Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Jenergy schrieb:
@FreeZer_:

Das kommt auf den Monitor an ;) Ich geb dir insofern Recht, dass das Auge auch den Unterschied von 60 zu 120fps noch merken kann. Die meisten Monitore können aber sowieso nicht mehr als 60-85fps wiedergeben.
Was hast du denn fürn Monitor? Ich selbst hab nen Samsung 2343BW, der gerade mal 60fps wiedergeben kann, hab deshalb meistens VSync aktiviert.

:freak::freak::freak: is mir neu

@Beelzebub1984:

Was is dir neu? Das das Auge auch mehr als 25fps noch erkennt oder dass der Monitor nicht (die meisten Flatscreens) mehr als 60-85fps anzeigen kann?

@Chirvan:

"48 bis 76 Hz vertikal, 24 bis 82 kHz horizontal" steht auf der Homepage von HP. Vertikale Synchronisation von 48-76Hz wären demnach 62fps im Durchschnitt. Oder is das nicht logisch, dass die Vertikalfrequenz der Bildwiederholrate entspricht? Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist laber, aber begründet eure Aussagen ;)

so nach langem mal wieder was von mir:

ich habe gerade Tatsachen geschaffen, sprich mein Kartenbios geflashed und bin restlos begeistert.

Core auf 700
Shader auf 1425
Memory auf 1250

Lüfter im Idle auf 30% reduziert (40% waren für meinen SuperSilent PC einfach immer noch zuviel)

Läuft 1a und ist unhörbar. Getestet ist alles mit ATI Tool und Furmark. Lüfterregelung hält alles im grünen Bereich, sprich unter 85°C selbst unter langer Furmark Belastung. Einfach toll diese Karte.

Zum Ausprobieren und Einstellen habe ich Precision von EVGA hergenommen, und zum Stabilität testen Furmark bzw. ATI Tool. Bin mit den jetzt gesetzten Werten ein Stück unter den maximal möglichen Werten geblieben, da ich mir davon eine etwas bessere Lebensdauer erwarte.

Mehr als 60 Frames kann dein TFT leider nicht darstellen und einen
Unterschied zwischen 60 und 10000000 Frames wirst du schlicht nicht merken
also halt mal den Ball Flach. ;)

@Freeman_DIY:

Echt krass. Und wiehoch sind die Spannungen idle/Volllast?

Ich frag mal so blöd, weil ich grad aufm Schlauch stehe: Womit lese ich das aus? Habe nicht an den Spannungen geschraubt, und laut Bios ist die Spannung 1,06V 3D und 1,05V 2D.

edit: GPU-Z bestätigt die 1,05V unter 2D, und unter ATI Tool Last sind es laut GPU-Z 1,0625V.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... an den Spannungen habe ich nix gemacht. Werde ich auch erstmal nicht. Ist ja keine 4870, daher hält sich der Idle Verbrauch auch so in Grenzen :lol:. Temp in Idle ist übrigens etwa 56°C bei 24°C Raumtemperatur und Lüfter auf 30%.

Jenergy schrieb:
@Beelzebub1984:

Was is dir neu? Das das Auge auch mehr als 25fps noch erkennt oder dass der Monitor nicht (die meisten Flatscreens) mehr als 60-85fps anzeigen kann?

Das einige TFT's nicht über 85 fps kommen is mir neu! Vielleicht bist du verwirrt das cod 4 und 5 nicht über 85 fps kommen...das is vom Spiel so standard und muss per console umgeschrieben werden das mehr fps gehen.

kleinDENGO schrieb:
Mehr als 60 Frames kann dein TFT leider nicht darstellen und einen
Unterschied zwischen 60 und 10000000 Frames wirst du schlicht nicht merken
also halt mal den Ball Flach. ;)

Wenn vsync aus is kann er es wohl! Einen Unterschied merke ich wohl ob 60 oder 120 fps! Die Bilder kommen nämlich nicht in gleicher geschwindigkeit zu deinen TFT und deswegen fällt es bei 60 fps mehr auf als bei 120 fps das jeder einzelne FPS immer unterschiedlich berechnet wird.

Du kennst halt nichts anderes...vielleicht kommt deswegen so dummes Zeug aus deinen Mund :)

Ich denke du betreibst deinen Monitor mit 60 Hz somit werden mehr als 60 Frames nicht effektiv dargestellt ;)
Somit ist es im Prinzip Schwachsinn Vsynch zu deaktivieren aber ist schon Ok wenn du meinst du hast
was von deinen 120 FPS.

Das leidige Thema FPS, dass der TFT oder die Augen eine gewisse Limitierung haben ist logisch. Aber es ist Fakt dass einige Spiele-Engines besser arbeiten mit mehr FPS.

Aber es ist Fakt dass einige Spiele-Engines besser arbeiten mit mehr FPS.
was willst du denn damit sagen?! °_o
was soll "besser arbeiten" bedeuten??
der monitor kann - das IST tatsächlich FAKT - schlicht und einfachn ur 60 bilder pro sekunde darstellen. folglich bringt es absolut nada, wenn fraps und konsorten eine million fps anzeigen, der monitor zeigt deswegen auch nicht mehr an. mal ganz davon abgesehen, dass beim menschlichen auge schon bei unter 25 fps schluss ist. die spielehersteller werden ja nicht umsonst eine funktion wie vsync implementieren, wenn es nicht einen logischen hintergrund gäbe. denn das zu implementieren kostet (zwar nicht viel) zeit - und zeit ist geld. wozu sich also mit nonsense aufhalten??
jetzt frage ich mich natürlich, was es bedeuten soll, dass engines besser arbeiten mit mehr frames... bedeutet es, dass mehr frames pro sekunde angezeigt werden?? logisch, wenn mehr fps angezeigt werden! O_O
oder bedeutet es, dass das bild besser aussieht? schärferes bild? <- bullshit...
arbeitet die engine dann effektiver, was den stromverbrauch der grafikkarte angeht?! ebenfalls blödsinn!
wenn das also fakt sein soll, dann lass mal ne seriöse quelle sehn!

zum lesen: klick!

alternativ googeln oder gleich zu wikipedia...

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal selber den Test. Erst mit 60 fps spielen und dann mal mit über 100 fps.(vsync aus). Mit über 100 fps läufts viel geschmeidiger. Das mit 24 Bilder kann das Auge nur warnehmen kann ich net mehr lesen...beim Film kommen die bilder in der gleichen geschwindigkeit. Bei games jedoch nicht! Da werden die Frames immer anders gerendert. Soll heißten, der Abstand zum nächsten Bild ist mal größer oder mal kleiner. Das wird dann als nicht flüssig empfunden.

Gerade beim online spielen sind viele fps sehr wichtig da der Spielablauf schneller wird und der Server schneller die Daten austauschen kann. Waffen schießen schneller mit mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißten, der Abstand zum nächsten Bild ist mal größer oder mal kleiner. Das wird dann als nicht flüssig empfunden.
nennt sich auch mikroruckler und entsteht hauptsächlich bei sli / crossfire.
und wenn die grafikkarte das bei 60 fps nicht gerendert bekommt, dann auch nicht bei 500... ;)
Das mit 24 Bilder kann das Auge nur warnehmen kann ich net mehr lesen...
tja... es zwingt dich ja niemand, die realität zu akzeptieren.

sp33d schrieb:
tja... es zwingt dich ja niemand, die realität zu akzeptieren.

Mit Realität hat das nichts zu tun. Eher mit Humbug, Schwachsinn, Halbwissen, Gerücht (such dir das passende aus)
Es wurde oft genug gesagt und sollte jetzt mittlerweile auch in der letzten Ecke angekommen sein. Aber gern hier nochmal zum abspeichern. 24fps am Fernseher sind flüssig aber das aus anderen gründen (bewegungsunschärfe). Am Rechnermonitor beim Spielen sind 30fps nötig um ein flüssiges und ruhiges Bild zu erzeugen da sehr klare Einzelbilder erzeugt werden, die das Gehirn als soche klar unterscheiden kann.

Auch dass das Auge nur 24 fps wahrnehmen kann ist völliger Schwachsinn. Es ist abhängig von der Helligkeit und kann soweit gehen, dass Leute noch 30-60fps unterscheiden können da sie die 60fps als ruhiger empfinden.

Auch das ein Monitor nur 60fps darstellen kann ist kein Fakt sondern ausgemachter Bullshit. Nur weil dein TFT 60 Bilder erzeugt ist das noch längst nicht der Maßstab für alle Monitore. Alte CRTs konnten schon schneller Bilder liefern. Siehe die Zeit als Shutterbrillen in Mode kamen welche 120+ fps brauchten. Oder aktuelle TFTs die auch wieder an die 100Hz und mehr gehen.
3D Monitore sind auch wieder ebi 120 Bildern.

Die vSynch Funktion hat einen völlig anderen Hintergrund als den von dir angenommenen. Wenn dein Monitor 60fps darstellt und die GraKa 80fps liefert erzeugt das bei seitlichen Bewegungen eine Zeilenverschiebung die viele als sehr störend empfinden. Und genau die soll mit vsync verhindert werden, in dem es 60 oder 30fps als fix definiert. Die Funktion erfordert aber, dass die Karte immer 60+ Bilder liefert. Da das menschliche Auge, wie weiter oben beschrieben, den Sprung von 60 auf 30 klar erkennt und einen regelmässigen Wechsel gerne mit Kopfschmerzen quittiert. Sobald man mal weniger als 60 fps hat, und seien es "nur" 55fps, schaltet vsync auf 30 um.

so long
Karo

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme als Beispiel Call of Duty 1,2,4 und 5.

Man kann ab 125 FPS weiter springen, so ist es und deshalb finde ich das gewisse Engines mit mehr FPS besser arbeiten.

Desweiteren verändert sich meiner Meinung nach das Recoil in CSS wenn man 60 FPS mit 160 vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle..

Habt ihr CMR Dirt ? Wenn ja habt ihr auch nur 30-40 FPS dann klingt so unreal da ich soviel in gta4 hab

Zurück
Oben