Locutus2002 schrieb:
Wieso, wenn man über zwei Portale doppelt abkassieren kann?
Ja, genau, wieso über zwei Portale doppelt abkassieren. Warum bastelt Netflix nicht ein 2. oder 3. Portal. Ich würde auch davon ausgehen, dass man nach der Übernahme sicher beide Angebote zusammenführen würde.
Das wird aber sicher etwas dauern. Und preislich wird das garantiert auch nach oben gehen.
Aber vermutlich immer noch billiger als zwei unterschiedliche Anbieter, da du einfach Synergieeffekte hast. Zwei Firmen bedeutet halt auch immer doppelte Verwaltung
Ist in DE mit RTL und Sky nicht anders. RTL baut jetzt schon Stellen ab. Das hat mit Sicherheit etwas mit der Fusion zutun. RTL+ und WOW werden perspektivisch sicher zusammengelegt werden. Beim linearen Angebot von Sky bin ich gespannt, da wird sich vermutlich aber auch nicht so viel ändern.
Mit Musik ist das halt echt schwer zu vergleichen finde ich. Da hat das Geschäftsmodell halt super zu den bestehenden Strukturen gepasst.
Serien und insbesondere Filme haben ja vor allem durch Kino und Heimkinoverkauf schon ordentlich Geld in die Kiste gespült. Da war die Verwertung über Pay-TV und mit ordentlich Verzögerung zumindest in Deutschland im Free-TV halt kein großer Aspekt mehr.
Das was das Streaming ersetzt hat, ist im Grunde vor allem der Heimkinomarkt - und zunehmend auch das lineare TV.
Während Musiker sowieso schon immer eher durch Livemusik Geld verdient haben. CD-Verkäufe ging eh fast immer an die Labels zu den größten Teilen. Und das gilt auch für Musik-TV und vor allem Radio.