Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

Doppelschotte schrieb:
Dann hab ich mit Afterburner den GPU-Takt auf 1000Mhz und den Speichertakt auf 1200Mhz gebracht
Die GPU Temp geht laut Afterburner nicht über 65C und die Lüftergeschwindigkeit steigt maximal auf 52%.
meint ihr "das passt schon"?
Klar passt Das, die Werte sind doch gut.
Mit der neuen Version 1.27 vom RBE kannst Du deine Karte flashen.
http://www.techpowerup.com/downloads/1924/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.27.html
Teste die Stabilität der Karte aber erst richtig lange(z.B.mit deinen Lieblingsspielen oder 3dMark 11), bevor Du zu hohe Werte in´s Bios flashst.

Ich werde mir, also auch, den Accelero TWIN TURBO Pro auf meine GraKa schnallen.
Ich bin ja auch schon bei 1000/1100Mhz, aber ab 50% Lüftergeschwindigkeit rauscht der Lüfter richtig nervig.
Sogar beim Spielen helfen da nur noch Kopfhörer.

ablev

@ ablev

Ich kann den Twin Turbo auf jeden Fall empfehlen. Der Umbau war recht einfach und er passt auch wie angegossen.
Die GPU läuft jetzt mit 1GHz bei Temperaturen von ca 55° und 50-60% Lüftergeschwindigkeit.
Ich habe zusätzlich an den Spawakühlkörpern noch 'n paar Optimierungen vorgenommen, da ich die großen Kühlkörper verwenden wollte und diese nicht auf das PCB der 6870 passten.
Ich hatte auch erst überlegt mir den Setsugen 2 zu holen, aber der kühlt die Spawas der 6870 nicht, außerdem wollte ich einen Kühler, dessen Lüfter über die Karte selbst geregelt wird, und das können im Prinzip nur die AC Kühler.

Haste schon probiert deine Karte zu flashen? Bei mir klappt das nämlich nicht richtig, sobald ich 'n modifiziertes BIOS Flashe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'Ne Neuinstallation des Treibers hilft leider nicht. Jedes Original-BIOS funktioniert aber, egal von welchem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, henk.
Ich nehme den Accelero auf jeden Fall, da ich es auch gut finde, den Lüfter über die Karte zu regeln.

Deine Fehlermeldung ist schon sehr merkwürdig.
Mit welchem Tool hast Du geflasht?
Ich glaube, der RBE kann erst ab Version 1.26 richtig mit den HD6800 umgehen.
Allerdings kann ich dazu nichts sagen, da ich die Karte noch nicht geflasht habe.
Erstens, will ich erst noch den Kühler wechseln und dann testen, ob ich noch etwas höher komme.
Zweitens, bin ich etwas ängstlich veranlagt und teste wochenlang, bis ich sicher bin, nicht die falschen Werte zu flashen.

ablev

Das Bios habe ich mit dem RBE 1.27 verändert und dann über DOS geflasht, da Winflash immer mit der Fehlermeldung abbricht, dass das BIOS nicht gelöscht werden kann.

Was mich vor allem wundert ist, dass GPU-Z mit dem modifizierten BIOS nur 560 Shader und 4 ROPs anzeigt.

der_henk schrieb:
Was mich vor allem wundert ist, dass GPU-Z mit dem modifizierten BIOS nur 560 Shader und 4 ROPs anzeigt.
Hast Recht, ist mir, beim Anschauen deines Snaps, garnicht aufgefallen.
Is ja verrückt.
Du hast dein orig. Bios ausgelesen und nur die Mhz-Werte verändert, oder wie?
Ich flashe auch nur über DOS, da es über Windows nie richtig klappt.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dein orig. Bios ausgelesen und nur die Mhz-Werte verändert, oder wie?

Ja, hab das Originalbios verwendet und dann nur die 3D Taktraten erhöht und den 2D Takt etwas gesenkt.

Nach dem Zurückflashen wird die Karte dann automatisch neuinstalliert und funktioniert wieder ohne Probleme.

der_henk schrieb:
Ja, hab das Originalbios verwendet und dann nur die 3D Taktraten erhöht und den 2D Takt etwas gesenkt.
Was passiert, wenn Du nur den 3D-Takt erhöhst und alles Andere orig. lässt?

ablev

der_henk schrieb:
werd's aber am WE mal testen.
Halt mich mal, bitte, auf dem Laufenden.
Will ja meine Karte später auch flashen und da wäre es natürlich gut zu wissen, was man beachten muss.

ablev

@ablev thx für den Link, genau diesen Bios Editor hatte ich auch schon in's Auge gefasst, ich bin jedoch noch verunsichert ob meine Graka korrekt unterstützt wird
die PCS+ ist ja nicht im Referenzdesign gefertigt -> ob das zu Problemen führen könnte?

ich hab heute viel getestet, 3dMark 06/Vantage/11, BFBC2, Metro 2033, COH -> alles läuft einwandtfrei :-)

mir ist jedoch aufgefallen das jetzt im Idle die Frequenzen nichtmehr auf 100/300 Mhz runter gehen sondern nurnoch auf 300/300 Mhz
und das egal ob ich das Übertaktete Profil laufen lasse oder die Karte im Originalzustand laufen lasse :-(
weiß jetzt auch gerade nicht wie ich das wieder hinbekommen soll das die Karte auf 100/300 Mhz runter geht wenn sie rumidelt

mir ist jedoch aufgefallen das jetzt im Idle die Frequenzen nichtmehr auf 100/300 Mhz runter gehen sondern nurnoch auf 300/300 Mhz

Du hast sicher den neuen 11.1Beta drauf, oder? Seit ich den nämlich installiert habe taktet meine 6870 auch nur noch auf 300/300 runter.

Mein Speicher der 6850 Sapphire läuft auf 1175 Mhz Game-stable.
Die GPU habe ich mit 1010Mhz@1,2V (Standard 1,15V) durch den 3D Mark 06 gejagt.
Ergebnisse werde ich erst nächste Woche posten.
Ich nutze Afterburner Beta 6, jedoch muss unofficial overclocking in der Afterburner Config Datei aktiviert werden.
Wenn ich unofficial overclocking deaktiviere, dann geht die GPU nur bis 850Mhz, dafür taktet sie ordnungsgemäß runter.
Ich verwende noch den Catalyst 10.10.

Mit 1,1V geht sie auf 850Mhz (bin noch am testen).

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Du hast sicher den neuen 11.1Beta drauf, oder? Seit ich den nämlich installiert habe taktet meine 6870 auch nur noch auf 300/300 runter.

Genauso ist es!
Dachte die Werte für dir Lüfterdrehzahlen usw. wären im Bios der Karte hinterlegt :freak:

Hast du ne Idee wie wir das wieder hinbekommen das die Karte so schön runtertaktet?

Keine Ahnung, hab mich auch schon gefragt wie das sein kann. Ich werd jetz am WE mal bissl am BIOS meiner Karte rumtesten und hoffe, dass ich das hinbekomme.

den Treiber möchte ich aber gar nicht wechseln (erstmal), denn der 11.1a läuft so gut, das ist schon der Hammer!

Ich hätte nie gedacht das durch einen Treiberwechsel noch so ein Leistungsschub kommen wird.

chk2k schrieb:
Hast du ne Idee wie wir das wieder hinbekommen das die Karte so schön runtertaktet?
Mir gefällt der Cat 11.1 auch sehr gut, also habe ich mir mit ATT ein 2D-Profil erstellt und lasse Das mit Windows starten.

Für´s Spielen habe ich dann noch´nen 3D-Profil mit den Werten aus meiner Sig. angelegt und ATT wechselt autom. zwischen den Profilen hin und her.

ablev

Zurück
Oben