Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

das mit der spannung ist eh sonne sache

bei gpus ist es meist so, dass eine spannungserhöhung nur sehr wenig bringt, temperatur und energieverbrauch jedoch enorm ansteigen (da die meisten karten eh wenig spielraum bei der temp haben ist das besonders fatal).

also wenn ihr einigermaßen wirtschaftlich übertakten wollt, belasst es bei der standartspannung :)

So nach längerem Testen habe ich nun stabile Werte gefunden:

1000MHz Core und 1190MHz Mem. Hab echt ne gute Karte erwischt, vor allem 1000MHz ohne Vcore Erhöhung ist schon beeindruckend. Temps sind bei max. 67 Grad laut Furmark und 64 in Crysis Warhead. Ich besitze die Powercolor mit Zerotherm-Kühler.

Übertaktet habe ich mit der neuen Beta Version von AtiTray Tools, die unterstützt die 6800er. Dort kann ich auch ohne Probleme die Karte im 2D-Betrieb auf Idle Werte setzen. (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/)
Ergänzung ()

Es gibt eine neue Beta des Afterburners, werd ich nachher mal testen ob sich damit die Voltage nun erhöhen lässt. http://downloads.guru3d.com/Afterburner-2.0.0-Beta-7-download-2604.html

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schönes Ergebnis, kannst du mal Heaven auf max mit 1680x1050 durhclaufen lassen? Würde micht echt intererssieren.

So, ich habe die neue BETA von Afterburner verwendet und endlich kann man die Spannung auch senken! (bei Trixx Beta geht es lediglich hoch für die HD 68xxer).

Standardspannung der HD 6870 beträgt ca. 1.175, gehe schon gegen die 1.0 Volt zu und teste auf Stabilität. Funktioniert bisher einwandfrei :). Overvolten kommt nicht in Frage. Schon der Wahnsinn, wie weit man noch die Spannung senken kann.

PS: Habt ihr eine Idee, wie man im Afterburner die Spannung auch im Idle senken lässt? Bei Standardsettings, wenn sich die Graka runtertaktet dann zieht die Spannung ebenfalls auf unter 1V. Mit Afterburner bleibt die Spannung allerdings konstant. Kenne mich mit Afterburner leider weniger aus.

Hat noch jemand von Euch das Problem, d. unter Trixx die Spannung nicht gesenkt wird? Ich meine die Spannungsabsendung im Idle.

FooFighter schrieb:
Hat noch jemand von Euch das Problem, d. unter Trixx die Spannung nicht gesenkt wird? Ich meine die Spannungsabsendung im Idle.

funktioniert einwandfrei bei mir. bügel mal den treiber nochmal drüber, evtl hast du es vorher mit msi afterburner verbugged.

Bei mir war irgendwie der Wurm drin. Wie gesagt, die Spannung hat sich nicht mehr gesenkt. Nun passt alles wieder.

@tgsn4k3 // amd_24

Das sollte man doch mit unterschiedlichen Profilen im Afterburner erschlagen bekommen.

ich werde in den nächten tagen die asus eah6870 bekommen... also fals es jemanden interessiert kann ich ja ma einige enidrücke posten. temps, lautstärke und was mit noch so einfällt!

MFG

Sry falscher threat für sowas! beitrag kann gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch bzw. groß ist der Leistungsvorteil, wenn GPU auf 1000 Mhz läuft?

Mortiss schrieb:
wie hoch bzw. groß ist der Leistungsvorteil, wenn GPU auf 1000 Mhz läuft?

da die karte nicht bandbreitenlimitert ist wären es bei einer hd6850 etwas unter 30%.
speicher sollte aber auch ein wenig hochgezogen werden, um sicherzugehen.

allergings bezweifle ich, dass du eine hd6850 auf 1ghz bekommst :)
(außer du erhöhst die spannung bis ins unmenschliche)

bei einer hd6870 wären es gerade einmal ~10%.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meiner 6850er ohne Probleme auf 1000MHz (ohne Spannungserhöhung), allerdings bei ziemlich genau 1020 ist Schluss ;)

Glaube kaum, dass die ohne Spannungserhöhung und dann auch noch unter Luft bei dir stabil bei 1Ghz läuft, wie lautet die Standard Spannung bei dir?

Wie hier schon gesagt wurde, bringt eine Spannungserhöhung zumeist nicht viel. Auch bei maximaler Spannung von 1.3 Volt läuft meine auch nicht stabil auf 1 Ghz. Für Vantage reicht es, aber der Crysis-Benchmark bleibt hängen. Ob das auf die Spannungswandler oder die GPU zurückzuführen ist, weiß ich nicht.

Mit Standardspannung kommt jeder sicherlich auf 900 Mhz, ich auf 920 und damit hat man das Leistungsniveau einer 5850 auf jeden Fall erreicht.

Interessanterweise profitiert die HD6850 aber auch sehr von einem höheren Speichertakt.

neue liste in arbeit, irgendwie geht die UV rechnung kein bischen auf, kann mir wer auf die sprünge helfen wie man die PPW berechnet?

irgendwie steh ich aufm schlauch oder es ist wirklich komplexer als ich es mir vorgestellt habe

und wenn wer mag kann er auch mal die die rechnungen die die liste ausspuckt anhand seiner ergebnisse prüfen

ich lad die liste mal hoch..... ( das ich idiot immer alles per hand gerechnet habe.... kann die tabelle doch alles machen )

einfach MHz bei MHZ eintregen un d den rest sollte die liste erledigen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
speedfan08 schrieb:
Also ich komme mit meiner 6850er ohne Probleme auf 1000MHz (ohne Spannungserhöhung), allerdings bei ziemlich genau 1020 ist Schluss ;)

also bei mir ist 940mhz das absolute maximum mit standartspannung, lass mal 10x den crysis bench auf ultra durchlaufen, wenn sie das mitmacht haste wohl glück gehabt :)

Soran schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde, bringt eine Spannungserhöhung zumeist nicht viel. Auch bei maximaler Spannung von 1.3 Volt läuft meine auch nicht stabil auf 1 Ghz. Für Vantage reicht es, aber der Crysis-Benchmark bleibt hängen. Ob das auf die Spannungswandler oder die GPU zurückzuführen ist, weiß ich nicht.

Mit Standardspannung kommt jeder sicherlich auf 900 Mhz, ich auf 920 und damit hat man das Leistungsniveau einer 5850 auf jeden Fall erreicht.

Interessanterweise profitiert die HD6850 aber auch sehr von einem höheren Speichertakt.

die hd5850 ist wesentlich langsamer als eine 6850 @900mhz+ :)
das mit dem speichertakt kann ich nicht bestätigen. habe einen vantage high run (mit 8xAA und 16XAF) mit 1000mhz speicher und einen mit 1200mhz speicher gemacht, 0.5 fps mehr im schnitt, also von "guter skalierung" kann man da wohl ned sprechen :P
und soweit ich weiss wird der speicher bei hohen auflösungen und texturen, bzw hohen AA und AF werten besonders gefordert.

der gpu takt hingegen skaliert fast zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/gpuz/5khbn

http://www.file-upload.net/download-2987183/unigine_20101119_1647.html.html (Originaltakt)

http://www.file-upload.net/download-2987136/unigine_20101120_0025_950_1150.html.html (OC)

http://www.file-upload.net/download-2987157/00000.tga.html

Sapphire Radeon HD 6850 @ 950/1150 MHz @ 1,15 V (Standard)

Ich hoffe, das reicht als Beweis.

Edit: Der Screenshot von Trixx/GPU-Z wurde ca. 5 Minuten später gemacht. Ein alter Mann ist halt kein D-Zug. :evillol:

Edit2: Benchmark-Werte mit Originaltakt hinzugefügt.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben