Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX 285 Overclocking Thread
- Ersteller brooker
- Erstellt am
Error1
Ensign
Die Spannungen lassen sich sehr wohl ändern per Bios Flash, man muss nur die Voltage-Tables bearbeiten ;-)
Leider kann man aber auch mit der neuen gpu-z Version die Voltages einer GTX 285 nicht auslesen. Das mag wohl am selben Grund liegen warum der MSI Afterburner keine Voltageänderung zulässt, geschweige denn anzeigt. Ich kanns nur anhand der Stabilität unter Furmark und vor allem dem stark steigendem Stromverbrauch feststellen dass es mit den Voltages geklappt hat.
Hi, soweit ich weiß ist auf der 285 kein Spannungsregler mit einer Schnittstelle wie SPI z.B.
Somit kann es über die Tables eigentlich gar nicht gehen.
In vielen anderen Foren wurde immer an der Wiederstandsbank des Spannungsregler manipuliert
und auch die Hersteller haben die Spannungserhöhungen einiger Modelle EVGA SSC oder FTW über
diese vollzogen
Wenn es über das BIOS gehen sollte ist höchst fraglich warum es dann Bestückungsvarianten der
Hersteller gibt.
Hast du denn mal die Ausgangspannung hinter dem Regler gemessen? Das wäre der einzige Beweis für einen BIOS-Spannungsmod.
Guckst du hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=220607
& http://67.90.82.13/forums/showthread.php?t=215224&page=1
Grüße
E1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meine GTX 285 gibt schon so früh auf... kann doch nicht normal sein!
Ich hab den
CPU auf 702MH
Shader auf knapp 1600 und
Memory auf 1296
übertaktet und sie stürtzt bei dem Start einer 3D Anwendung sofort ab... was kann ich run, um das zu umgehen ? Die Wärme ist minimal... manchmal kann ich aber 10-15 minuten spielen und die Temperatur geht nicht höher als 70C°!
Also wie kann ich die Abstürze vermeiden? nur indem ich wieder zurückregel?
meine GTX 285 gibt schon so früh auf... kann doch nicht normal sein!
Ich hab den
CPU auf 702MH
Shader auf knapp 1600 und
Memory auf 1296
übertaktet und sie stürtzt bei dem Start einer 3D Anwendung sofort ab... was kann ich run, um das zu umgehen ? Die Wärme ist minimal... manchmal kann ich aber 10-15 minuten spielen und die Temperatur geht nicht höher als 70C°!
Also wie kann ich die Abstürze vermeiden? nur indem ich wieder zurückregel?
hey, danke für deine schnelle Antwort.
Also ich hab den AMD Phenom II X6 1055T, 6GB Ram, AsRock 770 Extreme3...
über die Lüfter weiß ich nix genaues, hab ich gebraucht von nem Freund geschenkt bekommen. Der CPU beispielsweise läuft nie über 48C°, und das obwohl ich ihn auf 3,5 GHz übertaktet habe (und auch unter stunendlager dauerlast).
Die GTX285... welche habe ich? Gute Frage
ist ne XFX (siehe xfxforce.com/de)
hoffe du kannst mir nun weiterhelfen
Also ich hab den AMD Phenom II X6 1055T, 6GB Ram, AsRock 770 Extreme3...
über die Lüfter weiß ich nix genaues, hab ich gebraucht von nem Freund geschenkt bekommen. Der CPU beispielsweise läuft nie über 48C°, und das obwohl ich ihn auf 3,5 GHz übertaktet habe (und auch unter stunendlager dauerlast).
Die GTX285... welche habe ich? Gute Frage
ist ne XFX (siehe xfxforce.com/de)
hoffe du kannst mir nun weiterhelfen
... soweit so gut, aber mit dem Link zu XFX bekomme ich nicht die gewünschten Infos. Suche mal hier bitte deine Karte raus: http://xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/200series/285gtx.aspx
Ist doch egal von welcher Firma deine jetzt ist.... 
fakt ist, dass deine Karte bei einem Shader von 1600 MHz einfach nicht mitmacht, stelle den shader auf maximal 1584 oder sogar 1512, dann sollte deine graka stabil laufen ...
lasse den shader auf diesem Wert (1512 MHz) und verändere nur den chiptakt bis 713 - 720 MHz und den VRAM auf maximal 1323 MHz . dann kannst du schon mit Lukü zufrieden sein
fakt ist, dass deine Karte bei einem Shader von 1600 MHz einfach nicht mitmacht, stelle den shader auf maximal 1584 oder sogar 1512, dann sollte deine graka stabil laufen ...
lasse den shader auf diesem Wert (1512 MHz) und verändere nur den chiptakt bis 713 - 720 MHz und den VRAM auf maximal 1323 MHz . dann kannst du schon mit Lukü zufrieden sein
mom, ich probier es aus... geb dir in 10 minuten rückmeldung 
PS. bei mir haben sich beide Regler immer zusammen verschoben, weiß das man das änder kann, aber dachte wird schon richtig sein, weil beides vll. zusammengehört
danke
also... ja läuft alles ohne Probleme.
Hab nun :
CPU: 702MHz
Shader 1551
Memory 1305
danke... gucken was noch geht
PS. bei mir haben sich beide Regler immer zusammen verschoben, weiß das man das änder kann, aber dachte wird schon richtig sein, weil beides vll. zusammengehört
Ergänzung ()
also... ja läuft alles ohne Probleme.
Hab nun :
CPU: 702MHz
Shader 1551
Memory 1305
danke... gucken was noch geht
asyncron zu übertakten macht keinen Sinn, wenn man Leistung erwartet
das was Dir jetzt vorgeschlagen wurde ist nix wert
es macht schon sinn zu wissen um was es für eine Karte es sich handelt
aber gut, du scheinst ja mit dem ergebnis zufrieden zu sein ;o)
das was Dir jetzt vorgeschlagen wurde ist nix wert
es macht schon sinn zu wissen um was es für eine Karte es sich handelt
aber gut, du scheinst ja mit dem ergebnis zufrieden zu sein ;o)
das schöne ist, ich weiß einfach nicht welche Karte ich habe... und ich kanns wohl auch nicht rausbekommen, da ich zwar die original Verpackung habe, aber sonst nix mehr.
Frag mich bitte nicht wieso
Ich müsste sie vermutlich ausbauen, aber da das Einbauen schon dem Studieren einer Anleitung verbunden war, möchte ich das nun nicht
Vielleicht kannst du mir ja doch helfen, gehen wir einfach mal von einem ganz normalen Standardmodell von XFX aus...
Frag mich bitte nicht wieso
Ich müsste sie vermutlich ausbauen, aber da das Einbauen schon dem Studieren einer Anleitung verbunden war, möchte ich das nun nicht
Vielleicht kannst du mir ja doch helfen, gehen wir einfach mal von einem ganz normalen Standardmodell von XFX aus...
na das wird ja denn wohl das standardmodell sein, wenn deine taktraten folgendermaßen aussehen:
Core: 648 MHz
Shader: 1242 MHz
VRAM: 1476 MHz
kannst ja einfach mal deine standardtaktraten ansagen und dann kann man das auch zuordnen und hier nicht sone große ratestunde draus machen

Core: 648 MHz
Shader: 1242 MHz
VRAM: 1476 MHz
kannst ja einfach mal deine standardtaktraten ansagen und dann kann man das auch zuordnen und hier nicht sone große ratestunde draus machen
Hi,
bin ganz neu hier aber dachte ich klinke mich hier gleich mal mit ein, da ich ja vor ein paar Tagen auch den VMod bei meiner 285er gemacht habe.
Habe eine Gainward GTX285 ( die mit dem Referenzkühler ), die ich von nem Bekannten wegen Umstieg auf GTX295 günstig bekommen habe Frühjahr 2009. War also noch nicht alt die Karte, erst ein paar Monate. Gleich umgebaut auf Wasserkühlung ( Heatkiller GTX285-V1 ), also immer richtig schön kühl und natürlich lautlos. Leider ging in Sachen OC nicht sooo viel wie erhofft, sie hat aber gerade so die EVGA FTW Taktraten von 720/1386/1620 ( GPU/RAM/Shader ) geschafft, welche ich auch ins Bios geflasht habe. Mehr war aber kaum drin, GPU bis ca. 730, RAM auch nicht und Shader noch ein paar MHz. Nach VMod ( Brücken 2&4 mit SLL geschlossen ) macht meine nun stabil ( 3DMark06 & Vantage, Furmark, CoD MW 1 & MW2, Crysis ) folgende Taktraten:
GPU: 790
RAM: 1475
Shader: 1720
Ins Bios geflasht habe ich folgende Werte: 780/1450/1700, so läuft sie auch 24/7 absolut stabil ind ist so jeweils ein paar MHz unterm Maximum.
Manchmal macht die GPU auch 800MHz mit, aber halt nicht immer, genau wie der RAM, welcher manchmal auch die 1500MHz mitmacht, kommt halt auf die Applikation drauf an. Der Shader macht 1720MHz mit, auch manchmal 1725, aber 1700MHz sind schon okay und reichen vollkommen. Temps im Furmark nach 10min. bei etwa 46° GPU ( hab ja auch nen Triple Radi + Mo-Ra2 Pro ), dazu allerdings noch einen i7 860@3,60GHz und ein UD7 mit im Wasserkreislauf.
Anbei mal ein Screen vom Vantage mit 800/1475/1725MHz und dem i7 860@4312MHz ( nur zum Benchen! ).
bin ganz neu hier aber dachte ich klinke mich hier gleich mal mit ein, da ich ja vor ein paar Tagen auch den VMod bei meiner 285er gemacht habe.
Habe eine Gainward GTX285 ( die mit dem Referenzkühler ), die ich von nem Bekannten wegen Umstieg auf GTX295 günstig bekommen habe Frühjahr 2009. War also noch nicht alt die Karte, erst ein paar Monate. Gleich umgebaut auf Wasserkühlung ( Heatkiller GTX285-V1 ), also immer richtig schön kühl und natürlich lautlos. Leider ging in Sachen OC nicht sooo viel wie erhofft, sie hat aber gerade so die EVGA FTW Taktraten von 720/1386/1620 ( GPU/RAM/Shader ) geschafft, welche ich auch ins Bios geflasht habe. Mehr war aber kaum drin, GPU bis ca. 730, RAM auch nicht und Shader noch ein paar MHz. Nach VMod ( Brücken 2&4 mit SLL geschlossen ) macht meine nun stabil ( 3DMark06 & Vantage, Furmark, CoD MW 1 & MW2, Crysis ) folgende Taktraten:
GPU: 790
RAM: 1475
Shader: 1720
Ins Bios geflasht habe ich folgende Werte: 780/1450/1700, so läuft sie auch 24/7 absolut stabil ind ist so jeweils ein paar MHz unterm Maximum.
Manchmal macht die GPU auch 800MHz mit, aber halt nicht immer, genau wie der RAM, welcher manchmal auch die 1500MHz mitmacht, kommt halt auf die Applikation drauf an. Der Shader macht 1720MHz mit, auch manchmal 1725, aber 1700MHz sind schon okay und reichen vollkommen. Temps im Furmark nach 10min. bei etwa 46° GPU ( hab ja auch nen Triple Radi + Mo-Ra2 Pro ), dazu allerdings noch einen i7 860@3,60GHz und ein UD7 mit im Wasserkreislauf.
Anbei mal ein Screen vom Vantage mit 800/1475/1725MHz und dem i7 860@4312MHz ( nur zum Benchen! ).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.
Ja das hoffe ich natürlich auch
Gestern mal noch mit den ins Bios geflashten Takten von 780/1450/1700 ne Weile Crysis und eben mal C0D MW2 gezockt und keinerlei Probleme gehabt bzw. lief alles so wie sollte.
Ich muss mal noch anmerken, da ich das vorher vergessen hatte zu schreiben. als ich die bekam und den einen Tag wo der original Referenz-Luftkühler draufsaß, das eine absolute OC-Krücke war, d.h. es ging eigentlich gar nichts. Mit dem Wasserkühler kam da mehr Hoffnung mit den FTW Taktraten und seit dem VMod gehts richtig ab und sie entpuppte sich als ein kleines Prachtstück
Ja das hoffe ich natürlich auch
Ich muss mal noch anmerken, da ich das vorher vergessen hatte zu schreiben. als ich die bekam und den einen Tag wo der original Referenz-Luftkühler draufsaß, das eine absolute OC-Krücke war, d.h. es ging eigentlich gar nichts. Mit dem Wasserkühler kam da mehr Hoffnung mit den FTW Taktraten und seit dem VMod gehts richtig ab und sie entpuppte sich als ein kleines Prachtstück
Gern geschehen
)
Habe mal in dem Thread gewühlt und folgendes von mir gefunden:
Ich würde den VoltMod wie EVGA SSC setzen - überbrücken 2 = ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last.
Erreichte Werte: Karte von Kumpel: Chiptakt: 792MHz, Speichertakt: 1440MHz, Shadertakt: 1692MHz
Das war meine ich der Spitzewert bisher ;o) - evtl. kann ich meinen Kumpel ja mal über reden die nächste Stufe einzuleitenu nd dann mal zu testen wie hoch die Karte noch geht
Habe mal in dem Thread gewühlt und folgendes von mir gefunden:
Ich würde den VoltMod wie EVGA SSC setzen - überbrücken 2 = ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last.
Erreichte Werte: Karte von Kumpel: Chiptakt: 792MHz, Speichertakt: 1440MHz, Shadertakt: 1692MHz
Das war meine ich der Spitzewert bisher ;o) - evtl. kann ich meinen Kumpel ja mal über reden die nächste Stufe einzuleitenu nd dann mal zu testen wie hoch die Karte noch geht
Stimmt, kann ich mich dran erinnern, dass es ganz am Anfang stand. Hab mir ja den ganzen Thread durchgelesen bzw. verfolgt. Aber auch er hat ein echtes Sahnestück erwischt wie es scheint. Brücke 5 habe ich testweise auch geschlossen mit SLL, so liegt noch ein Hauch mehr Spannung an, aber es brachte bei mir nichts mehr, also "reichen" auch die Brücken 2&4. Vielleicht ist ja so bei ihm noch was drin?!
Übrigens: Wenn ich meinen i7 860@4312MHz + die GTX285@780/1450/1700 zum Benchen laufen lasse, dann kommt mein Seasonic M12II-500 so langsam aber deutlich an seine Grenzen würde ich sagen. Es macht sich auf jeden Fall deutlich bemerkbar in Sachen Lautstärke und auch Wärmeabfuhr
Übrigens: Wenn ich meinen i7 860@4312MHz + die GTX285@780/1450/1700 zum Benchen laufen lasse, dann kommt mein Seasonic M12II-500 so langsam aber deutlich an seine Grenzen würde ich sagen. Es macht sich auf jeden Fall deutlich bemerkbar in Sachen Lautstärke und auch Wärmeabfuhr
Zuletzt bearbeitet:
huhu, mal ganz andere Frage, die eher offtopic ist 
viele hier spielen ja sicher Modern Warfare 2 auch im Multiplayer. Wieviele frames per second habt ihr da so mit eurer GTX285? Ich habe immer so 85-89.
Was mich dabei wunder ist, dass ich bis vor bis 2-3 Monaten noch immer 91 FPS konstant hatte, was ja auch das cap ist... also irgendwie gehen mir da so knapp 5 fps flöten... als technikfreak ärgert mich sowas irgendwie schon
auch wenns spielerisch keinerlei unterschied macht!
nur mal so um zu vergleichen, wieviele fps habt ihr??
viele hier spielen ja sicher Modern Warfare 2 auch im Multiplayer. Wieviele frames per second habt ihr da so mit eurer GTX285? Ich habe immer so 85-89.
Was mich dabei wunder ist, dass ich bis vor bis 2-3 Monaten noch immer 91 FPS konstant hatte, was ja auch das cap ist... also irgendwie gehen mir da so knapp 5 fps flöten... als technikfreak ärgert mich sowas irgendwie schon
auch wenns spielerisch keinerlei unterschied macht!
nur mal so um zu vergleichen, wieviele fps habt ihr??