Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

Naja Heaven ist ja nur zum groben herantesten geeignet (du hast hoffentlich nicht nur 1x den Bench durchlaufen lassen...) und wenn BF3 mit OC abstürzt scheint die Karte die Werte halt nicht zu packen.
Laufen denn andere Spiele mit den Taktraten? Denn wenn ich richtig informiert bin soll BF3 ja ohnehin noch recht buggy sein.
Ansonsten mal nur einen Takt anheben und dann testen um zu schauen welcher Takt (GPU/VRam) zu hoch für die Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe eine Sapphire HD 6870.
Bin mit den Idle-Taktungen ganz zufrieden (100/150)

Mich stört es allerdings, dass UVD standardmäßig beim RAM-Takt voll aufdreht.
Voreingestellt sind (300/1050).

Hat jemand bereits eine HD6800er mit RBE runtergetaktet?
Ich würde es mit (300/450/0.95V) versuchen (siehe Bild)

Habt Ihr schonmal UVD mit nur 100/150 probiert? Lief das noch zufriedenstellend?

Außerdem würde ich die Lüfter auf 20% im Idle absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine sapphire 6870 erwischt wo man keine spannung mehr erhöhen kann , gibt es dazu schon was neues ?

Welche hast du denn genau? Gibt ja 'zig Ausführungen von Sapphire.

Ich habe die günstigste Sapphire 6870 und bei dieser kann ich die Spannung auch nur mittlels Trixx und GPU Tweak verändern, außerdem kann ich die Spannung nur mit HWMonitor auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jezt geht es bei mir auch , hatte noch eine ältere version des trixx tools drauf .
Stabil sind 1020/1200Mhz mit standart spannung .

Mit 1.3V komm ich auf 1.1Ghz auf der GPU , man sieht für jedes mhz mehr braucht die schon sehr viel spannung schade .

Ja, das stimmt, meine PowerColor 6870 kam mit Spannungserhöhung in ähnliche Regionen (1085MHz). Bei der Sapphire dagegen bringt auch die Spannungskeule nicht so viel, mit 1,3V schafft sie ~1050MHz.

Schaffe mit meiner HIS 6870 mit 1,28V 1020/1160 Mhz.
Höchste Temp während des 06er 3D Marks 67°C. Allerdings zeigten sich einige Artefakte bei 2 Tests.
Leider hat die 6870 nicht so ein schön hohes Potential.

habe meine asus 6870

von 915/4200 bei 1.2V standart auf

1000/5000 bei 1.25V getaktet.

Bei Furmark Benchtest mit 0x MSAA:

Standart: 46 FPS | 3D Mark Vantage Perfomance : P17306
OC : 52 FPS FPS |3D Mark Vantage Perfomance : P18684

Max Temp: 72°C

Keine Artefakte aufgetreten !

Zuletzt bearbeitet: (Höher Getaktet)
hi,

kann man mittlerweile eine originales bios einer 6850 (hier asus) auslesen,
modifizieren und wider zurückflashen, so das man keine softwaretools, ala trixx,
mehr einsetzen muss?

Kommt darauf an was du modifizierst. Die Taktraten lassen sich nachwievor nicht verändern, ohne dass der Treiber blockiert, die Spannung allerdings lässt sich bei einigen Modellen per BIOS verändern.

Hi @ all,

ich habe das Problem, dass ich bei meiner AMD Radeon HD6870 1024MB XFX den VCORE nicht höher stellen kann ?!

Ich habe schon alle Tools durchprobiert, bei allen ist der VCORE Eintrag bei 1,175 oder 0,950 gelockt . :(

Die Taktrate lässt sich so leider kaum erhöhen, die Karte ist sofort instabil.

Grüße

Möglicherweise hat deine Karte schlicht analoge Spawas, dann lässt sich da, außer 'nem HardMod, gar nichts machen.

Ah der Trick mit dem Bleistift.

Lohnt es sich denn ? Wenn nur es nur ein paar "kaum spürbare" Prozente sind lass ich es lieber ;)

Grüße

der_henk schrieb:
Kommt darauf an was du modifizierst. Die Taktraten lassen sich nachwievor nicht verändern, ohne dass der Treiber blockiert, die Spannung allerdings lässt sich bei einigen Modellen per BIOS verändern.

ok, gut... :(

mit welchem SW tool, das per Autostart die takte verstellt, dann sich wieder beendet
könnte man das am besten bewerkstelligen?

Habe an meiner Sapphire HD 6850 noch ein wenig gedreht...;)

Die Karte ist mit einem Accelero Xtreme Plus ausgestattet.

Mit 1.28v 1040Mhz Core Takt 100% stabil.

Die Karte macht die 1000Mhz Core mit 1.087v mit.

Der Speicher macht leider ab 1150Mhz dicht...:(

Vollast Verbrauch mit meinem System, siehe Signatur 200W bei BF3.

Ca. 30W mehr Verbrauch bei + 0.1v.

Meine vorherige GTX470@780Mhz Core@0.950v hat ca. 280W verbraten.

Bin begeistert von der HD 6850!

Habe die Spannung per Bios eingestellt,auch die Idle Spannung,die liegt bei 0.835v.

Per ATT @2D/@3D Profile erstellt,läuft alles bestens.

Habe noch nie so eine gute AMD/ATI Karte gehabt.

EDIT: Die Karte läuft auch mit 990Mhz Core mit @1.14v OCCT stable. Sind jetzt meine 24/7 Settings. ;-)

Bei Dirt 3 ca. 2 FPS in average,und 2,5 FPS minimum Unterschied zu @1040Mhz Core. ( integrierter Benchmark)

Ab 995Mhz Core Takt massive Spannungszugabe von nöten. (1.187v)

Außerdem läuft die Karte auch mit 1.037v die 900Mhz Core stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am OC'n meine Sapphire HD6850 bin grad bei 1000/1175 @ 1,188v

hallo

im thread #270 habe ich meine Takte aufgelistet

Bei furmark und 3D Mark Vantage läuft alles ohne Fehler nur bei BF3 Bekomme ich ab und zu abstürze ( Spielt hängt sich kurz auf und lande aufe dem desktop ) woran kann das liegen ?

Muss ich Vcore erhöhen oder ist das nicht so gesund. Und wie viel Vcore ist in einem gesunden rahmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Spannung.

Persönlich würde ich bis 1.20v gehen. ( zuviel Spannung gerade bei GK,ist nicht wirklich ratsam )

Alles andere reine Stromverballerei.. ( Meine persönliche Meinung)

Ich habe meine Karte auch wieder auf 1.187v gestellt.

Fifa12 muckte bei eingestellten 1.14v....

Habe jetzt auch keinen Bock mehr...;-))

Die 68x0 Serie ist nicht einfach auf OC zu testen.

Bei Nvidia reichte OCCT 100% aus,aber bei meiner HD 6850 ist das leider nicht so einfach.

PS: Penismark oder Furmark sind nicht die Programme die man auf OC testen sollte....

BF3 ist schon sehr gut,fast 100% GPU Last,und Dx11.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben