Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Willkommen im Forum :)

Also ich konnte auch keine krassen Veränderungen beim Mem OC feststellen aber wenn man es machen kann sollte man es tun denn Leistung ist Leistung ;)
Ich hab mal ne andere Frage ich bin gestern aus Treiber Gründen meiner Creative X-fi von Vista 64 auf XP 32 umgestiegen. Ich hatte bei WoW (ich weiß das ist grafisch nicht sehr fordernt) immer 50 FPS mit Vista....seit XP hab ich 100-200 o0 (alles auf freier Fläche) voran kann das denn liegen das der unterschied so krass ist....

das kann daran liegen, wass wow mies programmiert ist und einfach aaaalt ist. deswegen läuft es unter dem alten xp geschmeidig (dafür ist es programmiert) und unter vista (dafür ist es ursprünglich nicht geproggt, und schon graned für 64 bit) so megamies.
könnt natürlich auch n treiberprob sein.
aber wenn ein grafisch so wenig aufwändiges spiel ruckelt, dann isses naheliegend, dass da jemand zu faul war, die algorithmen zu optimieren...

:lolalso habe meine Karte geflasht auf 730,1460,1250 . läuft super stabil in allen spielen zb cod4/5 , farcry2 , grid , crysis usw. lief bei der normalen Lüfterregelung von EVGA im Bios eingestellt war bei den Taktraten 715, 1460 , 1250 immer stabil ohne fehler. auch der Ringtest Furmark und ati artifactscan über 3 Stunden immer stabil. der EVGALüfter ging erst ab 73Grad von 40 auf 41 % hoch und stieg langsam an. war also immer sehr leise. habe jetzt im Bios den Lüfter so geregelt das er schon ab 68 grad langsam steigt und im 2d die spannung auf 1,06 v runtergedreht und im 3d auf 1,18v hochgedreht. also 730,1460,1250 laufen jetzt sehr sehr gut ohne probleme. im spielen wie grid und far cry2 ist max 70 grad angesagt und max 50 % lüftergeschw. meistens so bei 45%. und das im midigehäuse.ringtest max 80 Grad.
shader auf 1512 geht auch über stunden beim ringtest und atitool. nur in einigen spielen gehts dann nicht mehr. liegt es an den temps oder woran kann es liegen?:mad::mad:

@Evgasüchtiger

Auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier in CB-Forum :schluck:

ja, einerseits an den Temps und es kann auch sein dass es deine Graka einfach nicht packt die 1512er shader, die packen auch in der Regel nicht die meisten, schluss ist meistens bei 1404/1458/1476

tja kann man nix machen versuch doch mal den Lüfter auf 100% zu drehen und teste dann nochmal mit 1512shader, wenn es dann geht dann liegt es an den temps;)

und nur mal so dein Ergebnis ist doch top ;) sag mal deine Real taktraten mit hilfe von RivaTuner HW-Monitor, denke mal deine wirklichen Taktraten sind 729/1458/1242

@dome001

so so, dann beschreibe es mal etwas genau, also auf GRID bezogen, also wie die Grafikfehler aussehen oda allgemein Absturz usw.

und der rest geht?
scheinbar liegt es an den temps und wenn Grid auch nicht geht selbst bei 100% dann ist etwas immer noch zu hoch, bzw. die Grafikkarte packt es einfach nicht:rolleyes:

MfG
Chirvan

Also wen ich jetzt 702/1458/1188 mit 60% Lüfter mache habe ich beim GPU 60°C
Grid: ja da sind halt so Hänger drin ( FSB Löscher ) und nach so einer stunde kommt dann ein total Absturz schwarzer Bildschirm

Er meint kurzzeitige FPS-Einbrüche.

FPS = Frames Per Second mein lieber dome001, das hat nichts mit dem Front Side Bus deiner CPU zu tun.

@sp33d

ja er meint damit dass die FPS für ein Paar Secunden stürzen auf 2-3 FPS und dann wieder ganz normal werden, das ist für mich ein kleiner hänger und deutet auf unstabilität würd ich sagen

ist bei mir auch so(wenn Lüfter zu niedrig bzw. Taktraten zu hoch) in GRID und DiRt und genau bei den zwei spielen , die beide haben ja die gleiche Engine, das heißt Runter mit dem takt oder höher mit dem lüfter mehr kann ich nicht sagen

EDIT: du warst schneller^^ und bessere erklärung hast auch noch

MfG
Chirvan

Jep, kurzzeitige Hänger deuten normalerweise auf einen zu niedrigen Lüfter hin - sollten bei diesen Einbrüchen aber auch Bildfehler auftauchen, und sei es noch zu kurz (bsp. lila/gelbes gras, texturen oder schwarze Quadrate oder ähnliches) dann ist dein OC zu stark.

hmmm... die löscher haben dann sicherlich auch nichts mit der feuerwehr zu tun, sondern sollen in wirklichkeit löcher sein... ;)

ja ich meinte FPS wen man zu viel übertaktet kann das mal passiren das man bisse durcheinander kommt
ich finde das 60 % Lüfter ist schon meine grenze höher will ich nett gehen
ich finde auch dass es sich bei mir irgendwie nicht lohnt zu Übertakten wegen 50 mhz mehr GPU Takt und bisse shader Takt. Ich las sie bei Standard und fertig das einzige das ich mach ist der RAM weil der sich recht gut Übertakten lest.
t

@DOME001

naja rum ram OC ist auch ziehmlich sinlos

@dome001

ja bei mir sind auch 60% maximum! ist eig. nicht laut und nicht leise, also unterm spielen überhaupt nicht nervig,

doch ram bringt in Verbindung mit hohen Taktraten schon leistung, es bringt ja auch bandbreite! und wie schon oft genug gesagt fehlt der GTX260 die Bandbreite, die bekommt man mit sehr hohen ram takt höher wie GTX280.

MfG
Chirvan

Ne, der GTX fehlt sicher keine Bandbreite^^, siehst ja bei der HD 4870 was für ne fette Bandbreite die mit dem GDDR5 Ram hat, und trotzdem bringts nicht wirklich viel gegenüber der HD 4850.

Bandbreite haben die Karten momentan genug.

Du siehst ja hier: https://www.computerbase.de/artikel...0-test.833/seite-2#abschnitt_technische_daten

Die HD 4870 hat doppelt soviel Bandbreite wie die 4850, nen wirklichen Vorteil bringts nicht.

Ram OC merkt man in Spielen sowieso nicht, moderates OC auch nicht wirklich. Wenn, dann schon richtiges Core/Shader OC

Wie Freezer schun sagt,..

vorallem ist es sinnlos Speicher anzuheben wenn man den Core Takt STandart lässt Oo

Aber bei AA/AF bringt Ram OC aber was!

Besonderes ab 1680 x 1080!

@pookpook

Also ich rede jetzt ma aus meiner Erfahrung 999 auf 1296 manchmal 2-3FPS max ..

E: 2650x1600 Auflösung :)

Zurück
Oben