderbolt(PCIe+Displayport), USB, Displayport, oder sonst was durch laufen. Kommt ein wenig aufs Kabel an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipton92
M4ttX schrieb:
aber ich weiß ja nicht ob die GPU nochmal verbessert wurde, denn der darin verbaute Prozessor ist noch immer nichtmal angekündigt.
das ist eine Zen 2 CPU und immer noch eine RX Vega 7. Da hat sich quasi nix verbessert und die Namensgebung ist klassische Verwirrung, da es bei den Mobile CPUs der 5000er auch welche mit Zen 3 geben wird, und zwar alle ausser 5300U, 5500U und 5700U
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5500U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.510987.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moselbär schrieb:
Schau mal bei Dell rein.
XPS Serie.
Ob Inspiron Gaming Grafikkarte hat muss ich selber erst noch schauen.
Danke für die Antwort.
Ein XPS 13 hatte ich mal in der Hand.
Die Tastatur gefiel mir leider gar nicht. Gespiegelt hats auch wobei es die bestimmt auch in Matt gibt.
 
Das XPS 13 ist vom Preis/Leistungs Standpunkt her eins der besten Laptops die du gerade kaufen kannst. Zuverlaessig, stabil, fair bepreist.

Die tastatur ist, wie bei allen laptops, gewoehnungssache. Ich habe hier 3 Generationen Thinkpads und immer wenn ich eins davon mehrere wochen nutze, ist das danach meine liebste Mobiltastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
madmax2010 schrieb:
Das XPS 13 ist vom Preis/Leistungs Standpunkt her eins der besten Laptops die du gerade kaufen kannst. Zuverlaessig, stabil, fair bepreist.

Die tastatur ist, wie bei allen laptops, gewoehnungssache. Ich habe hier 3 Generationen Thinkpads und immer wenn ich eins davon mehrere wochen nutze, ist das danach meine liebste Mobiltastatur.
Ist bestimmt richtig. Mir hat das Ding vom ganzen handling her einfach nicht zugesagt. Ist sicher auch Geschmackssache

Wenn ich die Kommentare hier richtig deute kann ich mit einem aktuellen Ryzen auch ohne zusätzliche GPU einigermaßen Zocken, richtig?

Gibst es von Lenovo ein Modell mit der "guten" Tastatur und aktuellen Ryzen, welches man für Geld kaufen kann?
 
Schau dir doch mal das Thinkpad P/T14(s) an.

in der Einsteigerserie gibt es noch das L14/15. Meist ist der Aufpreis zum höheren Segment lohnend.

Hinweis, eGPU ist mit AMD CPU nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, madmax2010 und Lipton92
Nicht ganz.
Wenn sie thunderbolt haben, geht das doch.
Man braucht halt pcie lanes an die man ran kommt
 
abcddcba schrieb:
das ist eine Zen 2 CPU und immer noch eine RX Vega 7.
Ah stimmt, die ungeraden sind ja die alten Modelle. Aber der ist trotzdem sehr gut.

Ein Thinkpad T ist natürlich schon hochwertiger, merkbar ist ein Unterschied vor allem an der Tastatur.

Mit glare Display wär auch ein Matebook X Pro ein interessantes Gerät.
 
Testa2014 schrieb:
Schau dir doch mal das Thinkpad P/T14(s) an.

in der Einsteigerserie gibt es noch das L14/15. Meist ist der Aufpreis zum höheren Segment lohnend.

Hinweis, eGPU ist mit AMD CPU nicht mehr möglich.
Okay also ich bin jetzt etwas überfordert.
Lenovo T > L > E richtig.
Irgendwo dazwischen liegt dann das Ideapad mit der (subjektib) schlechteren Tastatur.

Preislich liegen die Modelle mit Ryzen 7 (den ich fürs Spielen brauche) zwischen 800 und 1500.
Ein Dock mit einem Monitor und ladefunktion kann ich über Typ C auch ohne Tunderbolt mit allen verwenden.

Wo liegt der Vorteil beim T?
Die Komponenten dürften doch mittlerweile bei allen Modellen verlötet sein, ist der trotzdem langlebiger?

madmax2010 schrieb:
Nicht ganz.
Wenn sie thunderbolt haben, geht das doch.
Man braucht halt pcie lanes an die man ran kommt
Nicht ganz?
Eine EGPU ist ja eine ganz eigene Baustelle. Mit Case mit ich bei 500€+ dabei. Für ein paar FPS mehr bei GTA V lohnt sich das für mich nicht
 
Aktuell eher E > T > L ich bin kein fan der neuen T Serien Gehaeuse.



Der nicht ganz teil war auf 'eGPU ist mit amd unmoeglich' bezogen./ Geht schon, du musst Halt irgendwie PCIe lanes zur verfuegung haben. Am leichtesten geht das, wenn thunderbolt zur verfuegung steht.
 
Lipton92 schrieb:
Lenovo T > L > E richtig.
Japp das passt. Das P kannst du genau so einordnen, hat 1:1 das gleiche Gehäuse wie das T Modell.

Lipton92 schrieb:
Ryzen 7 (den ich fürs Spielen brauche)
Puh, musst du selbst mal im Netz suchen, auf die schnelle:
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.450002.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.453146.0.html
So groß ist der Unterschied jetzt nicht, um die 50 machen beide in FHD, darfst natürlich nicht alle Regler auf Ultra drehen.

