Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

sie läuft ja nich immer auf mit den mv, sondern nur beim spielen. Hab mir ein
2d/3d Profil angelegt bei afterburner. Also steht sie nicht ganze zeit unter dem
"stress"

Ja, das ist schon richtig, aber dennoch denke ich, dass es auf Dauer nicht unbedingt ratsam ist, sie mit dem Referenzkühler bei 1,3V zu betreiben, das macht sie nicht lange mit.

der_henk schrieb:
dennoch denke ich, dass es auf Dauer nicht unbedingt ratsam ist, sie mit dem Referenzkühler bei 1,3V zu betreiben, das macht sie nicht lange mit.
Sehe ich auch so.
Ist es denn überhaupt nötig, die Karte mit 1,3V zu betreiben?
Meine läuft stabil mit 1000/1200 mhz und der Standardspannung von 1,17V.

ablev

ablev schrieb:
Sehe ich auch so.
Ist es denn überhaupt nötig, die Karte mit 1,3V zu betreiben?
Meine läuft stabil mit 1000/1200 mhz und der Standardspannung von 1,17V.

ablev

hab sie jetz auf 990/1155 laufen bei 1.17.. sind jeweils 10 prozent das ist okay.
Temperatur ist auch um 10° runter gegangen^^

Dankeschön, funktioniert.

Läuft mit 1Ghz Core Takt und 1150MHz VRAm Takt.
Bei einer VCore von 1.172V.
Habe es dann mit Furmark getestet, es kommt aber ab und zu mal ein stehendes Bild.
So für 1 Sekunde steht dann das Bild, instabil?

Und was meint ihr, wie hoch ich die Takten kann?

Musste halt probieren, aber ich denke nicht, dass viel mehr als 1GHz drin ist. Außerdem solltest du eher mit Spielen auf Stabilität testen, Furmark ist dafür nämlich nicht geeignet.
Wenn's nach Furmark geht, dann schafft meine Karte 1050MHz bei Standardspannung, real ist aber bei 1010MHz Schluss.

Leider gibt es bei Trixx bisher keine Möglichkeit die Spannung zu senken.

Wie erkenne ich im Spiel, ob die KArte instabil läuft?

Das sieht man idR. recht schnell daran, dass Artefakte auftreten. Entweder hängt sich dann irgendwann der Rechner komplett auf, oder der Bildschirm wird kurz schwarz und es erscheint 'ne Fehlermeldung, dass sich der Grakatreiber zurückgesetzt hat.

Ok

Dann lief sie schon im Minecraft komplett instabil.
Hatte so weiße kleine vieecke im Bild.

Tja, und es gibt ein Hitzeproblem, was ich nicht lösen kann, da der Lüfter derbe laut ist.
Oder mal anders:
Die VCore mal auf 1.2V anheben, und dann im Spiel nochmal versuchen?

loggi_1 schrieb:
Tja, und es gibt ein Hitzeproblem, was ich nicht lösen kann, da der Lüfter derbe laut ist.
Ich würde Dir raten, den Standardkühler gegen einen Besseren zu tauschen.
Ich habe´nen Accelero Twin Turbo Pro auf meine Karte geschraubt.
Dadurch sind die Temps um rund 15° gesunken und Sie ist richtig schön leise.

ablev

An den hatte ich auch schon gedacht.

Aber ich hab mir überlegt, die Karte in meine zukünftige Wakü mit einzufügen.
Kostet zwar 80€ der Kühlblock, aber dafür sinkt die Temp wesentlich mehr als 15C°^^
Ergänzung ()

Ach und da gibts nochwas:

Wenn ich auf Energie sparen klicke, und der PC ausgeht, springt der gleich sofort wieder an.
Allerdings ohne Grafiksignal und aufgedrehten Graka-Lüfter (50%).
Dann muss ich den Powerknopf drücken, bis er aus ist.
Wenn ich den wieder starte, kommt vom BIOS "Overclocking fail".
Lösung?

(sorry das ich soviele Fragen stelle, ne HD6870 ist halt ganz neues Gebiet für mich^^)
Ergänzung ()

So, jetz kann ich mit dem Teil nicht mehr.
Ich bin echt total em Ende.

Weder das OC klappt, noch kann ich die richtige Lüftergeschwindigkeit einstellen.....am bsten bau ich meine 8800GTS wieder ein, da hab ich mehr von.

Will ich OC machen, und teste es kurz, geht der Coretakt wieder nur bis 775MHz - keine Ahnung warum.
Minecraft stockt total, bis zum geht nicht mehr.
Und dann ist im Idle noch der VRAM Takt auf 1050MHz, und der Core Takt auf 300MHz.

Was macht AMD denn mit ihren Treibern?
Sind die zu b*öd dafür?

NIX KLAPPT!

Ich hätte mal eine Frage zur HD 6870 zwecks übertakten.

Gibt es eine Möglichkeit das GPU-Taktlimit aufzuheben, sodass mehr als 1 GHZ Chiptakt drin sind? Ich hab meine GPU auf 1 GHz mit einigen Stunden Furmark stabil am laufen.

Hoffe mir kann jmd. helfen.

mfg Knuckles

mit catalyst? afaik garnicht.

mit afterburner?
in der afterburner.cfg unter "atiadlhal"
folgende einträge ändern, gross/klein beachten:

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

mit tray tools? haken bei Grundeinstellungen/overclocking limits beachten rausnehmen.

Vielen Dank! Das mit der cfg-Datei hatte ich auch mal gelesen, allerdings wusste ich nicht, das man bei unofficialoverclockingeula noch was einfügen musste.

bei wieviel isses sinnvoll ne sapphire 6870 maximal beim vcore laufen zu lassen? komme mit 1,81 auf 970 / 1100
hab mal versucht die 1000 / 1100 durchzuziehen, ging selbst bei 1,2 vcore net.
die sapphire hat den nicht-referenzflüfter, also den hier: http://www.google.de/products/catalog?q=sapphire+6870&hl=de&client=firefox-a&hs=6J7&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1920&bih=930&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=996474372165690689&sa=X&ei=xcYFTtHGI5D5sgbS78nODA&ved=0CEUQ8wIwAA
bis wieviel vcore sollte man versuchen die 1000 zu erwzingen? hab gelesen dass 1,3 vcore beim referenzdesign schon bisl schlecht sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, skalieren die 68xxer schlecht mit spannung -
such lieber nen uv/oc-kompromiss:
deine karte hat 1,172v standart, oder? teste mal, wieviel mit 1,15v geht.
meine braucht über dem limit mit leichter untervoltung (1,118v/865mhz/hd6850)
brutal mehr spannung für mehr takt (1,148/885), (1,212/910)

exekuhtor schrieb:
bis wieviel vcore sollte man versuchen die 1000 zu erwzingen? hab gelesen dass 1,3 vcore beim referenzdesign schon bisl schlecht sein sollen.

Garnicht. Weil die Referencekühlung der von Sapphire für hohe VCore nicht ausgelegt ist.
Oder hast du Lust auf ein Staubsauger im Rechner?
Versuch es mit undervolting. und leichtem OC. Habe die AMD Reference Karte von Sapphire. Spannung der Karte liegt bei 1,090 volt mit 930mhz Gpu und VRam auf 1200mhz.
Finde das es ein guter kompromiss ( UV/OC ) ist, womit mal leben kann.
Natürlich hat jede Karte eine andere Chipgüte also musste es selber austesten.

hmm, ich will nicht undervollten, ich will overclocken^^
ich zahl den strom net selber und solange die lebensdauer von 30 jahre auf 10 jahre sinkt ist mir das relativ egal.
hab halt nur den eindruck bekommen dass es irgendwann einfach zuviel sein könnte...
btw komme ich mit trixx gar net unter die 1.175, was nimmste da für nen programm?

normal rennt meine bei 1.175 // 900 // 1050
die 1.2 vcore sind imo noch easy, ich wollte halt wissen bis wohin man da "locker" gehen kann (1.25? ganze 1,3 auf dauer?)

:edit:
@ Hawk1980: die karte ist selbst bei 1.81 und 970 / 1100 unhörbar und maximal bei 85 grad...
mit was undervolted ihr?

Zurück
Oben