Offizieller GTX 275 Overclocking Thread

Sobald ich über 763 gehe schmiert bei mir alles ab....... Hab sogar im Bios der GPU auf max Spannung gestellt. Aber irgendwie will er nicht so bei mir.

Hast du paar tips?

Memory bekomme ich ab 1340 Artefakte. Shadder geht auch nicht über 1640.

Update: Kann es am Treiber Liegen? Ich habe jetzt den neuesten und da geht einiges mehr wie vorher.... ich benutze jetzt Ntune.

Es könnte auch sein das mehr angezeigt ist als er Tatsächlich nutzt.

Ich rechne mal einige WU´s bei GPU Grid hoffe er bleibt stabil und wird nicht zu heiß. Bin gespannt auf den Geschwindigkeitszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ganz einfach daran, dass die Karte am Ende ist. Bei mir gibts schon ab einem GPU-Takt von 756MHz Freezes. Und beim Shader laufen bei mir nicht mal 1600MHz stabil. Von daher kannst du doch zufrieden sein.

llllllll schrieb:
Es könnte auch sein das mehr angezeigt ist als er Tatsächlich nutzt.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass GPU-Z und Übertaktungsprogramme nicht die real anliegenden Taktraten anzeigen. Da sind nähmlich nur bestimmte Schritte möglich. Beim GPU-Takt beispielsweise 720, 738, 756MHz usw. (kann man mit dem Überwachungsmonitor des Rivatuner auslesen). Deine genannten 763MHz GPU-Takt müssten real anliegende 756MHz bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke f. d. Info. Habe schon viel zwecks neuem Bios gelesen. Aber wie muss ich das bei meiner KFA2 275 GTX anstellen? Und wo bekomme ich ein z.B. neueres Bios her?

Meines Wissens haben alle KFA²-Modelle digitale Spannungswandler. Aber selbst wenn du die VCore erhöhen kannst: Nach dem was ich bisher so gehört habe bringt das wenig bis gar nichts.

Ok, das klingt schonmal gut.

Hab das Ding nämlich tatsächlich erstanden... ;o)

Wegen der Spawas, richtig? Werden sicherlich zu heiß, oder?

Mal gucken, wie ich das gute Stück kühl halten kann...

Hat eigentlich jemand eine KFA² GTX 275 unter Wasser? Bzw. geht das überhaupt, da die KArte ja nicht im Referenzdesign ist....?

nmaedel schrieb:
Wegen der Spawas, richtig? Werden sicherlich zu heiß, oder?

Nein, ich meinte damit dass sich das Übertaktungspotenzial durch das Anheben der VCore wenig bis gar nicht verbessert. Einziger Vorteil ist in meinen Augen, dass man die Idle-Spannung weiter absenken kann, denn die ist mit 1,05V in Referenzdesign ziemlich hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm , das gucke ich mir mal an, ansonst wird es doch ne GTX 285, man muss ja irgendwie die lange Wartezeit bis zum GT300 überbrücken mit lustigen Spielereien überbrücken... ;o)

Nachdem ich festgestellt habe, das die KFA² wohl doch keine Digitalen Spawas hat, habe ich wenigstens mal ein wenig damit umher gespielt. Was ich euch natürlich nicht vorenthalten will, für alle die Interesse an sowas haben, mir würde das Ganze zu viel Strom verbrauchen, spitzenwerte waren für das ganze System 580 Watt im Schnitt lag das SLISystem so bei 500 Watt.

Die Taktraten waren bei beiden GTX 275 auf GPU: 756MHz Shader: 1620MHz Ram: 2x 1296MHz
was ich schon beachtlich finde.

Ob das ganze auch in jedem Spiel stabil ist, habe ich keine Ahnung, falls diese Frage aufkommt, wollte nur mal wissen, was ein SLI System so imstande ist zu leisten.

Denke die Daten sprechen für sich, allerdings ist das nur mit einem passenden Monitor von nöten, meine einzelne Asus GTX 275 schafft in Vantage auch knapp über 16000Pkt. und Crysis läuft auf höchster Detailstufe auch mit 30 FPS, was vollkommen ausreichend ist meiner Meinung und ich ziehe dabei ca. 200 Watt weniger aus der Steckdose...

Falls jemand fragen hat, soll er gerne Fragen. Ich fand das mal ganz interessant.

Anhänge

• CIMG1707.jpg
    CIMG1707.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 652
  • CIMG1721.JPG
    CIMG1721.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
nmaedel schrieb:
Ob das ganze auch in jedem Spiel stabil ist, habe ich keine Ahnung, falls diese Frage aufkommt, wollte nur mal wissen, was ein SLI System so imstande ist zu leisten.

Ja aber genau das wäre natürlich wichtig zu wissen. Als recht empfindlich gegenüber Übertaktungen haben sich meines Wissen beispielsweise CoD 4/5, FEAR 2 und Grid erwiesen. Also einfach solche Spiele ausgiebig zocken und auf Abstürze/Freezes/Grafikfehler achten.

@nmaedel

Hast du die KFA² auch mal alleine durch den Benchmark(ohne PhysX) gescheucht?

i7@4,2GHz_GTX275_vantage_15635.jpg

@Melvin
Für mich war das nur mal eine Spielerei, jedem der so etwas macht, muss wohl genug Geld haben, ich gehöre leider nicht dazu, weil 580Watt Spitze sind mir mehr als zuviel, da stell ich lieber um auf 1680 zu 1050, dann macht meine GGTX 275 locker 30FPS bei Crysis.
Für jeden der genug Geld hat die Stadtwerke zu bezahlen gilt ausprobieren was stabil läuft...

@Blechdesigner
Meine Asus GTX 275 macht knapp über 16000 Pkt bei Vantage bei 756/1620/1296... Das geht schon ordentlich.
Die KFA² hab ich nicht durchlaufen lassen, aber ich denke ähnlich, wie man ja auch beid ir sieht, leider hab ich nicht die OC Edition der KFA²... ;o)
Hast du den Vcore angehoben? Dann geht sicherlich noch etwas mehr...

Fahre derzeit mit 720 / 1512 / 1215 ,aber da is noch Luft nach oben, werd das mal testen demnächst.Temps liegen bei 80-85°.Idle so um die 40-45°.

Hier mal die Mhz Schritte bei der 275 (glaube gilt auch für alle anderen gt200er)

GPU : 648/696/675/684/702/712/720/725/729/734/738/756
Ram : 1152/1161/1188 /1215 / 1224 /1242/1260/1269/1323/1332/1350/1368/1377
Shader : 1440/1476/1512/1548/1566/1584/1620/1656/1674/1694/1728

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
habe mal ne Frage zu meiner Zotac GTX 275. Sie taktet nicht mehr runter in 2d (also wenn ich auf dem Desktop bin). Habe nicht übertaktet und laut GPU-Z oder EVGA Precision läuft sie immer auf 3D takt (Chiptakt: 633MHz, Speichertakt: 1134MHz, Shadertakt).

Wie kann das sein? Hab mal den neuesten Treiber installiert unter Windows 7 64 Bit, aber keine Besserung. Wollte mich eigentlich wegen bad company 2 ans takten machen, da ist mir dieser Fehler aufgefallen.

Früher ging das runtertakten problemlos, das weiss ich ganz sicher. Hab ich selber denn Einfluss aufs automatische runtertakten?
Ich bin hauptsächlich in Windows nur am surfen und zocke recht wenig, drum sollte die Graka schon runtertakten um kühler und sparsamer zu laufen...

PS: BIOS ist original (also kein ModBIOS)

Danke schon mal
m0bbed

Besteht das Problem auch noch nach einem Neustart?

Wieviel Zeit gibst du GPU-Z denn? Wenn ich es starte und auf "Sensors" klicke, werden bei mir zunächst auch für ca. 15 Sekunden die 3D-Taktraten angezeigt, dann taktet sie sich aber runter.

ja das dachte ich auch. Hab aber über 10 minuten gewartet und es hat sich nix getan. Hab aber die Lösung:

MSI Afterburner

Moinsen,

war nach einigen Stunden bei 784/1566/1350.
Spiele liefen ohne probs, ABER als ich nen ScreenShot von Furmark machen wollte gibt der Treiber 197.45 auf.
Hat jemand noch einen Rat.
Zur Info
Zum übertakten NibiTor 5.4
Spiele Dirt 2 und Anno1404 @1920/1080 AA/AF auf high

Furmark 1.8.0 @640/480 MSAA16 Stabi mit xtreme heat

EDIT: Stockkühler ist gegen nen Kühler von AC getauscht worden Temps ingame bei 54°C bei Furmark sinds 65°C Tendenz steigend.

EDIT: Bin etwas weiter gekommen 756/1512/1368 bei 61°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben