Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

hi.

kann mir jemand sagen wie lang die MSI R6870 Twin Frozr II Grafikkarte ist ? danke
auf homepage stät nur 245mm. Aber dass ist nur PCB. Wie lang ist es mit der Kühlung ?

ist der nicht lauter ?

im diesem test ist nämlich der twin frozr II ULTRASILENT.
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/

oder ist das nicht so ?

leider hab ich nur 25cm platz - was würdet ihr nehmen in diese maximale grösse ?
also maximal unter last wäre 150Watt noch drinnen für mich.

danke
Ergänzung ()

also eigentlich habe ich nur 245mm platz.
welche karte würdet ihr nehmen in diese länge ?
ich will undervolten und ich will eine sehr effektive aber relative eine starke karte: also zum beispiel leistung von 6850 oder darüber upwards.

vielleicht kommt nur 6850 in frage. aber welche ist der beste ?
ich glaube die OC karten sind ein bisschen hochvertiger.
wie sieht ihr dass ? sind die wirklich selektiert ?

ich denke an zb.: xfx black edition 6850, der nur 21,5cm lang is oder msi cyclone 6850

Hab mich mal ein wenig mit Undervolting beschäftigt.
Mit RBE 1.28 die Voltage im Register auf 1,1 Volt gesetzt und mit Winflash20113 geflasht
Resultat siehe Screenshot

Temperatur und Verbrauch der Karte gesenkt, und Taktrate auf ein Stabilen Wert mit Overdrive angehoben und getestet. Karte läuft mit den Einstellungen völlig stabil in sämtlichen Games einschließlich BC2.

Jetzt bleibt noch abzuwarten ob Techpower es schafft die Übertaktungssperre im Bios zu umgehen.

Anhänge

• JwPYUpvWmL.JPG
    JwPYUpvWmL.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand zufällig seine Karte undervoltet und damit Bad Company 2 gespielt ?
Problem ist folgendes...Egal wieviel UV betrieben wird BC2 schmiert nach einiger Zeit ab.
Wollte mal fragen ob wir damit allein da stehn oder ob noch jmd das Problem hat.

job314403 schrieb:
Problem ist folgendes...Egal wieviel UV betrieben wird BC2 schmiert nach einiger Zeit ab.
Wollte mal fragen ob wir damit allein da stehn oder ob noch jmd das Problem hat.

BC2 reagiert sehr empfindlich auf MSI Afterburner, Fraps und andere FPS anzeigenden Tools. Seitdem ich den Afterburner/Fraps nicht mehr nutze habe ich auch keine Probleme mehr mit BC2.

Dann werden wir wohl vllt auch mal einen Biosflash machen..
Jedes andere Spiel läuft mit 1V -.- :D

Edit: Fraps hatte er aber z.B immer laufen und nie ein Problem..nur mit UV tritt das Problem auf

Zuletzt bearbeitet:
job314403 schrieb:
Dann werden wir wohl vllt auch mal einen Biosflash machen..
Jedes andere Spiel läuft mit 1V -.- :D

Edit: Fraps hatte er aber z.B immer laufen und nie ein Problem..nur mit UV tritt das Problem auf

Teste erstmal mit GPUTool wie weit du überhaupt stabil Undervolten kannst bis die Karte austeigt.. BC2 ist sehr CPU und GPUlastig. Auchmal CPU Vcore etwas anheben. Bei BC2 rächt sich jede instabile Einstellung der Komponeten mit nem BSOD oder BacktoDesktop.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1V läuft die Karte ja stabil nur halt BC2 nicht .Tests haben wir auch schon alles laufen lassen Stabil. Allmögliche Spiele auf ner 3 Tage Lan gespielt sein PC is nicht einmal abgekackt. Nur BC2 wie gesagt ;) .Ich denk mal wir Flashen, wenns immernoch abschmiert dann Pech.

Edit: GPUTool wird doch von der HD6850 nicht unterstützt ?!

Zuletzt bearbeitet:
job314403 schrieb:
Edit: GPUTool wird doch von der HD6850 nicht unterstützt ?!

Warum nicht?

Edit: Zum Austesten und Ausloten der Spannung und Taktrate, reicht das völlig aus. Danach wird INGame getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ok GPUTool hatte er jetzt mal 2h laufen kein Problem und wie gesagt jedes Spiel bis auf BC2 läuft ^^

Dann liegts nicht an der Karte. Läuft BC2 denn ohne UV Stabiel?
Hat er seine CPU übertaktet? Wenn ja mal auf default stellen.
Mal Treiber wechseln. Habe den 11.4 Preview drauf . Bin recht zufrieden mit dem Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Nein haben alles auf Standart. Win 7 wurde auch mal neu aufgesetzt.
Auf Standart läufts ohne Probleme. Sobald wir anfangen an der Voltzahl zu spielen und dann ~1h BC2 spielen schmiert das Game ab und dann hilft nurnoch ein Neustart.
Treiber haben auch auch schon durch.

Meine Karte bekomm ich mit Standarttakt auf 1.080 Volt stabil undervoltet. Weiter runter wird auch dein Kollege nicht kommen. Da BC2 recht grafiklastig und dazu noch sehr empfindlich ist was OC und UV angeht. Sollte er schon ein stabileren Voltwert nehmen.
Habe meine auf 1.094 Volt im Bios gefixt. So habe ich noch ein wenig mehr Stabilität bei GPUlastigeren Games wie BC2. So sieht meine Confic von BC2 aus. Vielleicht hilft ihm das weiter

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=true
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=2
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=11
Aniso=3
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=75

Und bei BF3 musste die die Spannung wieder hoch setzten. :D

tool: TriXX
Graka: sapphire 6850
habe 930 core und 1120 mem @ 1150 V (custom)

ich denke da geht noch so einiges ^^ kenn mich mit oc´n jez nicht so aus aber was wären akzeptable temps unter last für den dauerbetrieb ? :confused_alt:
fxnot4jh3448kok2ux.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
im rahmen des übertakten meiner 6870 fragen ich mich bei welcher temperatur
ich die karte länger laufen lassen kann, beispielsweise bei crysis auf high.
Es geht also nich darum wie hoch sie beim benchmarken kommen sollte,
sondern um die temperatur wenn man mal ein paar stündchen ein anspruchsvolles
spiel spielt
Also die karte sollte schon 2 jahre halten bevor sie kaputt
ist 85° schon zu viel?

Liebe grüße!
Ergänzung ()

achja
ich betreibe sie im moment auf 1035/1150 bei 1.299mv

Naja dafür, dass du deine Karte bei über 1GHz mit dem Ref.-Kühler betreibst sind 85°C schon 'n normaler Wert, vor allem bei der Spannung.
Bis 90°C sind für GPUs idR. kein Problem, wichtiger sind da eher dei Spawa-Temps.

Ich würde dir aber raten eher die Spannung runter zu nehmen und stattdessen 'nen besseren Kühler zu verbauen, die HD6000er skalieren nämlich extrem schlecht mit der Spannung und profitieren eher von niedrigeren Temperaturen.
Schau doch mal wie foch du mit Standardspannug kommst, da sollte immer noch ~1GHz drin sein und für 24/7 ist das schon 'n guter Wert, damit ist sie dann in etwa auf HD 5870 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben