News Offizielle Vorstellung der GeForce 8800 GTS 512

@ darko2

So viel Geld hab ich nicht. Es ist ganz einfach ich wollte die GTX damit ersetzen. Meine hoffnung war ja, dass ich uuuungefähr die gleiche performance wie die gtx hab, mit um einiges geringerem Stromverbrauch. Die benches haben ja gar nicht so schlecht ausgesehen.

Aber gerade bei neueren Games ist der Leistungsunterschied dann doch etwas groß, v. a. bei höheren Auflösungen. Ausserdem bin ich mit dem Catalyst treiber sehr unzufrieden was das Scaling angeht (1:1 scaling, seitengerechtes Scaling), was ich vorher auch nicht wissen konnte. Ich dachte das wär nur bei NV ein problematisches Thema, aber bei ATI siehts ja noch viel schlechter aus in dem Bereich.

Hab die 3870 leicht übertaktet, aber so viel bringt das jetzt auch nicht. Deswegen werd ich die einfach verkaufen, im optimalfall sogar mit gewinn, da sie momentan sehr schlecht verfügbar ist.

Aber hey, du bist hier auf ner "PC Enthusiasten" Seite und 220 € sind jetz mal nicht die Welt (v. A. wenn man arbeitet). Es gibt viele kraßere Vergleiche, wo sich Leute viel teurerere Hardware zum z. B. auf OC-Tauglichkeit etc. testen, einfach mal so kaufen. Also was ist der echte Grund für deinen Post? Trollst du gerne im inet, oder bist du ein schüler/student, ders mit der kohle nicht so "hat"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher letzteres. ;) Das mit dem Stromverbrauch ist ein Argument, denn den finde ich auch wichtig. Und wenn du dann eine Weile bei der Karte (GTS) bleiben würdest, würde ich es verstehen. Aber mein Gedankengang war, dass du jetzt erstmal die GTX hast (also den hohen Preis dafür bezahlt hast) und es üblicherweise mit Verlust verbunden ist, eine Karte die man schon gebraucht hat zu verkaufen und sich stattdessen eine "andere", nur annähernd gleich schnelle zu kaufen. Du hast ja zwei mal den Neupreis zu bezahlen und bekommst für die GTX nur wenn du an jemanden ohne Ahnung gerätst das, was du früher wohl mal bezahlt hast (heute gibt's die ab 350 Euro). Aber da ist eben nicht der Stromverbrauch mit einberechnet.
 
Nee hab ja die gtx schon ne ganze weile, dafür habe ich schon mal etwas sparen müssen. Mich stört es eben, dass da kein 2d modus gibt, wie bei ATI, wo sich die karte automatisch runtertaktet. Geht zwar mit einigen tools wie Rivatuner, aber das ganze ist doch etwas suboptimal, wenn ne beta Forceware rauskommt, könnte es sein, dass es erstma nicht funktioniert, bis das tool auch upgedated wird usw.

Das ist bei ATI eben viel simpler und praktischer gelöst. Aber ich hab wohl einfach etwas zu viel von der 3870 erwartet was die Leistung angeht. Dachte mit oc komm ich fast an die gtx ran mit einer trotzdem noch viel geringeren Leistungsaufnahme. Das 2. mag zutreffen, aber powertechnisch merk ich da schon nen unterschied, den ich so erstmal nicht in kauf nehmen möchte.

Noch mal was zu den Treibern der 2 Karten: Bildqualitechnisch muss ich sagen gibts sogut wie keinen Unterschied. Beide gefallen mir vom Bild her sehr gut. Aber wenns ums seitengerechtes oder einfach mal 1:1 Scaling älterer Spiele (Seitenverhältnis 4:3) geht, da hat NV viel bessere Karten, wenn auch nicht die perfekte Lösung. Aber das ist für mich nun mal entscheidend, da ich auf meinem Widescreen tft noch ältere Spiele zocke. Deshalb wird meine nächste high end graka höchstwahrsch. von NV sein, wie bei vielen vielen anderen Gamern, die auf ihrem Widescreen moni vernünftig ältere spiele zocken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben