Peter_Shaw schrieb:@Gerhard12
Aber reicht das Atom-System auch noch in 4 Jahren?
Logisch,ein Office System wird immer ein Office System bleiben,welche Programme sollen denn die CPU vor ein Problem stellen?
Peter_Shaw schrieb:Die Leistungsaufnahme wird sich auch bei diesem System in Grenzen halten und bei der durchschnittlichen Laufzeit eines Office-Systems für zu Hause (ich gehe mal von 3h/Tag aus) kommt man auf Zusatzkosten von weniger als 10€/Jahr. Wenn das System dafür länger hält, gleicht sich das sowieso wieder aus.
Mein PC läuft fast immer,außer nachts natürlich,wenn ich schlafe
Peter_Shaw schrieb:Und du wirst mir doch nicht erzählen, dass du dir nur deswegen ein Atom-System zugelegt hast, weil du Angst vor der nächsten Stromrechnung hast?
Ich nicht,aber der PC ist etwas,was Nebenkosten verursacht,ohne mir etwas zurückzugeben,deshalb halte ich diese so niedrig wie möglich.
Peter_Shaw schrieb:(Übrigens: Gehst du davon aus, dass hier nur Kinder oder Hartz4-Empfänger unterwegs sind? Oder wieso erwähnst du das mit dem Selberbezahlen?)
Es gibt auch noch Schüler und Studenten,die zu Hause wohnen,kennst Du einen,der den Strom selber zahlt?
Peter_Shaw schrieb:Zum Lärm: Ein DC-Atom mit ION-Grafik benötigt sehr wohl eine aktive Kühlung, und die kleinen 60er-Lüfter, die da draufsitzen, sind auf jeden Fall lauter als normale Boxed-Lüfter.
Da muß ich Dir widersprechen,denn mein System steht exakt 1 m in Kopfhöhe von mir entfernt und den Lüfter kann ich nicht hören ( und nein,ich bin nicht taub )
Peter_Shaw schrieb:Eine SSD halte ich bei einem Office-System hingegen für übertrieben. 150€ Mehrkosten nur für einen leisen Betrieb und nen schnelleren Anwendungsstart sind schon ne Hausnummer. Da würde ich dann eher ne 2,5" Platte in ein SQD packen und das Ganze nochmal ordentlich entkoppeln.
Das ist nur eine Zusatzoption,die es einfach lautlos gestaltet und dazu noch ein paar kleine Vorteile hat,der Nachteil,und das ist der Einzige,ist natürlich der Preis
Peter_Shaw schrieb:'Übergroße' Netzteile kann man sich auch bei Desktop-Systemen sparen. Wenn man in der obigen Konfig. die CPU gegen ein 'e'-Modell tauscht oder selbst undervoltet kann man das Ganze ohne Probleme mit ner Pico-PSU betreiben.
Das ist natürlich richtig,ich habe mir halt gleich ein Board mit eingebauten NT gekauft,dann brauche ich nicht darüber nachdenken.