News Offizielle Einigung: Netflix will Warner Bros. für 83 Mrd. USD kaufen

FrAGgi schrieb:
Schauen wir mal, was ein Monat Netflix Premium dann in Zukunft so kosten wird.
300 Mio. Subscriber gibt es. Ehrlich gesagt finanziert sich das ganze wenn man 1-3 Euro mehr nimmt über die Jahre. Man verkauft ja Serien etc. noch anders

vor wenigen Stunden sollen Netflix und Warner Bros dann alleine über Details verhandelt haben, nun habe man sich geeinigt, heißt es von Netflix.

Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen!
Ich durfte beruflich schon mehrfach Vertragsverhandlungen in Millionenhöhe zwischen Großkonzernen begleiten und das dauert idR Monate bis Jahre, insbesondere durch die jeweiligen internen Prozesse.
Da setzt man sich nicht mal eben ein paar Stunden in kleiner Runde auf einen Kaffee zusammen und wird sich über alle möglichen Details einig.

BloodGod schrieb:
Viel mehr als fünf Player haben wir ja nun nicht, also sind wir schon sehr nah an deinem Utopia dran, ist doch nice (für dich). 🤘
Leider gibt es keine "Gleichverteilung" unter diesen fünf Playern (ich sage nur Apple mit 5 % und Paramount mit 7 % Marktanteil).

aid0nex schrieb:
Da setzt man sich nicht mal eben ein paar Stunden in kleiner Runde auf einen Kaffee zusammen und wird sich über alle möglichen Details einig.
Die verhandeln doch schon seit Monaten (u.a. auch mit Paramount)!?

Weyoun schrieb:
Leider gibt es keine "Gleichverteilung" unter diesen fünf Playern

Ach, auch das utopische Ziel schaffen wir noch, nur wirst Du es wohl nicht mehr erleben und auch unsere Kinder nicht.
Aber irgendwann bestimmt, gaaaanz sicher 😎

duAffentier schrieb:
Am Ende wird das genommen wo am meisten läuft. Wenn Sie noch Sport dazu kaufen, wird die Welt wie in Amerika, für jeden Kanal ein Abo ;)
Dann ist man fix zur GEZ, Kabelgebühr etc. noch 100€ Streaming... Wieso boomt des illegale Streaming so, weil keiner im Jahr 1200€ zahlen mag...

Ich verstehe nicht warum es beim Videostreaming nicht wie beim Musikstreaming ist. Eine echte Konkurrenzsituation: Die gesamte Musik bei jedem Anbieter. Man stelle sich mal vor, Michael Jackson wäre nur bei Apple Music, ABBA nur bei Spotify und Scooter nur bei Amazon Music...
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die verhandeln doch schon seit Monaten (u.a. auch mit Paramount)!?

Der von mir zitierte Artikelsatz suggeriert etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Wanderwisser
Traurige Zeit, in der wir leben, wo ein möglichst-billig-möglichst-viel-Unternehmen wie Netflix ein renommiertes Filmunternehmen wie WB aufkaufen könnte. Wird die optische und inhaltliche Qualität auf dem Gesamtmarkt langfristig noch weiter nach unten ziehen, wenn es so kommt.

Für mich sind neue Filme leider schon länger eher tot, da ich nicht einsehe, nur für Nutzungsrechte so viel zu bezahlen, und ich auch kein 16-jähriger Pirat mehr sein bin oder sein möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Coenzym und aid0nex
Die Branche schafft sich doch sowieso ab. Bis auf einzelne Ausnahmen (z.B. Silo) kommt doch eh auch von den Streaminganbietern nur noch Mist.
Vll. bin ich auch einfach zu Alt inzwischen, aber selten, dass mich da etwas nicht bereits nach der 2. Folge innerlich sterben lässt und ich es einfach beende.
Ich denke immer mit grauen an die Serien aus den 90er (vor allem Fantasy ala Xena oder Herkules) und war echt froh als es da einen unglaublichen Qualitätssprung gab in allem (Ausrüstung, Setting und aber vor allem Story und Dialogen/Charakterentwicklung).
Das ganze war so ziemlich am Peak mit den ersten Staffeln GoT und vll. der ersten Staffel Walking Dead, und dann kam wieder der Abfall in die Geschmacklosigkeit.

Anyway, long story short, ich hab seit einiger Zeit auch gar kein Streaming Abo mehr und guess what, auch so lässt sich sehr gut leben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, JMP $FCE2 und the_IT_Guy
estros schrieb:
Jetzt kaufen die Streamingdienste die Produzenten selbst für unfassbare Summen auf und können auf einen Schlag die Kinos in die Pleite treiben.
Ich glaube im Moment, dass das aktuelle System mit den Kinos beibehalten wird. Damit kann Netflix ja drei- bis vierfach kassieren. Einmal über die Kinos, ein zweites Mal über Verleih, ein drittes Mal über das Abo und ein viertes Mal über die Lizenzierung an andere Unternehmen.

Ich bitte dich! Die amerikanischen Erzkapitalisten werden sich doch keine Möglichkeit entgehen lassen, Geld zu kassieren. 🤑 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strowski
aid0nex schrieb:
Ich verstehe nicht warum es beim Videostreaming nicht wie beim Musikstreaming ist
Weil die Lizenzinhaber selbst Anbieter geworden sind.

Ich empfehle an der Stelle die Biografie von Steve Jobs. Diese zeigt wunderbar auf, wie überfordert die Musik Labels schon damit waren, ihre MP3s digital zu vermarkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aid0nex
Locutus2002 schrieb:
Wieso, wenn man über zwei Portale doppelt abkassieren kann? ;)
Ja, genau, wieso über zwei Portale doppelt abkassieren. Warum bastelt Netflix nicht ein 2. oder 3. Portal. Ich würde auch davon ausgehen, dass man nach der Übernahme sicher beide Angebote zusammenführen würde.
Das wird aber sicher etwas dauern. Und preislich wird das garantiert auch nach oben gehen.
Aber vermutlich immer noch billiger als zwei unterschiedliche Anbieter, da du einfach Synergieeffekte hast. Zwei Firmen bedeutet halt auch immer doppelte Verwaltung ;)

Ist in DE mit RTL und Sky nicht anders. RTL baut jetzt schon Stellen ab. Das hat mit Sicherheit etwas mit der Fusion zutun. RTL+ und WOW werden perspektivisch sicher zusammengelegt werden. Beim linearen Angebot von Sky bin ich gespannt, da wird sich vermutlich aber auch nicht so viel ändern.

Mit Musik ist das halt echt schwer zu vergleichen finde ich. Da hat das Geschäftsmodell halt super zu den bestehenden Strukturen gepasst.
Serien und insbesondere Filme haben ja vor allem durch Kino und Heimkinoverkauf schon ordentlich Geld in die Kiste gespült. Da war die Verwertung über Pay-TV und mit ordentlich Verzögerung zumindest in Deutschland im Free-TV halt kein großer Aspekt mehr.
Das was das Streaming ersetzt hat, ist im Grunde vor allem der Heimkinomarkt - und zunehmend auch das lineare TV.

Während Musiker sowieso schon immer eher durch Livemusik Geld verdient haben. CD-Verkäufe ging eh fast immer an die Labels zu den größten Teilen. Und das gilt auch für Musik-TV und vor allem Radio.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Allerdings haben die USA rationale Entscheidungen ja abgeschafft. Von daher ist alles möglich. Hurra, oder so.
Das letzte was ich gehört hatte war so, dass Paramount über Trump ganz leicht durch Buddy Bonus eine Genehmigung zur Übernahme bekommen hätte. Wie das jetzt mit Netflix wird und wie sehr das eine Staatsangelegenheit wird, die der Präsident entscheidet, mal abwarten.

Bin gespannt wie das weiter geht. Da HBO Max alleine ja schon bei 6,99 mit Werbung (ab 1.1.27) losgeht, ist natürlich auch spannend ob Netflix dann auch deutlich teurer wird oder ob die einfach so viele neue Kunden gewinnen, dass es so schon paßt.

Oh Gott bitte nicht.
Da kamen wenigstens ab und an noch gute Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
FrAGgi schrieb:
Seit ich daheim meinen 65" OLED-TV und ein 5.1 System habe, vermisse ich das Kino auch deutlich weniger.
Streaming ist gar kein Vergleich zur Bluray. Anständigen Surround Sound gibt es auch oft nur mit O-Ton.

Aus der letzten Ecke meines Gehirns kam grade ein Lied.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also in Zukunft dann auch keine Warner Bros Produktionen mehr auf Disc? Tja, dann werden die eben noch weniger an mir verdienen.

Zurück
Oben