Lipton92 schrieb:
Ein Dock mit einem Monitor und ladefunktion kann ich über Typ C auch ohne Tunderbolt mit allen verwenden.
Japp, schau aber nochmal nach das deine Monitore auch laufen (wir Wissen nicht was du alles zu Hause stehen hast): https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2
Ein TB Dock ist aktuell nicht möglich, kommt hoffentlich in der Zukunft. Soll nur vorbeugen das dein Bedarf an Bandbreite auch gestillt werden kann. Wir haben hier schon ab und zu Themen gehabt bei denen 2 4K Panels mit 60Hz an DP1.2 angeschlossen werden sollte. Geht natürlich nicht ;)

Lipton92 schrieb:
Wo liegt der Vorteil beim T?
Im Vergleich zu? Gehäuse P = T, da ist kein Unterschied. Im Vergleich zum L ist es robuster und hochwertiger. Hauptgrund waren bisher auch immer die Schnittstellen, TB gab es nur in der T Serie aufwärts. Mit den neuen Gens geht das aber auch schon bei E los (nur Intel Modelle) :)
Komponenten ... schwer zu sagen, die meisten Probleme habe ich persönlich mit der x60er Serie gehabt. Aber auch ein altes T400 verrichtet noch freudig seinen Dienst bei mir ;)

Lipton92 schrieb:
Komponenten dürften doch mittlerweile bei allen Modellen verlötet sein
Der eine RAM Riegel ist verlötet, den 2. kannst du wechseln. SSD, WLAN, WWAN, Akku kannst du selbst wechseln. In der L Serie kannst du beide RAM Slots wechseln, am besten mal in den technischen Daten stöbern und nebeneinander legen: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_L14_Gen_1_AMD

Lipton92 schrieb:
Mit Case mit ich bei 500€+ dabei. Für ein paar FPS mehr bei GTA V lohnt sich das für mich nicht
Wenn du mehr grafischen Bums brauchst, kannst du auch nach einen T15G ausschau halten. Oder eine entsprechende Workstation aus der P Serie. Aber das sprengt dein Budget von 1,5k locker (außer du wolltest die eGPU gesondert betrachten).

madmax2010 schrieb:
Aktuell eher E > T > L ich bin kein fan der neuen T Serien Gehaeuse.
Das musst du mir mal erklären. Ich habe von der E bis zur X Reihe viele Notebooks in der Hand gehabt. E ist das günstigste Gehäuse, das einzige gute sind die silbernen, bei denen die Fingerabdrücke nicht sichtbar sind. Und als Budget Notebook nehm ich die auch sehr gerne bzw. empfehle die weiter. Wenn das Budget über 1k geht würde ich never ein E nehmen. Schon zwischen E und L hast du Riesenunterschiede. Außer jemand hat absolut keine Ahnung davon und kann sein Budget nicht seinen Ansprüchen einordnen, dann halbiere ich das Budget auch sehr gerne.
(War vor ein paar Monaten überrascht, das erste L seit Jahren mal wieder bestellt. Das günstiger als ein passendes E war und muss sagen das durch den Wechsel des Chasis man sich ordentlich Richtung T gepusht hat. Auch wenn noch einiges an Luft offen ist, ich war halt sehr überrascht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Um die Verwirrung perfekt zu machen:
Tiger Lake hat ne stärkere iGPU als Ryzen :)

eGPU geht nur mit externen PCIe Lanes. Abseits von verrückten Bastellösungen geht das defacto nur mit TB3/4 . Und auch wenn es theoretisch technisch möglich wäre auch AMD Laptops mit TB zu bestücken gibt es das defacto nicht. Also abseits theoretischer Spielerei Gedanken heißt eGPU wollen = einen Intel TB3, besser TB4 Laptop kaufen zu wollen/müssen.


Und bei den Lenovos würde ich (sofern es das Geld her gibt) immer zu T greifen, alleine wegen der besseren Displays.

für den geschilderten Fall: XPS15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
species_0001 schrieb:
Um die Verwirrung perfekt zu machen:
Tiger Lake hat ne stärkere iGPU als Ryzen :)
Der war jetzt fies und natürlich hat er recht: https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.462132.0.html
Die AMD Fans werden jetzt gleich wieder aufschreien, weniger Kerne, Spectre, ...

Oftmals ist es nicht gut, sich am Anfang in eine Richtung einzuschießen.

species_0001 schrieb:
wegen der besseren Displays
Beim Kauf sollte man sich umfassend informieren welches Panel tatsächlich verbaut ist. Die Händler geben diese Info oft nicht korrekt an.
 
Ich bin genauso AMD Fan, schreie gar nicht auf und kann anerkennen das Intel iGPU mäßig eine ordentliche Schippe drauf gelegt hat. :)
Man könnte aber wiederum einwenden dass AMD sicher mehr Gaming Treiber Erfahrung hat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
Ich bin genauso AMD Fan, schreie gar nicht auf und kann anerkennen das Intel iGPU mäßig eine ordentliche Schippe drauf gelegt hat
Aber nur für den Fall, dass auch eine ordentliche Kühlung für 28W TDP verbaut ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben