Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

Hallo,bei mir bricht der Crysis Benchmark immer am Ende des 2.Loops ab und das hängt nicht mit dem Takt der Karte zusammen.
Das ist auch so wenn ich sie untertakte :(

Habe vista64.
 
@ Matthias206:

Hast du den Catalyst 10.10e installiert? http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/gpu88-catalyst-10-10e-hotfix.aspx

Ansonsten fällt mir auf, dass du in deiner Signatur "PhenomII X3 720BE@X4 3200MHz" stehen hast. Wie lange hast du ihn auf Stabilität geprüft und womit? Um ganz sicher zu gehen, lasse ich 24 Stunden Prime 95 laufen.

So ist es mir mit der Kernfreischaltung ergangen: https://www.computerbase.de/forum/threads/x3-x4-nicht-stabil.691337/#post-7372527


Edit: Das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Spannungsabsenkung durch Trixx habe ich auch. :(


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matthias206

Lass mal sowohl CPU als auch Grafikkarte mit deren Standardtakt laufen, besser gesagt, lass alle Komponenten auf Default-Einstellungen.

Klappt es dann, ist zu hohes OC schuld und die Ursache gefunden, na ja, mit jedenfalls hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.

Klappt es weiterhin nicht, kann die Fehlersuche recht zeitaufwändig werden. :)
 
nee daran liegt es nicht - habe die CPU auf Standard gestestet und die Grafikkarte selbst untertaktet.

Der Prozessor läuft seit 03/2009 ohne Probleme - hatte damals je ca. 6h mit large und small FFTs getestet.

10.10e habe ich drauf


Sonst funktionieren alle Spiele und Benchmarks - habe gerade den Unigine heaven Benchmark mit höchsten Einstellungen 3h laufen lassen (im loop ohne zu benchen)

Der Crysis Benchmark hängt jedesmal im 2. Loop an genau dem selben Bild :(
__________________________________

habe gerade Crysis Benchmark und Unigine Heaven parallel im Fenstermodus laufen gehabt - fehler in der CryEngine und Unigine Heaven läuft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,

dann könntest du noch eine Neuinstallation des Crysis-Benchmarks erwägen, weil dort möglicherweise irgendein Dateifehler vorliegt.

Der Crysis-Bench ist zum Testen der Stabilität jedenfalls sehr gut geeignet, daher könnte sich die Mühe schon lohnen.
 
Meine Gigabyte HD6850 läuft ohne Spannungserhöhung mit 960/1150.





 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall lief der Unigine heaven Benchmark im Loop (Ohne benchen) > 5h mit 98-99% Auslastung - dann habe ich abgebrochen
 
Kann jemand die Temepraturen der Spannungswandler genau auslesen? Bei meiner MSI zeigt GPU-Z nur 27 Grad Celsius an, was viel zu wenig ist.

Die MSI hat keine Kühlkörper für die Spannungswandler, daher würde es mich interessieren, wie hoch die Temperaturen in etwa sind.
 
Das nützt dir zwar nichts,aber bei meiner Gigabyte Karte zeigt es 28°C an.

Es scheint ein Auslesefehler zu sein oder die Temperatur lässt sich nicht auslesen.

Besitzer von Karten anderer Hersteller können ja mal mit GpuZ nachsehen.
 
schade daß in der oc-Liste noch kein einziger Eintrag ist.....scheint der Trend zu sein: in Spekuthreads gibt man alles, und wenns um Fakten schaffen geht, null komma nix.
 
hi,

gibts eigentl. schon ein funktionierendes tool
mit dem man ein original bios (per gpuz von der karte geholt),
modifiziert (takt, per RBE) hat zurückflashen kann?

die karte ist eine Asus EAH6850 DirectCU

winflash und co. funktionieren nicht!

cu
 
Meine Gigabyte Karte konnte ich mit dem Gigabyte-Tool VGAatBios flashen - weiß aber nicht ob es mit anderen Herstellern funktioniert
 

Anhänge

  • unigine_20101203_1618.rar
    1,2 KB · Aufrufe: 560
  • bild.gif
    bild.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 717
  • bild2.gif
    bild2.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 603
der_henk schrieb:
Nur so als Info: der neue Afterburner 2.1.0 Beta 6 kann nun auch die Spannung der 6800er regulieren.
Gut zu wissen. Thanx, henk.
Wie ich in deiner Sig. sehe, hast Du den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf deiner GraKa.
War der Einbau schwierig und wie ist die Kühlleistung?
Da mich der Kühler meiner Sapphire total nervt, bin ich auf der Suche nach´nem Anderen.
Eigendlich wollte ich den Scythe Setsugen 2, aber ich glaube, da bekomme ich Probleme mit meinem Gehäuse.
Auserdem ist der Accelero wesentlich preiswerter.

ablev
 
werde mich am WE mal drum kümmern die liste auf vordermann zu bringen und im header den fehler mit 6800/6800 entfernen :D soll ja schließlich 6800 / 6900 stehen

zudem vllt mal das bild bei der validierung anpassen :/

UV werde ich wohl auch entfernen .....
 
Habe eine Powercolor PCS+ 6870.
Zunächst habe ich den Kühlkörper entfernt und durch einen Accelero TWIN TURBO Pro ersetzt.

Dann hab ich mit Afterburner den GPU-Takt auf 1000Mhz und den Speichertakt auf 1200Mhz gebracht (stufenweise) und die Stabilität mit dem ATI-Tool geprüft. Die Spannungen hab ich @Stock belassen.

Also so wie es aussieht läuft das problemlos stabil, getestet durch: ATI-Tool 35 Minuten, danach Heaven Benchmark -> mehrere Durchläufe 3dMark06 und ein Ründchen BFBC2.

Die GPU Temp geht laut Afterburner nicht über 65C und die Lüftergeschwindigkeit steigt maximal auf 52%.

Mit welchem Tool oder Benchmark könnte ich noch die Stabilität prüfen oder meint ihr "das passt schon"?

Ich würde auch gerne diese Werte für GPU und Speichertakt im Graka-Bios verankern, z.B. mit einem Bios Editor -> welchen könnte ich da nehmen?

Höhere Taktraten hab ich bisher nicht getestet... kommt evtl. noch...
 
Zurück
Oben