News Offiziell: AMD kauft ATi

DirkX schrieb:
[...] Andererseits hoffe ich, dass ATI Grafikkarten auch auf Intel-Systemen ihre volle Leistung entfalten und jetzt nicht künstlich abgebremst werden....
cu dirk

Das befürchte ich auch, aber ich hoffe mal und denke, dass man da gesetzlich eingreifen kann.
 
Hab nie was anderes gehabt als AMD und ATI und war immer top zufrieden.
Freut mich zu hören dass die Kooperation nie besser war ;)
 
Ich hab doch erst gelesen das Intel mir ATi arbeitet. Deswegen unterstützt das neuste Intel Board auch nur Crossfire und kein SLI.

Ich find das blöd, da ich Intel & ATi Fan bin.
 
B@dehose schrieb:
Dem ist NICHTS hinzuzufügen....

Das ist ein Witz oder? Soll das heißen dass man bald [AMD ATI] oder [Intel nVidia] holen MUSS?

Man wie kommt man auf so einen Blödsinn, es werden auch in Zukunft kombinationen aus ATI/Intel und nv/AMD möglich sein. Die verzichten doch nicht freiwillig auf ~50% ihrer Kunden. Dann könnten die ja gleich dicht machen :rolleyes:
Erstdenken dann schreiben *kopfschüttel*
 
Schade, Schade...

Hätte die beiden lieber getrennt gesehen.
Macht mehr Systeme möglich.

Frage mich, ob es weiterhin ATi-Lösungen in Intel-Laptops geben wird.
 
@13)

Na ja...ich glaube eher weniger das AMD die Produkte weiter unter dem selben label verkauft!

bestes beispeil dafür ist Adobe...als adobe, macromedia aufgekauft hat man schon an der webseite erahnen können das dass nix gibt!

und heute ises so...der flashplayer heisst z.b schon mit vornamen Adobe!
 
Kommentare wie : Ich find das doof ich bin Nvidia Fan aber mag AMD sind doch irgendwie belanglos.

Es kommt Bewegung in den Markt, es ist nicht eine dieser Übernahmen wo eine Firma ihre Monopolstellung ausweiten will, sondern eine ziemlich sinnvolle Fusion, die die Qualität verbessern könnte. Man sollte nicht nach sympathie kaufen sondern sich danach richten was man braucht, und von wem man es für wieviel bekommt.
 
@me_ver_1.0: Mach mal besser ein Update auf ver_2.0 !:D

@Topic: Das mit dem Markt für Chipsätze, in dem AMD sich jetzt positioniert, ist IMO nur ein netter Nebeneffekt!

Denke eher, das es eine strategische Übernahme ist, um auf längere Zeit die GPU in die CPU zu integrieren! :cool_alt:

Intel ist auf jeden Fall dran an diesem Thema und die hatten bis jetzt durch ihre eigenen GPUs natürlich Vorteile bei der Frage, wie das alles am besten zusammen kommen könnte!

Ist aber wie schon gesagt eine seeehr langfristige Strategie der beiden, das wird noch ein paar Jährchen dauern!


my2cents

PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find das ganze nicht so dolle, nicht weil es AMD und ATI sind, es könnten auch gerade so gut Intel und nVidia sein.

Grössere Marktmacht benachteiligt immer den Endkunden. Ob sich das bewahrheitet ist fraglich. Ich bin ja mal auf zukünftige Entwicklungen gespannt. ;)

mFg tAk
 
nur 5,4 milliarden?

Ich dachte ATI würde mehr wert sein (kein scherz)!

Guter einkauf von AMD dann,muss man eigentlich gratulieren.

Bin gespannt was sie alles für on-board lösungen rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! oder ? pro satzende langt)
Hmmm, was soll man sagen.

Hoffentlich ergibt das jetzt nicht den Super-Gau.
Wie der obige (#25 -oSi- ) schon schrieb:
"Frage mich, ob es weiterhin ATi-Lösungen in Intel-Laptops geben wird?"

Ich denke das wird lizensrechtlich schwer realisierbar.

Ich fände es persönlich besser wenn die Intel GMA-Onboard"lösungen" verschwinden würden.
Nicht nur wegen Spielen, nein auch mal für Bild- und Videobearbeitung mehr Ressourcen zu haben wär doch nicht schlecht.

Eine "Kooperation" zw. Intel und nVidea wird wohl demnächst vom Gerücht zur Realität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 27

Ich glaube der Name ATI ist bei Grafikkarten zu stark um ihn plötzlich zu ändern, es könnte aber sein, dass die Onboard Grafiklösungen die ATI für AMD entwickelt den AMD Namen tragen wird, damit die Plattform einheitlich wirkt, ebenso bei den Mainboardchipsets. Intel hat ja den "Vorteil" dass sie sugerieren können, dass weil alle drei Komponenten den Intel Namen (Intel GMA 950, Intel 945G, Intel Core 2 Duo) tragen, sie besser miteinander harmonieren. Wie weit das auch wirklich zutrifft kann ich nicht beurteilen.

@ 31

Viel bringen würde eine Kooperation zwischen Intel und Nvidia nicht. Nvidia steht mit dem nforce Chip in Konkurrenz mit Intels Mainboardchips. Intel hat schon eine eigene Onboardgrafikkartenlinie, braucht Nvidia also nicht genau sowenig wie Nvidia Vorteile davon haben würde, weil dann der nforce chip wahrscheinlich von Intel wegen interner Konkurrenz gestrichen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man zu der Übernahme nur sagen ? Total unpassend! nVidia Chipsätze sind auf AMD Plattformen Leistungsmäßig die besten und dann kommt ATi daher, während Intel bei seinen Plattformen auf Crossfire setzt. Tja....
 
.. Auch ne interessante Vorstellung: AMD-Grafik auf Intel-Systemen...

Aber ich denke (hoffe!), dass sich seitens reinrassiger Grafikkarten nicht allzuviel ändert. Der Kauf wird sich nur auf Mainboards und Chipsätze auswirken.
AMD hat einen Entwickler für Chipsätze und kann diese unter eigenem Namen feilbieten, und steht somit Intel in nichts nach (Damit kriegen sie Leute wie mich, also "alles-aus-einer-Hand-Käufer")
Noch dazu sind alle Bereiche abgedeckt, von Billigst- bis High-End-Chipsatz ist alles dabei...

Und nVidia wird auch weiterhin Chipsätze für AMD herstellen, auch ohne AMDs Logo drauf...

Der Vorteil für ATi liegt mit ziemlicher Sicherheit darin, dass sie selbst nicht mehr die (vollen) Kosten für die Produktion ihrer Chips tragen müssen, sondern AMD dafür aufkommt bzw das in den eigenen Werken zimmert (sind die mit der Produktion von Athlons nicht schon genug ausgelastet?)

Ein weiterer Vorteil für AMD: Während alle Welt vom Core 2 Spricht, ist AMD doch beinahe untergegangen. So sichert man sich ganz nebenbei noch, dass man im Gespräch bleibt^^

Na mal sehen, was da auf uns zukommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde das gut, setze auch auf AMD und ATI, wobei ich n Mainboard mit Nvidia Chipsatz habe. Aber wenn es dann einen ähnlichen Chipsatz von ATI gibt, der dem Nforce ersetzt ist mir das egal. Und wenn ich als nächstes n Nvidia Graka holen soltle, dann wird das schon kein Verhängnis. Nvidia hätte dann den Nforce ja auch auf ihre eigenen Grafikchips entwickeln können, aber Vergleiche zwischen ATI Chipsatz (RD 580) und ATI Graka mit ATI Graka und Nforce 4 bringen keine Vor- oder Nachteile. Deswegen denke ich, dass auch Nvidia Grakas normal ihre ganze Gschwindigkeit erreichen auf Systemem mit ATI Chipsatz und AMD Prozessor.

gruß
herb
 
@me_version_1.0
Schon mal was von Marktwirtschaft gehört, und zuwas die gut ist?

Überall Kinders, echt schlimm, dieses hirnlose Fanboy-Gehabe.

Ich finde die Fusion irgendwie komisch, aber doch sinnvoll. AMD kann jetzt eigene Chipsätze bauen und Komplett-Lösungn anbieten(z. B. in Notebooks). Allerdings hoffe ich, aber ich glaube es nicht, dass AMD nVIDIA auch noch Zugang zum Chipsatzmarkt gewährt. Vielleicht ist diese Aktion auch wirklich direkt gegen nVIDIA gerichtet, da diese ja angeblich CPUs bauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie nVidia ihren Hals aus der Schlinge ziehen will. Es könnte nämlich sehr gut sein das sie wie VIA in der Bedeutungslosigkeit verschwinden (Chipsatzmarkt). Ich kenne es von mir auch, ich kaufe lieber aus einer Hand "AMD Chipsatz AMD CPU" oder "INTEL Chipsatz INTEL CPU", da passt NV nirgendwo rein ;)
 
Ich denke es wird auch in Zukunft kein Problem sein ATI Karten auf nforce oder Intel 945G laufen zu lassen und auch Nvidia Karten funktionieren auf Xpress 200 (oder so) jetzt schon genau so gut wie sies auch in Zukunft werden. Es spricht nichts dafür, dass jetzt plötzlich inkompatibilitäten auftreten sollten.
 
Na das gibts ja nicht! Das bringt nicht nur NVidia sondern vor allem Intel richtig ins schwitzen! Stellt euch mal vor die neusten ATI Grafikkarten sind durch das know how und die Fertigungskompetenzen von AMD ploetzlich den NVidia Chips weit voraus und die laufen dann nur mit voller Performance auf AMD Maschinen! Also fuer mich ist das die Antwort von AMD auf den Core 2 Duo!

Ausserdem fuehrt das zu einer noch nie dagewesenen Situation. Zum ersten mal fertigt AMD (ueber ATI) Chipsaetze fuer Intel Prozessoren. Man kann also demnaechst wieder Rechner kaufen mit Intel und AMD Inside, wie zuletzt vor zehn Jahren (Damals Intel Chipsatz und AMD Prozessor K5/K6).
 
Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Mag weder AMD CPUs noch ATI GPUs... Meiner Meinung nach beides Schrott. Nur Negativerfahrungen mit beidem gemacht. Also können die machen was sie wollen...

Wenn jetzt natürlich Intel Nvidia kaufen würde, was nicht sehr wahrscheinlich ist, würde mir einer abgehen!
 
Zurück
Oben