Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

So undervolte ich.
https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-thread.803518/page-8#post-10019238

Und unten siehst du das Limit was du mit einer ausreichend guten Chipgüte erreichen kannst.
Das ist das absolute Limit meiner Karte was den stabilen OC angeht.
Natürlich auf Kosten des Stromhungers und höheren Temps.
Edit:
Dazu kommt noch das mit mehr als 1,25 ( 1,3 Volt) Spannung nicht wirklich viel mehr rauszuholen ist, und
Folgeschäden vorprogrammiert sind wenn die Kühlung nicht ausreichend gewährleistet ist.

Anhänge

• 3Dmark11 OC.jpg
    3Dmark11 OC.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem. Habe mein Karte nun auch geflasht (6850 PCS+). Zuerst habe ich das originale BIOS gespeichert, anschließend per RBE die Spannung von 1,15 auf 1,2V erhöht. Dann per Winflash eingespielt. Nun startet der PC aber nicht mehr. Beim Windows 7 Bootlogo bekomm ich nen Bluescreen und der Rechner startet neu. Woran kann das liegen? Ich habe wirklich nur die Spannung um 0,05V erhöht.

Gruß Jens

Meine 6870 von HIS schafft leider nur 950Mhz, 1160Mhz. Obwohl soweit Benchs stabil laufen, muckt der Vantage rum. Finde diesen Bench eh richtig scheiße.

Hallo,

hab mich nun wieder mit dem blöden AMD Treiber gefangen.

Unszwar will ich mit meiner Karte nur eins erreichen:

Das die Karte im Idle, Flashvideos und Videobearbeitung auf 300MHz/300MHz taktet.
Aber im Spiel wie GTA4, Stalker, Maincraft etc. auf 1000/1200MHz(?) taktet.
VCore anheben, ja logisch.

Das ganze währe ja auch kein Problem, nur manchmal tektet ohne OC jetzt der VRAM im Idle nicht runter, sondern bleibt auf 1050MHz sitzen.
GPU jedoch auf 300MHz in Idle.

Wenns jemand versteht, bitte melden :D

Das kommt meistens von der Hardwarebeschleunigung des Browsers, oder bei Dual-Monitorbetreib.

HW Beschleunigung ist aus.

ein 2. Monitor ist zwar angeschlossen, aber nicht erkannt.

Also aus.

Ich hatte das vorhin mal erreicht, mit 1000/1200 unter Last, leider instabil mit Artefakten und complete Freeze.
Muss irgendwie die VCore auf 1.2 mit MSi Afterburner hoch bekommen, ansonst kann ichs knicken :/

Auch die Hardwarebeschleunigung in den globalen Flashoptionen?

Joa, alles aus.

Jetzt läuft die Karte aber wieder auf 300/300.
Also so langsam wird mir das mit dem Teil ein bischen zu doof.

Was ich auch bemerkt habe ist, dass beim MSI Afterburner die VRAM Auslastung nicht mehr da ist. Also wieviel VRAM verwendet wird.

Was ich auch bemerkt habe ist, dass beim MSI Afterburner die VRAM Auslastung nicht mehr da ist. Also wieviel VRAM verwendet wird.

Das kann bei AMD Karten auch nicht mehr ausgelesen werden.
HisN meinte mal, dass das daher kommt, dass seit Vista der VRam virtualisiert ist und AMD im Gegensatz zu Nvidia keine Schnittstelle in die Treiber integriert hat um den Ramverbrauch auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Problem. Habe mein Karte nun auch geflasht (6850 PCS+). Zuerst habe ich das originale BIOS gespeichert, anschließend per RBE die Spannung von 1,15 auf 1,2V erhöht. Dann per Winflash eingespielt. Nun startet der PC aber nicht mehr. Beim Windows 7 Bootlogo bekomm ich nen Bluescreen und der Rechner startet neu. Woran kann das liegen? Ich habe wirklich nur die Spannung um 0,05V erhöht.

Da bleibt dir nur: bootfähiger USB-Stick mit Atiflash und dem Original-Bios!

Damit booten und im Dos-Fenster folgendes eingeben: atiflash -f -p 0 bios.bin

Das sollte man grundsäzlich parat haben, falls mit winfflash was schief läuft oder man es mit den Werten übertreibt;)

Meine 6850 habe ich auch angepasst: Idle 100/150 Last 820/1100.

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    91 KB · Aufrufe: 483
  • Last 6850.jpg
    Last 6850.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet: (Bild für Last fehlte..)
Komm mit meiner HIS 6870 beim Chip bis ca. 970 Mhz. Der Speicher macht bei 1150 schlapp.
Naja reicht. XD

Hi all,

ich möchte gerne wissen, wie folgendes zusammenhängt:

Besitze die Powercolor 6850, wo ich das jüngste Bios aufgespielt habe um in Idle mit noch geringeren Takt zu fahren (vorher 300/300).

Folgende Werte sind im Bios festgelegt: Idle 100/150, Last 820/1100.
Da man bei diesen Karten den Takt noch weiter erhöhen kann, habe ich versucht den GPU-Takt anzuheben z.B 840/1100. Ausgelesen mit GPU-Z und mit RBE128 verändert. Zum aufspielen dann Winflash oder atiflash. Sowie ich aber um nur einen Wert abweiche und damit flashe, wird mir ein Bluecrenn angzeigt, und ich muss die alten Werte wieder zurückspielen.

Schaue ich mir jedoch das CCC Overdrive an, kann ich bis 875/1250 hochgehen, was auch funktioniert bzw. beim Ram habe ich vorerst bei 1175 aufgehört. Warum kann ich diese Werte nicht flaschen? Hängt es mit dem Catalyst zusammen, denn beim hochfahren erscheint noch "Windows wird hochgefahren" und kurz darauf der Bluescreen, als ob CCC mit den neu geflashten Werten nicht klar kommt?

Schau ich mir im RBE-Editor die Maxwerte an unter Additional features, liegen diese bei
875/1250. Hier möchte ich z.B die Grenze mal auf 900 festlegen, aber auch wenn ich diesen Wert ändere, erhalte ich den Bluescreen??

Anhänge

• RBE128_Clock.jpg
    RBE128_Clock.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 455
  • Additional_features.jpg
    Additional_features.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 465
  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der Treiber die BIOS Signatur ausliest und 'ne Manipulation feststellt. Das einzige was hilft ist ein Hersteller BIOS mit höheren Werten zu flashen.

Mit Treiber meinst du den Catalyst? Ich habe bereis das neueste Bios mit den höchsten Werten geflasht. Wenn ich den Catalyst deinstalliere, neue Werte flashe, würde es dann funktionieren?

Ich hatte vorher die 4850 mit den Catalyst 11.5 wie jetzt auch, da konnte ich Werte jederzeit ändern ohne Probleme?

Wenn ich den Catalyst deinstalliere, neue Werte flashe, würde es dann funktionieren?

Ja, aber nur bis du den Catalyst wieder installierst.

Ich hatte vorher die 4850 mit den Catalyst 11.5 wie jetzt auch, da konnte ich Werte jederzeit ändern ohne Probleme?

Bei meiner 4890 konnte ich auch das BIOS bearbeiten wie ich wollte. Aber bei den 6000ern geht das halt nicht mehr so einfach.

So was ähnliches habe ich mir schon gedacht...
Ich nehme mal an, dass man die profiles.xml Datei im CCC nicht anpassen kann unter den Groups werten?

Anhänge

• Groups.jpg
    Groups.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben