News Offiziell: AMD kauft ATi

@affe007:

Meinst du nicht, dass Unternehmen dieser Grössenordnung ihre Aktivitäten viele Jahre im voraus planen?
Die Entwicklung eines AMD-Chipsatzes wird nicht der Grund für den Deal sein, das seh ich als nützlichen (kurzfristigen) Nebeneffekt.

Daran, dass es schon 2008 so weit sein soll mit neuen Cores glaub ich weniger, aber dass es so kommen wird (längerfristig) ist nur eine logische entwicklung und AMD brauch halt das jetzt gekaufte Know-How.
Übrigens ist das auch eine gute Erklärung für nVidias Interesse an einem Einstieg ins Prozessorgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es ja nicht ausgeschlossen nur ist das sicherlich nicht der primäre Kaufgrung, so wie es uns PCB weiss machen will :freak:
 
meinst du nicht, daß wir alle ein wenig im trüben fischen, ob der zukunftauswirkungen dieses zusammenschlußes?

bitte um entspanntere wortwahl deinerseits;)

gruß

olly3052
 
Affe007 schrieb:
Ich hab es ja nicht ausgeschlossen nur ist das sicherlich nicht der primäre Kaufgrung, so wie es uns PCB weiss machen will :freak:


Firmen denken halt längerfristig in die Zukunft...
...und wie auch ich schon sagte: Intel ist bereits an der Entwicklung dran ob Du es nun glaubst oder nicht. ;)
 
Schade, für mich die erste Wahl an Grafikkarten Hersteller wird von meiner dritten Wahl CPU Hersteller übernommen ...
 
Die x86-Architektur geht klar in Richtung vieler kleiner spezialisierter Cores - eine Richtung, die Sun mit dem Niagara-Projekt schon längst eingeschlagen hat. Darunter auch solche für graphische Berechnungen. Nun hatte AMD bisher überhaupt kein Know-How auf diesem Gebiet, Intel hingegen jahrelange Erfahrung zumindest mit onboard-GPUs. ATI bringt eben dieses mit ins Boot, und darum geht es hier hauptsächlich - um langfristige Vorteile u. Überleben. ATI hat auch hervorragende Chipsatz- und Speichercontroller-Entwickler, im Moment sind sie beim Speichercontroller ja auch Nvidia um eine Generation voraus.

Kurz- bwz. mittelfristig wird sich nicht soviel ändern wie manche hier glauben. ATI verliert von Intel bereits die Bus-Lizenz, damit war zu rechnen und somit ist es keinesfalls AMD, die ATI-Intel-Mainboards verhindern sondern Intel selbst. Die Lieferung von ATI-Southbridges an Intel wird ebenfalls eingestellt, was aber weniger mit dem AMD-ATI-Merger als damit zu tun hat, dass Intel seine Kapazitäten ohnehin wieder hergestellt hat. Alles in allem keine großen Verluste für ATI.
 
Affe007 schrieb:
@ PCB
Du hast wohl zuviel PCB geshnüffelt, es geht hier sicherlich nur zweitrangig, um die Einbindung der GraKa in die CPU. Es mag sein das es da einge Entwicklungsprojekte gibt, aber das es so kommt darf doch sehr strak bezweifelt werden (zumindestens in den nächsten Jahren)
Es geht hier ganz einfach, um eine Festigung im OEM und Entertainmentmarkt (siehe Intel Viiv)
Danke, anstatt Fakten oder Links ne Beleidigung, da steh ich doch voll drauf!:rolleyes:

Und woher hast du deine OEM und Viiv Aussagen? Laß mich raten, nicht aus ner Glaskugel (schreibt sich nur mit 1 s, haste wieder was gelernt!), sondern vielleicht aus den Fingern gesogen?

--> hier der Post von GnumbSkull dazu:

GnumbSkull schrieb:
Die Zukunft von AMD wurde durch diesen Kauf gesichert... nicht mehr - nicht weniger.

Erklärung:
Heutige GPU's sind ein Auslaufmodell. In nicht allzu ferner Zeit werden sie verschwinden und in die CPU integriert werden. Bei diesem Projekt hat INTEL einen Vorsprung von 12 - 18 Monaten gegenüber AMD. Nur durch den Kauf von ATI (deren Know-How und Techniker) wird AMD in der Lage sein, selbst rechtzeitig derartige Cores zu entwickeln und den Vorsprung von INTEL so klein zu halten, dass das eigene Überleben gesichert ist, wenn die neuen CPU's kommen.
Ohne den Kauf von ATI wäre INTEL's technologischer Vorsprung dermaßen groß, dass AMD dem nichts mehr entgegen zu stellen hätte und untergehen würde, sobald das neue Core-Konzept sich durchsetzt.

Noch Fragen? Ich hab doch ein Herz für Primaten!:D

PCB
 
@Zhan

Full Ack!

Genauso siehts doch aus! Aus BWL Sicht n nettes Desaster, was sich da bildet.

Aber anscheinend haben die sich was dabei gedacht...

Bin gespannt was da raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, bin geschockt, ^^
hätte es nicht gedacht, das AMD ATI kauft, eher e Nvidia. naja aber jet hat AMD alles aus einer hand, grafik chips, cpus, chipsätze. Und bessere chancen gegen intels tech. Viiv^^
beachtlich AMD; hätte wirklich nicht gedacht^^ Gut in die Zukunft denken ist der Schlüssel zum erfolg
 
Sorgen macht mir da das die Systemkombination darunter leiden könnte. Das z.B. künftig nVidia Grakas auf den AMD Systemen benachteiligt werden.
Wollte eigentlich künftig ein AMD System mit nVidia Chipsatz und Graka. Mal sehen ob es dann noch so gut ist oder ich besser gleich auf Intel umsteig.
 
Oh, schon 151 Kommentare.
Nun, dann ist hier meiner und zudem noch kurz und kanpp.

Ich ignorier mal alle vorhergehenden Posts ohne sie auch nur gelesen zu haben, denn ich schalte jetzt marketingtechnisch auf Durchzug.

Für mich wird der nächste Rechner auf jeden Fall einen Intel Core2 Duo haben und eine NVIDIA Grafikkarte.
Bisher rennt bei mir ein Athlon 64 und eine NVIDIA Geforce 6800 GT.

All das Geblubber von "Vorteilen der Fusion" und "neuen Produktinnovationen" glaub ich mal kategorisch nicht und sag nur:
AMD wird Ati-Optimierte Chipsätze rausbringen und NVIDIA außen vor lassen. Natürlich läuft das System damit immer noch, aber
nicht so gut wie mit ATi Hardware.

Oh, jetzt ist es doch etwas mehr geworden ;)
 
PCB schrieb:
Und woher hast du deine OEM und Viiv Aussagen? Laß mich raten, nicht aus ner Glaskugel (schreibt sich nur mit 1 s, haste wieder was gelernt!), sondern vielleicht aus den Fingern gesogen?
Ich brauch mir nichts aus den Fingern zu saugen so wie du :rolleyes:
Bitte heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Grafikkarten werden NICHT benachteiligt...

AMD ist ein Musterbeispiel dafür, wie man mit Kooperationen und einem offenen System gewinnt. Beispiel Hypertransport. Oder die Öffnung des Sockels für Fremdhersteller. Die Torrenza-Plattform.

Hört also bitte mit diesem Quatsch auf.
 
@ Affe007 )
halte ich ebenfalls für ausgeschlossen ... vor einigen Jahren wurde die GPU extra ausgegliedert - sie jetzt wieder einzugliedern kommt mir wie schwachsinn vor - mehr/stärkere Hitzequellen auf kleinerer Fläche = höhere Temp. = weniger Takt = weniger Leistung (bei Annahme gleicher Architektur).
 
@ rkinet

Bitte erspar uns deine ergüsse.
Wenn du nix sinnvolles zu posten was nicht irgendwie belegbar ist.
Zuerst schimpfen solche Leute über cores dies noch nicht zu kaufen gibt aber scho 100 Leute getestet haben.
Und dann kommt so ein post von nem "fertigen" prozessor den noch keine sau auch nur irgendwie gesehen hat.
 
also ich verstehe nicht wieso alle denken dass dieses aufkaufaktion was ändern soll, wie eine grafikkarte auf einen chipsatz laufen soll.
ich denke eher dass die beiden eher an kleineren strukturen forschen und versuchen die die leistung von cpu und grafikkarte zu optimieren. außerdem können sie dann ja schaun, wie die prozessoren zu den grafikkarten skalieren und so später vielleicht verhindern dass eine grafikkarte vom cpu ausgebremst wird, oder anders herum.
wie dem auch sei, ich warte ab was die beiden drauß machen.
 
@GraNak: Ich bin mir sicher, ähnliches haben die Leute damals bei der FPU-Integration in den Prozessor gesagt. ;)

Aber denk doch einmal nach - die stete Core-Verdopplung führt doch zum gleichen Dilemma und deshalb in die Sackgasse. Deshalb werden die Cores in Zukunft spezialisiert, und was spricht da dann noch gegen einen GP-Core, oder auch PP-Core?
 
Man müsste einen kompletten Graka Chip der aktuell schon 300-400 Millionen Transistoren hat in die CPU basteln (Core 2 Duo 290 Millionen Transistoren, wovon 250 Millionen nur Cache sind), was nicht nur sehr kompliziert ist, es würde den Ausschuss der CPUs in die Höhe treiben.
 
Zurück
Oben