Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Moin, ich habe eine GTX285 Palit - stock - default 648/1242/1476
meine absolut stabilen OC Werte bei Games sind 712/ 1285/ 1512

Temps idle 35°C last 82°C @ 80% Fan bei 17°C (Zimmer Temperatur im Winter)

Wenn ich den Shader eine Stufe höher einstelle laufen die Benchs ohne probs aber bei den Games gerade bei ut3 wird nach 45-80min der Grafikkarten-Treiber zurückgesetzt d.h kurz ein schwarzer screen und dann habe ich nur noch die Hälfte an Fps z.B. vorher 100 danach 50 Fps

Die Temps sind und bleiben normal, dass System läuft weiterhin stabil halt nur mit 50% der Fps. Ich muss das System neu starten um wieder 100% zu erreichen. Habe beim OC keine Bildfehler oder hohe Temps ... kann mir jemand das Phänomen erklären?

Sys: CoreI7 3,5Ghz 6GB Ram 285GTX 650Watt Netzteil Win Vista 64Bit Tower: Cooler Master Sniper

Zuletzt bearbeitet:
Nach nem Treiber-reset taktet die Karte nur noch in den 3d-Modus, nicht mehr in den extra-modus.
Das ist ganz normal und da hilft nor ein Reboot.

FireFly24 schrieb:
Hi,

bin ganz neu hier aber dachte ich klinke mich hier gleich mal mit ein, da ich ja vor ein paar Tagen auch den VMod bei meiner 285er gemacht habe.

GPU: 790
RAM: 1475
Shader: 1720

Ins Bios geflasht habe ich folgende Werte: 780/1450/1700, so läuft sie auch 24/7 absolut stabil ind ist so jeweils ein paar MHz unterm Maximum.

hi, das ist +1 Stufe mit Vmod, ggü. meiner no Mod SSC Karte.

Evga 285 GTX SSC

Standart: 702-1323-1584
OC: 751-1456-1674

Mit dem 3d modus und extra modus vestehe ich nicht so ganz was das zu bedeuten hat oder meintest du 2d modus?

...... warum macht der Treiber denn das? zu wenig Spannung, TDP überschritten, MAX OC sperre?

Ich krame den Thread mal raus...habe meine GTx285 immer noch, und nun einen Watercool Heatkiller raufgesetzt...samt neuem Radi.....meine Temps unter Last sind von 80° auf 45° gesunken, vom idle mal ganz zu schweigen.
Ich hatte damals schon folgende Takte ins Bios gebracht (GPU/Shader/RAM) 700/1500/1300
Damit lief sie stets mit dem Standardluftkühler stabil.
Nun mit den Temperatur-Reservern wollte ich noch ein wenig nachlegen, wobei ich aber auf Volterhöhung verzichten werde. Mir gings es nur darum, dass die Karte lautlos wird...wenn ich sie noch ein wenig höher unter Standard voltage bekomme, um so besser.....aber ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll!? Wir haben nun drei Stellschrauben, und ich weiss nicht, mit welcher ich beginnen soll, mit welchem Tool, und wann ich wie was sehe und sicher bin, dass ein Wert dann jeweils stabil ist oder nicht.

Das schöne ATI Tool mit dem Würfel im kleinen Fenster geht nicht mehr unter Win7 64-bit....habe nun Furmark, mal so, mal so eingestellt, kein Konzept...und im MSI Afterburner mal recht wechselhaft Takte hochgesetzt..mal nur einen, mal zwei zugleich....durch Furmark und mal 30 min. CoD4 habe ich schon ganz grob durch einen bunten Freeze oder auch Treiber-Reset unter windows während Furmark eine Ahnung, wo Ende ist....aber ich weiss da dann jeweils nicht, welcher der drei im Grunde limitiert, während bei den anderne vielleicht noch extrem viel Luft ist?
Ich habe den RAM im Verdacht, der mit 1300 vielleicht schon arg am limit war. Bei 1350 und den andereren Werte unverändert sofort Treibermurks.
Wie kann ich erstmal nur recht gut isoliert den RAM Takt ausloten, auf welche Symptome muss ich da achten?
Was danach...shader, dann GPU, oder umgekehrt? Welches Tool?

Danke
Ash

erst den shader und dann den gputakt und ramtakt erstmal default lassen. wenn du den gpu/shadertakt stabil hast dann kannste den ramtakt ausloten der bring nämlich am wenigsten. der shadertakt bringt am meisten du kannst ihn ja noch vom gputakt entlinken ;)

Und wie äußert sich ein Shader, der am oder über das limit getaktet ist; wie sehe ich das in Furmark...? Gar nicht, bis irgendwann die Fehlermeldung über Treiber reset kommt und ich neue starten muss, weil ja sonst nicht mehrt der Extra-Level geschaltet wird...? Oder habt ihr noch andere rine Prüftools...? Ich wollte nicht für jedes setting in kleinen Schritten erst 3 Stunden CoD und Crysis spielen müssen....gibt zwar Schlimmeres, aber dann dauert es ja ewig....;)
Oder ist Furmark allein absolut ausreichend...aber wie einstellen, damit es kracht? Habe x8 MSAA dort...aber bei der Auflösung nehme ich irgendwas kleineres als meine TFT Auflösung (1920x1200), damit ich noch was vom GPU-Z und Desktop sehe....wie macht ihr das und wie lange jeweils mit einem Test-Setting?

Ash

den shadertakt zu hoch erkennt man am bunte kästchen im bild ab und an und ein flackern oder halt treiber resets.... gpu-takt am treiber reset und den speichertakt an bunten freezes(hilft nur noch der powerknopf) oder auch ein leichte bildartefakte..... furmark kannst zur groben einstellung nutzen und unbedingt auf deiner temp achten(max 90grad) aber wenn furmark eine halbe stunde läuft heisst das nicht gleich stable.....es hilft nur zocke zocke zocke alle spiele die du hast:D gut sind crysis 1+2 , cod bo , mafia2 , bfbc2 , zum benchen heavenbench , 3dmark11 kannste ja leider nicht, 50 loops far cry2 benchtool long alles max, crysis benchtool 99 loops max details, residentevilbench , gputool auch gut ,

ok, ich sehe schon...einfach mal drei Minuten Furmark und dann zum nächst höheren setting ist nicht...;)
Ich hatte nun gestern irgendwie durch grobes Eingrenzen 750 GPU /1600 Shader / 1330 RAM geflasht und werde erstmal ein paar Tage viel spielen....wobei ich eigentlich seit langem nur WoW und CoD4 spiele....
Temps sind egal, da Wasserkühlung und alles unter Voll-Last um die 55°...

Ash

wenn das stable ist dann sind das schon mal gar nicht so schlechte taktraten;) lasse mal paar runs heavenbench laufen.....haste crysis da?

... nimm mal den Flash erstmal raus und arbeite Dich langsam per EVGA Percision an stable Werte beim Spielen. Du kannst auch während des Spielens die Werte der Grafikkarte in EVGA-Tool ändern und schauen wann es abschmiert.

Noch ein Tip zu: 750 GPU /1600 Shader / 1330 RAM

Es bringt nicht wirklich was die GPU hochzuziehen ohne den Shader mitzunehmen. D.h., zum Maximum ausloten kann man asyncron, sprich entkoppelt testen, aber für die finalen Tests Shader und GPU syncron schlaten und dann das Maximum für den Shader einstellen. Für Deinen Shader hiesst das dann: 702/1600/1330

Wünsche Dir viel Erfolg.

Sind gespannt auch Deine Ergebnisse

Du meinst 702 GPU und 1600 shader sind synchron? Welches Verhätlnis verbirgt sich denn bitte da hinter?? WEnn ich weiss, dass menie GPU nun schon 750 macht, werde ich lieber den shader synchron anpassen....also noch ordentlich nach oben...MSI Afterburner lässt bei 750 GPU nur mindestens 1540 shader zu, also irendwie leicht mehr als das Doppelte...aber Deine ratio verstehe ich nicht...;)

Ash

Also stabil ist das wohl nicht, wie ich jetzt merke....ab und zu in Spielen hält das Bild an, es wird für 1-2 Sekunden schwarz, dann geht es weiter.....ist das jetzt ein Symptom für zu hohen Shader, RAM oder GPU Takt?

... zu syncron ... du musst dich immer an dem Wert orientieren, der limitiert und das war bisher bei dir der Shader

... ein Rucken ist denke ich eher ein Problem von der Festplatte (Nachladeruckler) ...

... lt. EVGA Precision ist 702 GPU und 1600 Shader syncron ... teste das mal

... MSI Afterburner lässt bei 750 GPU nur mindestens 1540 shader zu - wechsel mal das Programm und nehme das aktuelle EVGA Proggi - dann kansste auch so arbeiten wie ich ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Also stabil ist das wohl nicht, wie ich jetzt merke....ab und zu in Spielen hält das Bild an, es wird für 1-2 Sekunden schwarz, dann geht es weiter.....ist das jetzt ein Symptom für zu hohen Shader, RAM oder GPU Takt?

dann liegt zu wenig spannung an und die karte taktet runter. also takt senken. bei meiner gtx 260 war es meist der gputakt wenn sich die karte auf low 3d taktet.

Ist denn der GPU Takt, das was Spannung "frisst" oder auch bzw. eher der Shader?
Ich komme bei meinem OC-Versuch jetzt mit der Karte in WAKü ja bereits von einem OC Stand 700/1500/1300 unter Luft.
Ich habe bei meinen Versuchen den RAM nun erstmal weiter bei 13000 gelassen, um ihn als Fehler auszuschließen. Zudem habe ich mir mal 3DMark Vanage installiert, dessen beide Grafik-Tests auf "extreme" sehr gut sind; denn einige Settings sind dort gleich abgestürzt, wo Furmark nichts macht....Furmark scheint mir eigentlich recht genugsam zu sein, zumal der RAM da kaum eingebunden ist....

Ich kann einfach noch nicht eingrenzen, ob ich bei der GPU noch wahnsinnig reserven hätte, wenn ich nur den shader genug absenke, oder ob es genau umgekehrt ist, und mit meiner Standard Spannung von 1,15V einfach nicht mehr GPU Takt drin ist zwischen den stabilen 700 und den 750, die ich nun habe, die aber wohl auch nicht klappen. Shader habe ich nun von ersten Versuchen mit 1600 und mehr nun auf 1560 gesenkt....CoD4 spielen hilft da enorm...die Runtertaktung geschah gestern noch mit 750/1580 und 750/1570....nun habe ich 750/1560, und CoD4 lief eine halbe Stunde ohne Zwangs-Runtertaktung....;)

hmm......vielleicht sollte ich die Karte doch noch mal auf 1,18V bringen. Ist das einfach in Nibitor im Voltage Table als Zahl direkt einzutragen und liegt dann auch an, wenn ich es für "extra" auswähle? Die 1,18V würden die 1,15V aber ersetzen. Ich kann im Voltage Table keine neue Spannung zusätzlich hinzufügen.

Ash

... egal was du hast, alles benötigt Spannung. Im Regelfall hat immer der Shader zu früh zugemacht. Unter Standard-Werten lief die GPU bei mir bis 790MHz fehlerfrei, aber der Shader machte bei 1620MHz zu. Dem zur Folge habe ich dann folgende Werte gesetzt:

... mit Core runter kam der Shader besser

Core: 710
Shader: 1617
Speicher: 1392
(Core und Shader syncron)

Um den Shader höher zu bekommen, kann man dann die Spanung erhöhen - wie, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/volt-bzw-hard-mod-gtx-285.581078/

Damit sind dann höhere Werte, je nach spezifischen Eigenschaften der Karte möglich.

766/1744/1450 mit EVGA SSC Mod

Furmark ist nur ein ganz grober Richtwert, 3DMark im Loop und Vantage im Loop sind da schon etwas aussagekräftiger. Besser und zu empfehlen ist das Spielen ansich mit der zur Anwendung kommenden Software. Also erst grob ausloten und dann per Zocken fein einstellen. Pixel, Flimmern, Abstürze unsw. sind immer Fehler und Du musst runter.

Lese Dir mal die Anleitungen von mir durch und arbeitete die ab. Dann wirst Du schnell ans Stable-Maximum kommen.

hmm.....im Luxx OC-Forum wurde mal exlizit genannt, dass die GTX285 einen digitalen Volterra-Spannungsregler hat, und somit man einfach im Voltage Table unter Nibitor neue Spannungen setzen kann.
Ist dem nicht so?

Ash

... es wurde von einigen User getestet, über Nibitor geht es nicht, weil der digitale Spannungsregler auf der Standard-Platine von Nvidia fehlt.

Du kannst es aber gern probieren. Das Maximum jetzt für Furmark ausloten, Nibi rüber und mal schauen.

Gebe mal ein Feedback was Du heraus bekommen hast.

Bei der GTX275 kannst du im Nibitor die spannung erhöhen , funktioniert bei mir zumindest sehr gut , sollte also bei der 285er auch möglich sein .

Zurück
Oben