News Übernahme: AMD kauft Xilinx für 35 Mrd. US-Dollar in Aktien

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Aus einem Gerücht wird Realität: AMD hat bekanntgegeben, mit dem Xilinx-Management eine Übereinkunft über die vollständige Übernahme getroffen zu haben. Der Kaufpreis wird sich auf 35 Milliarden US-Dollar belaufen und vollständig in AMD-Aktien beglichen werden. Ende 2021 soll das neue Unternehmen stehen.

Zur News: Übernahme: AMD kauft Xilinx für 35 Mrd. US-Dollar in Aktien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb, Max0071980 und 18 andere
so wie ich das verstehe ist das eigentlich eine Fusion... läuft bei AMD^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb, Mcr-King und 9 andere
Klingt nach einem Plan. Und sofern sie sich die Aktien nicht leihen müssen ( :D ), nach einem "günstigen" Geschäft.
 
Ich persönlich mag ja solche Art "Käufe" nicht, weil mir dann jemand reinquatschen kann. Entweder kaufen und sagen wo's langgeht oder nicht. Aber AMD wird sich da Gedanken gemacht haben, denke ich. Mal schauen ob das irgendwann auch Auswirkungen auf die klassischen AMD Sparten wie CPU und GPU hat.
 
naja AMD hält 74% oda so an Xilinx und die um die 26%, AMD hat da schon das sagen...
der CEO von Xilinx ist weiter für seinen Bereich zuständig

und in 1-2 JAhren ist er dann Vice wenn das alles durch ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn das mit den Synergien schon vorher gut passt, hoffen wir, dass das gut gelingt mit der Fusion unter (fast) Gleichen.

Erstaunlich, wenn das dann doch noch schneller ueber die Buehne gehen sollte als der nVidia-ARM Deal, wobei letzterer ja eher kartellrechtliche Huerden enthalten koennte und Huawei wohl wenig erbaut von einer ARM-Uebernahme durch nVidia zu sein scheint.

Es wurde ja kurz nach der Bekanntgabe eines moeglichen Zusammeschlusses von AMD und Xilinx noch daran (von Analysten) gezweifelt, dass es zustande kommen wuerde, aber scheinbar passt der Plan dann doch zu gut ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wow, haben sie's also getan. Unglaubliche Summe. Big Navi wird also teuer :D
Drücken wir AMD die Däumchen, dass das kein Schuss in den Ofen war/ist/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X und FrAGgi
Moep89 schrieb:
Ich persönlich mag ja solche Art "Käufe" nicht, weil mir dann jemand reinquatschen kann. Entweder kaufen und sagen wo's langgeht oder nicht. Aber AMD wird sich da Gedanken gemacht haben, denke ich. Mal schauen ob das irgendwann auch Auswirkungen auf die klassischen AMD Sparten wie CPU und GPU hat.

ich vertraue auf Lisa Su Sie hat schon bei AMD gezeigt was Sie drauf hat :) da wird schon für beide ein Vorteil rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, easty, Mr. Rift und 6 andere
HardRockDude schrieb:
Wow, haben sie's also getan. Unglaubliche Summe. Big Navi wird also teuer :D
Drücken wir AMD die Däumchen, dass das kein Schuss in den Ofen war/ist/wird.

da is kein geld geflossen, summier einfach die Börsenwerte...
 
Vollständig in Aktien? Also quasi ein Aktientausch (die Xilinx-Aktionäre erhalten nun AMD-Aktien). Sehr attraktiv für AMD, wenn auf dem Girokonto Ebbe herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Project-X, Manfred_89 und 5 andere
Könnt ihr euch noch an den (Anal)yst (laut Volker Pispers ) erinnern, der das Bankrott von AMD im Jahre 2019 prophezeit hat ? :D

2020 sind sie auf Einkaufstour :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Mort626, Project-X und 14 andere
@leipziger1979 schau dir den Atkien Kurs an.


1.170,00 Millionen Aktien * 82 $ Aktienkurs ergibt aktuell eine Marktkapitalisierung von ca. 96 Miiliarden Dollar

Durch den hohen Kurs kannst so etwas schon machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, McTheRipper, Smartbomb und 10 andere
Moep89 schrieb:
Ich persönlich mag ja solche Art "Käufe" nicht, weil mir dann jemand reinquatschen kann. Entweder kaufen und sagen wo's langgeht oder nicht. Aber AMD wird sich da Gedanken gemacht haben, denke ich. Mal schauen ob das irgendwann auch Auswirkungen auf die klassischen AMD Sparten wie CPU und GPU hat.
Das hängt davon ab, wie die derzeitige Aktionärsstruktur von Xilinx ist. Haben die nur sehr wenige Großaktionäre, besteht in der Tat die Gefahr, dass die nun plötzlich AMD-Großaktionäre sind und im Brei herumzurühren versuchen. Besteht jedoch die Mehrheit aus Kleinaktionären (hoher Streubesitz), dann ändert sich für AMD nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, McTheRipper, malcolm und eine weitere Person
Da werden einfach neue AMD-Aktien im Wert von 35 Mlrd an die Anteilhaber von Xilinx ausgegeben.
 
Sehr cleverer Schachzug die eigenen im Grunde überbewerteten Aktien zu benutzen um günstig einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb, easty und 10 andere
Weyoun schrieb:
Vollständig in Aktien? Also quasi ein Aktientausch (die Xilinx-Aktionäre erhalten nun AMD-Aktien). Sehr attraktiv für AMD, wenn auf dem Girokonto Ebbe herrscht.
Tut es aber nicht. :) Eben sind die Q3 Zahlen rausgekommen. Operativer Gewinn ~+140% Q3-2019>Q3-2020
2020-10-27 13.33.32 d1io3yog0oux5.cloudfront.net .jpg


Edit:
https://ir.amd.com/financial-information
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, McTheRipper, easty und 11 andere
Einfach genial! Ich denke, Lisa weiß als Halbleiter-Technikerin schon sehr genau, welche Vorteile sie von diesem Deal erwarten kann. Da kommen in den kommenden Jahren wohl noch große Überraschungen auf uns zu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr. Rift, DirtyHarryOne und 3 andere
Zurück
Oben