News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lol, ihr habt sie doch nimmer alle, "AMD ist nur durchschnitt" - "AMD Billigmarke" nur weil sie mal eine weile lang eine Durststrecke hatten die jetzt schon wieder vorbei ist und davor lange die schnellsten und technologisch fortschrittlichsten Prozessoren hatten, von einer Billigmarke zu reden versteh ich nicht.

Was ein 3ghz 6Core prozessor mit "nur durchschnitt" zu tun hat erschließt sich mir nicht, nur weil der Marktführer etwas hat das vielleicht 2% schneller ist braucht man von den schnellsten Prozessoren von AMD nicht als Durchschnitt zu bezeichnen.

VIA ist ne Billigmarke meiner ansicht nach, oder verwechselt ihr grad Billig mit Günstig. Billig seh ich schlechte qualität + kostet wenig, Günstig definiere ich so das es auch relativ wenig kostet aber gute qualität dahinter steckt.

Wobei selbst Via mitlerweile erwachsener Geworden ist und wohl sicher auch ganz gute Produkte mitlerweile haben, war nur damals zu der Zeit wo es noch keine Chipsätze von AMD gab wo es von Sis via und co chipsätze gab, da hatte ich noch noch so nen alten AMD chipsatz und war sehr zufrieden damit und hab mir damals schon nen AMD chipsatz geholt weil ich den rest für amateurhaft oder billig/fehlerhaft eingestuft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die neuen Radeon logos sind schon gelungen aber dass AMD bei den prozis nur noch ein logo verwendet kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mal andersherum:

ATi lebte bis jetzt noch ?! O_o

Für mich ist schon seit langem alles AMD, was die rote Farbe trägt. Zudem bin ich von AMD sehr überzeugt. Das Unternehmen baut gute Prozessoren.

Dabei spreche ich von CPUs und GPUs. Ich besitze zwar ne GeForce, dennoch finde ich die HDs ganz scharf.

Aber ja, ATi, das ist ein Name, den man gerne vermisst und wenn man sich an die alten Zeiten erinnert... *dream*

Hatte mal ne Radeon 8500, seit dem glaub keine ATI mehr, war glaub nicht schlecht, aber Nvidia hatte damals einfach Opengl besser unterstützt, bei der karte ging auch der Lüfter kaputt war wohl baubedingt, kumpel hatte gleiche karte gleiches problem.

Ansonsten hatte Nvidia immer bessere Opengl und Linux unterstüzung, an dem Tag als AMD ATI gekauft wurde wurde ich zum Ati fan (lol beziehungsweise blieb AMD Fan ^^), nachhaltig dann mit der offiziellen Entscheidung die Treiber freizugeben.

Von daher kann ich wie gesagt nichts mit ATI anfangen, hatte noch mal eine Kyro2 karte oder wie das hieß damals ;) sonst auch mal hier und da ne Matrox, hatte damals glaub für 600DM oder so ne Matrox 1 gekauft, weil die so vermarktet wurde wie wenn es ne gute spielerkarte wäre, Dann kam eine Voodoo 1 raus die dann glaub opengl und directx unterstützt hatte, die Matrox1 hatte dies glaub nicht oder nur halb unterstützt für den halben preis oder so ^^

Ich vermute da steckt noch mehr als nur eine einfache Namensänderung dahinter. Vermutlich wollen Sie die "Marke" ATI abschaffen damit die rechtlichen Geschichten nicht doppelt geführt werden müssen.

weil sich viele fast schon aufregen und es bedauern, das der name ati bald amd wird. das ist meiner meinung nach vollkommen wurscht. der wo gute ware liefert wird sich immer durchsetzen. amd wird das marktstrategisch erfolgreich durchziehen.
innovation - preis/leistung bestimmt den erfolg . gerade wenn es nur "zwei" primäre anbieter gibt. es wird sehr schnell überall auf pc`s - laptops das neue logo zu sehen sein. und keinen interessierts mehr.
so sehe ich das -

und wer amd als billigmarke benennt - da fehlen mir die worte.

Zuletzt bearbeitet:
War abzusehen, dass dies geschehen wird. Wobei man sagen muss, dass die neuen Logos sehr gut aussehen und bei der Kundschaft besser ankommen werden als die alten, verstaubten...

Mortiss schrieb:
Naja

Man kauft sich auch keinen Seat und sagt, das sei ein Skoda. Oder?

Hihi, wenn mans genau nimmt, ist der aktuelle Seat Exeo ein Audi A4. Nicht der aktuelle, sondern die Generation davor. Volkswagen hat so die alten Fertigungsanlagen "recycled". Man braucht nicht mal viel Phantasie um das zu erkennen. Hat halt andere Lichter, Schürzen und nen andern Grill. Unterm Blech 100% Alt-Audi :D.

Sorry für OT, btt:

das Relabeln war abzusehen. Und der Zeitpunkt ist auch gar nicht mal schlecht gewählt. Mir gefallen die neuen Logos, nur was man mit "Vision" bezwecken möchte, erschließt sich mir (noch) nicht ganz. Die Unterteilung von Phenom, Athlon, Sempron und Turion wird also aufgegeben? Bei Phenom und Athlon versteh ich es ja noch, da der Unterschied nur im vorhandenen bzw nicht vorhandenen L3-Cache lag. Gut, Sempron war eigentlich auch nur ein niedrig getakteter Einkerner-Athlon, oder?

