OfficePC - Komponenten in Ordnung ?

dayton77

Ensign
Hey Leute, bin neu hier.

Erstmal großes Lob an das Forum. Gute Arbeit :)

Muss für eine Bekannte einen günstigen Rechner zusammenstellen. Preislich ist das Maximum 350€. Würde gerne bei Hardwareversand bestellen, da ich ihn gerne zusammenbauen lassen würde.

Hab mich mal grob an euren OfficeRechner gehalten:

Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX 84€
Grafik : Onboard
CPU: AMD Athlon II X2 260 Box, Sockel AM3 56€
Speicher: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 31€
Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 34€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 37€
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz 17€

Fehlt noch ein Gehäuse. Die bei euch empfohlenen sind ihr allerdings zu groß. 44cm Tiefe sollten aufjedenfall nicht überschritten werden. Am besten noch was weniger.

Relativ laufruhig sollte er auch sein. (ist das bequiet leise?)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Welche Gehäuse sind empfehlenswert?

Danke schonmal ,
dayton

Willkommen im Forum :schluck:

Sind dir auch die alternativen Gehäuse zu groß, die in meiner FAQ stehen?
Ich würde den Athlon II X2 mit den meisten GHZ/€ wählen. (dürfte der 250 oder 255 sein)

Du könntest zu Kingston Value Ram greifen, falls günstiger.

Die Lautstärke des beQuiet Pure Power geht in Ordnung, jedoch ist es für Silent Freaks zu laut.
Das Enermax ECO 80+ 350W wäre die leisere Alternative.

●Alternative µATX Gehäuse (deutlich kleiner als die anderen Gehäuse):

Günstig, mit integriertem Netzteil:
Compucase 7K09B
Dieses Gehäuse ist sehr flach, daher sind die empfohlenen leistungsstarken Kühler für dieses Gehäuse zu groß.
Daher muss man sich mit dem Boxed Kühler zufrieden geben.

Sehr edles Design:
SilverStone Sugo SG02-F schwarz
SilverStone Sugo SG02-F weiß
Dieses Gehäuse ist nur mit CPU Kühlern mit max. 78mm Bauhöhe kombinierbar, also nicht mit dem Scythe Katana III und dem Scythe Mugen 2 kompatibel.

Oder etwas günstiger:
AeroCool AeroCube M40 schwarz
Dieses Gehäuse ist nur mit CPU Kühlern mit max. 110mm Bauhöhe kombinierbar, also nicht mit dem Scythe Katana III und dem Scythe Mugen 2 kompatibel.

Leute denen selbst µATX Gehäuse zu groß ist, sollten sich diesen Ratgeber anschauen: [Ratgeber] für Mini-ITX-Systeme

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell :)

Also generell soll es schon ein Midi-Tower sein. Da gibts ja untereinander schon Unterschiede.
Die empfohlenen "Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite oder Cooler Master Centurion 5" haben alle eine Tiefe von 48 cm. 44cm wären wünschenswert.

Den Kingston-Speicher gibt es bei hardwareversand nicht ... deshalb der Corsair.

Der Athlon X2 260 hat 2x3.2 GHz. Also mehr als die anderen zwei.

mfg
dayton

Ja, er ist schneller als die Modelle die anderen Modelle.
Wenn du sparen willst, dann kannst du den minimal langsameren 250 mit 3ghz für 5€ weniger kaufen.

Geh auf die Hardwareversandseite über www.geizhals.at/deutschland , da dadurch die Komponenten etwas günstiger werden.

Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a574114.html --> http://www3.hardwareversand.de/arti...CDE13F62BD7B3.www3?aid=27129&agid=1242&ref=13

hardwareversand.de --> http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27129&agid=1242

Ein und dieselbe CPU zu einem unterschiedlichen Preis.

Die empfohlenen Gehäuse sind schon sehr klein.

Gefällt sowas nicht: http://geizhals.at/deutschland/a326338.html

mfg dorndi

Hi dayton77,

ich hab dir HIER mal was zusammengestellt, kostet bei hwv 337,50€.
Damit man länger Freude an dem System hat, habe ich mal auf 4GB RAM aufgestockt und einen Quad-Core mit reingenommen. Ein kompakter Midi-Tower ist auch mit dabei.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Falls bei den 350€ auch schon ein Win7 dabei sein soll, würde ich am ehesten noch am Prozessor sparen, die 4GB RAM machen (zumal wg. der Onboard-Grafik) auf jeden Fall Sinn.

Statt der WD Caviar Blue könnte man auch die Seagate Barracuda 7200.12 500GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei der CPU ließen sich 30€ sparen, wenn man sich mit 2 Kernen begnügt. Die 4GB RAM würde ich aber auf jeden Fall nehmen, außerdem sind die Speicherpreise z.Z. wirklich günstig. Das MSI-Board bietet USB3.0, was ebenfalls sinnvoll ist.

Es gilt zu bedenken, dass Office-PCs i.d.R. über einen längeren Zeitraum genutzt werden als etwa Gaming-PCs und für gewöhnlich auch nicht aufgerüstet werden. Das Ding wird halt gekauft und soll dann wieder mind. 5 Jahre laufen...

Zur Lautheit des Systems: Den Gehäuselüfter kann man übers Board regeln und auch der Boxed-Lüfter ist mit den richtigen BIOS-Einstellungen in den Griff zu bekommen (das Board sollte den Lüfter im Idle sogar anhalten können). Statt den von mir genannten HDDs eine Samsung ECO zu nehmen, ist natürlich eine Überlegung wert, zumal der Leistungsverlust bei nem reinen Office-System nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollte. Das Enermax Eco+ ist mit 50€ eigentlich fast zu teuer, wobei es natürlich nochmal ein Stück leiser wäre als das BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das µATX-System macht auch einen guten Eindruck.

Ist denn diese ECO-Variante der SamsungPlatte leiser ? Hat die eine geringere Drehzahl?

Den CPU würde ich dann ggf. gegen einen x2 260 tauschen und stattdessen das leisere Netzteil von Enermax nehmen. Oder hab ich dann einen merkbaren Leistungsverlust?

edit: ist vielleicht blöd wenn ich frage, aber wenn ich auf eure zusammenstellungen bei geizhals klicke und den günstigsten anbieter suche, wie kann ich dann mit dieser zusammenstellung in den shop gehen ? Da sind bei mir nämlich nur die einzelkomponenten aufgelistet und kein Link um alles direkt über den shop zu ordern ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn diese ECO-Variante der SamsungPlatte leiser ? Hat die eine geringere Drehzahl?
Ja, die hat statt 7200 nur 5400rpm. Dadurch ist sie leiser aber auch langsamer.

Den CPU würde ich dann ggf. gegen einen x2 260 tauschen und stattdessen das leisere Netzteil von Enermax nehmen. Oder hab ich dann einen merkbaren Leistungsverlust?
Also damit da kein falscher Eindruck entsteht: Auch das BeQuiet Pure Power ist alles andere als ein Krachmacher. Das Enermax ist halt so leise, dass es aus dem geschlossenen Gehäuse heraus auch aus geringstem Abstand nicht mehr wahrnehmbar ist.
Das mit dem Leistungsverlust hängt von der Softwarenutzung ab. Wenn mehrere Anwendungen parallel genutzt werden oder diese Anwendungen mehrere Kerne nutzen können, liegt der 4-Kerner vorne. Ansonsten entscheiden Takt und Cache.

edit: ist vielleicht blöd wenn ich frage, aber wenn ich auf eure zusammenstellungen bei geizhals klicke und den günstigsten anbieter suche, wie kann ich dann mit dieser zusammenstellung in den shop gehen ? Da sind bei mir nämlich nur die einzelkomponenten aufgelistet und kein Link um alles direkt über den shop zu ordern ...
Das ist so auch nicht möglich. Du musst die Komponenten einzeln auswählen: in der Wunschliste die Komponenten anklicken (am besten in neuen Tabs öffnen) und dann auf den gewünschten Shop (hier hwv) klicken.

Falls du alle Komponenten aus einer Wunschliste bestellen möchtest, gibts noch eine weitere Möglichkeit: Auf 'Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln' klicken, bei 'Händler ausschließen' alle Shops bis auf Hardwareversand markieren (am besten mit Hilfe der Shift-Taste), dann jew. auf 'hardwareversand.de' hinter den einzelnen Artikeln klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es das Enermax Eco+ mit 350W nicht bei Hardwareversand. Gibt es da noch eine andere Empfehlung für ein sehr leises Netzteil bis 50€ ?

Ansonsten werden ich jetzt diese Komponenten bestellen:

Mainboard: MSI 880GMA-E45, Sockel AM3, mATX, PCIe 77€
CPU: AMD Athlon II X2 260 Box, Sockel AM3 56€
Speicher: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 60€
Netzteil: ???
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 34€
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz 17€
Gehäuse: Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil 35€

Ist das jetzt in Ordnung ?

mfg
dayton

Selber zusammenbauen ist keine Option? Gibts doch genügend Video-Anleitungen für und ist ne Sache von 30min. Dann wärst du bei der Shop-Auswahl flexibler und könntest noch den ein oder anderen Euro sparen.

Falls es doch hwv sein soll: Die BQ Straight Power haben einen SilentWings USC Lüfter verbaut und sind ein wenig leiser als die Pure Power. Ob dir das aber satte 20€ Aufpreis wert ist?
Ultrasilent wird das System nämlich ohnehin nicht werden, denn dazu müsste man die Festplatte idealerweise dämmen&entkoppeln, evtl. nebengeräuschfreie Gehäuselüfter kaufen (wobei ich nicht weiß, was im Aerocool verbaut ist) und auch ein anderer CPU-Kühler für geringere Lautstärke unter Last wäre eine Überlegung wert.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Was ist eigentlich mit dem BS?

So...werde jetzt doch das BeQuiet 300W PurePower L7 nehmen und dazu die Samsung F3 Spinpoint. Hoffentlich gibts da kein Fiepen beim Netzteil.

Hier jetzt meine Komponenten im Warenkorb:

Mainboard: MSI 880GMA-E45, Sockel AM3, mATX, PCIe 75€
CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3 86€
Speicher: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 60€
Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 34€
Gehäuse: Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil 35 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 37€
DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16€

Auf Wunsch meiner bekannten soll ich das zukunftssichere System nehmen und dann lieber etwas mehr ausgeben. Also hab ich mich für den 4-Kern entschieden.

Macht dann für das System: 340€ + Win7 Home 64Bit = 420€

Gibts noch einen Verbesserungsvorschlag? Sonst würde ich das System so bestellen.

Ein SuperSilent soll es nicht sein, aber ihr alter PC läuft schon ziemlich laut. Da wird das neue System schon deutlich die Nase vorne haben.

mfg
dayton

Zuletzt bearbeitet:
Also ,mal ganz ehrlich,Office heißt für mich Word,Excel,Power Point und Internet,also nichts rechenintensives.
Ich arbeite seit langer Zeit und sehr zufrieden mit meinem Dual Atom System, das reicht für so etwas locker aus, und wenn man den Strom selber zahlen muss, dann hat man auch da noch einen großen Vorteil.

Lautstärke gibt es überhaupt nicht und wenn man das richtige Board kauft, kann man sich auch ein großes NT sparen, was bei so einem System absolut überflüssig ist.

Das Einzige, was in so einem System überhaupt Lärm machen kann, sind Festplatte und ev. ein Chipsatzlüfter, aber da kann man sich ja vorher umschauen, bei der HDD könnte man auf SSD zurück greifen

@Gerhard12

Aber reicht das Atom-System auch noch in 4 Jahren? Da ist die Wahrscheinlichkeit bei nem vollwertigen System doch höher. Außerdem sind die Atom-Systeme (zumindest mit ordentlicher Grafik) für die gebotene Leistung unverhältnismäßig teuer.
Mit dem obigen System ist man auf jeden Fall für die kommenden Jahre bestens gerüstet und mit gut 400€ ist das Ganze auch noch recht günstig.

Die Leistungsaufnahme wird sich auch bei diesem System in Grenzen halten und bei der durchschnittlichen Laufzeit eines Office-Systems für zu Hause (ich gehe mal von 3h/Tag aus) kommt man auf Zusatzkosten von weniger als 10€/Jahr. Wenn das System dafür länger hält, gleicht sich das sowieso wieder aus.
Und du wirst mir doch nicht erzählen, dass du dir nur deswegen ein Atom-System zugelegt hast, weil du Angst vor der nächsten Stromrechnung hast? (Übrigens: Gehst du davon aus, dass hier nur Kinder oder Hartz4-Empfänger unterwegs sind? Oder wieso erwähnst du das mit dem Selberbezahlen?)

Zum Lärm: Ein DC-Atom mit ION-Grafik benötigt sehr wohl eine aktive Kühlung, und die kleinen 60er-Lüfter, die da draufsitzen, sind auf jeden Fall lauter als normale Boxed-Lüfter.
Eine SSD halte ich bei einem Office-System hingegen für übertrieben. 150€ Mehrkosten nur für einen leisen Betrieb und nen schnelleren Anwendungsstart sind schon ne Hausnummer. Da würde ich dann eher ne 2,5" Platte in ein SQD packen und das Ganze nochmal ordentlich entkoppeln.

'Übergroße' Netzteile kann man sich auch bei Desktop-Systemen sparen. Wenn man in der obigen Konfig. die CPU gegen ein 'e'-Modell tauscht oder selbst undervoltet kann man das Ganze ohne Probleme mit ner Pico-PSU betreiben.

@ dayton77
Ich würde meinen, das passt so. Bei nem größeren Gehäuse würde ich für die Samsung (die gerne zu Vibrationen neigt) einen Sharkoon Vibe Fixer empfehlen, aber der passt hier wohl nicht rein. Alternativ könntest du natürlich auch die angesprochene Eco F2 nehmen. Oder eben die teurere Lösung: 2,5"-Platte + Scythe Quiet Drive

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinesfalls in einem Office PC einen Quadcore verbauen, aber auf eine SSD verzichten.

Ein Quadcore wird bei Office keinen Performanceboost bringen, eine SSD hingegen macht das System deutlich leiser, Programme starten viel schneller und das System wird in unter 30 Sekunden betriebsbereit sein.

mfg dorndi

Wenn das so weitergeht, dann kann ich mich ja garnicht mehr entscheiden :)

Also der Mehrpreis für den stärkeren Prozessor sind ja gerade mal 30 €. Dafür bekomme ich bei weitem keine SSD-Platte. Insofern steht das für mich nicht zur Auswahl.

Also ein Bekannter betreibt die F3 500GB und von der Lautstärke find ich sie in Ordnung. Stellt sich die Frage ob die Eco_Variante hörbar leiser zu Werke geht und inwiefern sie als Systemplatte geeignet ist.

mfg
dayton

Die F2 Ecogreen 500GB ist die leiseste mir bekannte 3,5" HDD und deutlich leiser als die F3 Spinpoint.
Sie ist rund 15% langsamer als die F3 Spinpoint.

Also der Mehrpreis für den stärkeren Prozessor sind ja gerade mal 30 €. Dafür bekomme ich bei weitem keine SSD-Platte.

Stimmt, jedoch sind die 30€ für den Quadcore in einem Office PC rausgeschmissenes Geld.
Der PC wird durch den Quadcore teurer werden, einen höheren Stromverbrauch haben und obendrauf noch lauter, da die Lüfter schneller drehen müssen, um die höhere Verlustleistung abführen zu können.

Ich habe auch den Athlon II X2 kürzlich gegen einen Athlon II X4 getauscht und ich merke überhaupt keinen Leistungsunterschied bei den meisten Anwendungen.
Wenn ich keine Bildbearbeitung machen würde und keine modernen Games zocken würde, dann hätte ich noch immer den X2 drin.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , danke Dorndi.

Dann entscheide ich mich wohl für die EcoGreen und den Athlon X2 260.

Hoffe, dass jetzt alles passt.

Stimme zu! F2 + X2 ist perfekt für diese Anwendungen.

Wie immer absolut kompetente Beurteilung von dorndi.

Zurück
Oben