Mh.. bei dem ganzen habe ich Angst, dass ich bald keine AMD CPU mit einer nVidia kreuzen kann :(
Das der nV Chipsatz weg fällt ist schon ziemlich schade.

Lol, ihr habt sie doch nimmer alle, "AMD ist nur durchschnitt" - "AMD Billigmarke" nur weil sie mal eine weile lang eine Durststrecke hatten
Ist das Ernst gemeint? AMD war nicht weit vor der Insolvenz, staatliche Investoren aus Abu Dhabi haben AMD eine sehr wichtige Finanzspritze gegeben.

Den Erfolg eines Unternehmens kann man recht gut am Gewinn ablesen - unter ökonomischen Aspekten war AMD bisher eine absolute Fehlinvestition. 8 Mrd. Verlsut hat das Unternehmen zwischen dem 4. Quartel 2006 und dem 3. Quartal 2009 erwirtschaftet. Zum Verlgleich: AMD ist heute rund 5 Mrd. wert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-verringert-Nettoverlust-1039278.html

könnte es sein dass AMD damals
ATI kaufte ?
Richtig, und weiter?

Edit:
Ach, ich glaube du meinst meine Formulierung "unter ökonomischen Aspekten war AMD bisher eine absolute Fehlinvestition".
Die ist in der Tat so gemeint - allerdings aus sich von Anlegern, die Wertpapiere von AMD gekauft haben (weil AMD wirtschaftlich nicht sonderlich gut darsteht).

Der Aspekt, dass der ATi-Kauf bisher ein Fehler war, könnte ja durchaus revidiert werden - jetzt sollen anscheinend größere Synergieeffekte ermöglicht werden (Fusion).

Zuletzt bearbeitet:
AMD stand damals gerade so auf beiden Beinen. ATI kostete dazu noch zeimlich viel Geld.
ATI und AMD hatten damals keine guten Produkte am Markt.
Die Verluste waren ziemlich groß. Dazu kam dann später noch die Kriese und der kauf von ATI hätte AMD fast das Genick gebrochen.

Wird auch Zeit. Spätestens mit Fusion würde keiner mehr blicken wie und warum mal AMD drauf steht, mal ATI. Ich bin froh endlich nicht mehr unterscheiden zu müssen zwischen den beiden.

Zum Logo ohne AMD:

newlogos.jpg

Laut anandtech (der dass von AMD hat) kam dies auf Wunsch der OEMs, um die Kunden nicht zu verwirren :D

Schon schwierig... Da steht der DAU im Blödmarkt und weiß nicht, was in der Kiste nu drin ist, INTEL oder AMD CPU :evillol: (obwohl ja fett "graphics" drauf steht)

Naja, von anandtech hab ich gleich noch zwei Folien kopiert, weiß nicht obs die schon vorher im Fred gab...

masterbrands.jpg

Demzufolge hat AMD den stärkeren Markennamen.

ontario.jpg

Lt. AMD der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel.

mercury.jpg

Und noch die Entwicklung des Grafikkarten-Marktanteils. Wird interessant wies weitergeht mit der HD 6000/Northern Islands

Im "Notfall" kann man ATI ja wiederbeleben, aber im großen und ganzen machts mehr Sinn, alles unter AMD zu führen.

1. Weniger Kundenverwirrung
2. Stärkerer Markenname (statt 2 einzeln eher "schwache" im Vgl. zur Konkurrenz)
3. Einfacheres Marketing möglich (kostet dann auch weniger)
4. Von ATI gabs eh kaum Produktlinien (im Gegensatz zu Opteron, Phenom, Athlon, Chipsätze usw. von AMD)--> gleich alles aus einer Hand ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt:
Schreibt sich die Firma nicht "ATi"? Fast überall sieht man nur noch "ATI" (auch auf der AMD-Webseite).

Ich kanns absolut nicht nachvollziehen, für mich stellt sich das ganze so dar als würde man den Kunden absichtlich klein und dumm halten wollen. Nach 8 Jahren ATI Treue kann und will ich sowas nicht hinnehmen müssen. Meine Konsequenz daraus wird definitiv sein das ich mir keine Grafikkarten mehr kaufen werde. Irgendwie regt mich der gesamte PC Markt seit Monaten/Jahren sowieso nur noch auf. Das fing schon mit dem erscheinen von Vista an und wurde mit W7 fortgesetzt und endet jetzt im verschwinden einer meiner lieblingsmarken vom Markt - na Herrlich. Ein perfekter Zeitpunkt komplett auf den Mac umzuschwenken und diesen ganzen Mist hinter mir zu lassen. Mag sein das die nächste Generation bereits von AMDs Vision unterstützt wird, aber das muss mich dann nicht mehr stören :)
Bye Bye ATI.

@wazzup

weshalb regst du dich so auf? Ati gibts imprinzip schon seid ein paar jahren nicht mehr ...

Ati gibts imprinzip schon seid ein paar jahren nicht mehr ...
Nur weil sie zu AMD gehören? Nach außen wirkte relativ ATi selbständig. Wenn jetzt überall ein AMD-Logo pappt, dann war es das, zumindest nach außen hin. Auf dem Karton meiner Radeon 5750 von Sapphire steht genau 0 mal AMD.

Und ob Intel-Käufer eine AMD-Karte wollen? Ich bin schon fast am überlegen ;) ... GTX 470 in den Warenkorb ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben