Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX260 Overclocking Thread
- Ersteller <NeoN>
- Erstellt am
Whitecker007
Commander
Nimm einfach den Rivatuner und den aktuellen Graka Treiber das klappt alles problemlos,und eine GPU zu übertakten ist ein Kinderspiel,bei der GTX 260 musst du nur 3 Regler verändern und eventuell falls nötig die vGPU das muss man aber testen.
Kannst es ja mal so testen GPU 702/Shader 1404/Memory 1200? vielleicht erstmal etwas weniger lese oft das bei vielen der Memory nicht so gut g ehen soll?!
Kannst es ja mal so testen GPU 702/Shader 1404/Memory 1200? vielleicht erstmal etwas weniger lese oft das bei vielen der Memory nicht so gut g ehen soll?!
Whitecker007
Commander
Nutze bitte keine Benchmaks um Stabilität zu testen,hast du den kein Game alla Crysis,oder sowas in der Art,weil Benchmarks sagen sowas von garnichts aus^^
Gestho
Commander
ich teste die stabilität nicht mit benchmarks^^ crysis liegt zuhause bereit genauso wie gtaIV, benchmarks mache ich nur damit ich ein wenig sehen kann, was für effekte dass es hat (auf dem papier) spiele fps und so hab ich alles aufgeschrieben und vergleiche das dann 
Whitecker007
Commander
Achsooooo^^ das macht ich auch natürlich
FürDieEwigkeit
Lieutenant
Für die Stabilität einer GPU würde ich sage das man für den Core Takt am besten Furmark 8xAA über eine Stunde laufen lassen sollte.
Für den Shadertakt FarCry2 Benchen - Batman testen(Physik an nicht vergessen) - Cod5 ua Cod4- Grid-Wolfenstein.
Für den Mem-Takt merkste es sowieso wenn man einen Freeze bekommt.
Crysis ist nicht der Burner beim testen finde ich.
Für Pixelfehler bei Crysis bevorzuge ich das letzte Level "Reckoning"....zumindest ich persöhnlich habe da bei mir "Shader:1600" Pixelfehler festellen können

Für den Shadertakt FarCry2 Benchen - Batman testen(Physik an nicht vergessen) - Cod5 ua Cod4- Grid-Wolfenstein.
Für Pixelfehler bei Crysis bevorzuge ich das letzte Level "Reckoning"....zumindest ich persöhnlich habe da bei mir "Shader:1600" Pixelfehler festellen können
dome001
Cadet 4th Year
Mein neuer Zocker wert von meiner Zotac GTX 260 AMP!
757/1512/1242
Habe crysis halbe Stunde gezockt
Leider ist das Gehäuse nicht mir
sondern einem guten Freund
hier noch ein paar Beweise
757/1512/1242
Habe crysis halbe Stunde gezockt
Leider ist das Gehäuse nicht mir
sondern einem guten Freund
hier noch ein paar Beweise
Anhänge
FürDieEwigkeit
Lieutenant
757/1512/1242
sehr gute Werte ,würde Furmark mit 8xAA über 1Stunde laufen lassen.Wenn möglich Batman wegen Shader oder auch FarCry 2 Benchen .
Normaler weise reicht es wenn die Karte im Spiel stabil ist finde ich.Die Benches sind sowieso Teilweise sehr ungenau
Den LG TFT HATTE ich auch mal - habe nun einen Samsung P 2270....der hats druff ;-)
FULL HD sage ich nur
franeklevy
Vice Admiral
Hey ihr,
ich habe heute nochmal etwas an der Taktschraube meiner GTX 260 gedreht - nachdem ich mich die letzten Tage eher um die GTX 275 kümmerte - wollte ich nun nochmal die kleinere etwas ausreizen. Dabei habe ich erst den Takt per Rivatuner erhöht (760, 1512, 1200) und getestet. 30 min. Furmark, 45 min. Grid und nun noch 30 min. Farcry liefen stabil. Anschließend nun noch diese Werte per Nibitor in das Bios eingetragen und geflasht. Nachdem ich nun aber irgendetwas spielen möchte, schmiert die Karte kurzer Zeit ab. An was kann das liegen? Rivatuner zeigt mir in der Überwachung auch genau die selben Werte nachdem Flash wie die vorher eingestellten an. Sie wurden also ordentlich übernommen. Lüfter etc. habe ich nicht geändert.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
@dome,
benutze mal eher zum Testen die von endax vorgeschlagenen Spiele
Grüße,
Franeklevy
ich habe heute nochmal etwas an der Taktschraube meiner GTX 260 gedreht - nachdem ich mich die letzten Tage eher um die GTX 275 kümmerte - wollte ich nun nochmal die kleinere etwas ausreizen. Dabei habe ich erst den Takt per Rivatuner erhöht (760, 1512, 1200) und getestet. 30 min. Furmark, 45 min. Grid und nun noch 30 min. Farcry liefen stabil. Anschließend nun noch diese Werte per Nibitor in das Bios eingetragen und geflasht. Nachdem ich nun aber irgendetwas spielen möchte, schmiert die Karte kurzer Zeit ab. An was kann das liegen? Rivatuner zeigt mir in der Überwachung auch genau die selben Werte nachdem Flash wie die vorher eingestellten an. Sie wurden also ordentlich übernommen. Lüfter etc. habe ich nicht geändert.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
@dome,
benutze mal eher zum Testen die von endax vorgeschlagenen Spiele
Für die Stabilität einer GPU würde ich sage das man für den Core Takt am besten Furmark 8xAA über eine Stunde laufen lassen sollte.
Grüße,
Franeklevy
FürDieEwigkeit
Lieutenant
@franeklevy
In welchem Sinne schmiert ab ?ausdrücklicher dann kann ich dir stärker helfen^^
Ich zähle mal paar Spiele auf zum Testen :
Für den ShaderTakt : Fable The Lost Chapters,Crysis (Reckkoning Level),Grid,Call Of Duty WaW (cod4 auch möglich),
Batman(Pyhsik an),Wenn jemand Guild Wars hat dies auch testen denn das Spiel ist auch sehr empfindlich mit AA in Eotn,Resident Evil,Wolfenstein,FarCry2(Benches laufen lassen)
Den Rest werdet ihr sowieso merken wenn zu hoher Core Takt oder Mem-Takt.
1. Wenn du den Core-Takt zu hoch hast oder zu wenig Spannung dann zeigt der Treiber ein Fehler bzw verabschiedet sich dein Treiber.
2. Wenn dein Shader instabil ist ,dann kann das Spiel ruckeln und zeigt Pixelfehler an die ab und zu kommen.(kommt auf das Spiel an)
Wenn keine Pixelfehler kommen dann ist dein Shader eig. stabil
3.Wenn dein Bild einfriert und die Grafik auf einmal ziehmlich bunt ist dann liegt es am Speichertakt
Nochmal für alle die sich ans übertakten wagen.
Es klingt simpel jedoch muss man sich die Zeit nehmen um wirklich zu wissen ob die Karte stabil ist.
Am besten über 1Stunde mit 8xAA oder mehr die Karte lasten lassen unter Furmark und schauen ob die Karte stabil ist.
Man sollte verschiedene Spiele eben so testen.Allein Crysis reicht leider nicht^^
Dann könnte man 3D Mark 06 auch testen ,dass bei dem Boot und dem Monster was über dem fliegenden Boot springt
ziehmlich gut um Pixelfehler festzustellen.
Die GPU´s wollen anscheinend uns über den Tisch ziehen mit dem übertakten
Man hat echt das Gefühl die GPU ist stabil dann nach einer Zeit ist es instabil.
Für den Core-Takt ab 700 sollte man sich ans Volt-Erhöhen wagen.Zwar gibst auch welche die mit 710 auskommen wie z.b ich aber egal

In welchem Sinne schmiert ab ?ausdrücklicher dann kann ich dir stärker helfen^^
Ich zähle mal paar Spiele auf zum Testen :
Für den ShaderTakt : Fable The Lost Chapters,Crysis (Reckkoning Level),Grid,Call Of Duty WaW (cod4 auch möglich),
Batman(Pyhsik an),Wenn jemand Guild Wars hat dies auch testen denn das Spiel ist auch sehr empfindlich mit AA in Eotn,Resident Evil,Wolfenstein,FarCry2(Benches laufen lassen)
Den Rest werdet ihr sowieso merken wenn zu hoher Core Takt oder Mem-Takt.
1. Wenn du den Core-Takt zu hoch hast oder zu wenig Spannung dann zeigt der Treiber ein Fehler bzw verabschiedet sich dein Treiber.
2. Wenn dein Shader instabil ist ,dann kann das Spiel ruckeln und zeigt Pixelfehler an die ab und zu kommen.(kommt auf das Spiel an)
Wenn keine Pixelfehler kommen dann ist dein Shader eig. stabil
3.Wenn dein Bild einfriert und die Grafik auf einmal ziehmlich bunt ist dann liegt es am Speichertakt
Nochmal für alle die sich ans übertakten wagen.
Es klingt simpel jedoch muss man sich die Zeit nehmen um wirklich zu wissen ob die Karte stabil ist.
Am besten über 1Stunde mit 8xAA oder mehr die Karte lasten lassen unter Furmark und schauen ob die Karte stabil ist.
Man sollte verschiedene Spiele eben so testen.Allein Crysis reicht leider nicht^^
Dann könnte man 3D Mark 06 auch testen ,dass bei dem Boot und dem Monster was über dem fliegenden Boot springt
Die GPU´s wollen anscheinend uns über den Tisch ziehen mit dem übertakten
Man hat echt das Gefühl die GPU ist stabil dann nach einer Zeit ist es instabil.
Für den Core-Takt ab 700 sollte man sich ans Volt-Erhöhen wagen.Zwar gibst auch welche die mit 710 auskommen wie z.b ich aber egal
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy
Vice Admiral
^^hast du meinen Post auch ordentlich gelesen? Das Problem besteht darin, dass ich die Karte von kleineren MHZ-Werten per Rivatunger auf die o.g. Werte stabil bekomme - auch mit ausführlichen Testen! Nach einem Biosflash mit genau diesen Werten ist die Karte aber extrem instabil, Freeze des Spiels und/oder BSOD sind nach ein paar Minuten die Folge. Ich habe zum Testen dabei die realen Taktwerte benutzt, welche auch genauso im Bios stehen und auch exakt zu den vorher per Rivatuner ermittelten Werten übernommen werden.
Zumal ich ja noch in meinen oberen Post auf zu testende Spiele hinwies
Grüße,
franeklevy
Zumal ich ja noch in meinen oberen Post auf zu testende Spiele hinwies
Grüße,
franeklevy
FürDieEwigkeit
Lieutenant
Freeze des Spiels können durch zu wenig Spannung(was ich nicht glaube),Treiber Probleme,Softwarefehler kommen.
KANN aber natürlich auch in der Hardware mal die Ursache haben, z.B. wenn eine Komponente im PC-System mal zu heiß läuft und sich zu ihrem Schutz sich abschaltet
Wenn die Karte von kleineren MHZ-Werten per Rivatuner auf die Werte stabil bekommt müsste alles ok sein mit ausführlichen Testen.
Wie sind denn die Temperaturen vom ganzen System?
Du KANNST auch mal Memtest laufen lassen, um die RAM zu überprüfen
HD Tune für die Festplatte auf oberflächlichen Fehler zu testen
Bei Windows Vista KANNSTE ja vllt auch das "Zuverlässigkeits und Leistungsüberwachung" mal nachschauen ob Anwendungsfehler,Hardwarefehler,Windowsfehler ,verschiedene Fehler angezeigt sind.
Ich hatte vor einem halben Jahr auch freeze im Spiel was mich fürchterlich ärgerte.Dort konnte ich festellen von was das kam.Vielleicht hilfst dir ja !
Du KANNST ja mal vllt DriverCleaner starten und neuen Treiber drauf installieren.
Hat vielen schon das Leben gerettet mit dem Freeze,allein bei den ATI FAN BOYS
naja ansonsten liege ich auf dem Schlauch mit deinem Problem - sorry
KANN aber natürlich auch in der Hardware mal die Ursache haben, z.B. wenn eine Komponente im PC-System mal zu heiß läuft und sich zu ihrem Schutz sich abschaltet
Wenn die Karte von kleineren MHZ-Werten per Rivatuner auf die Werte stabil bekommt müsste alles ok sein mit ausführlichen Testen.
Wie sind denn die Temperaturen vom ganzen System?
Du KANNST auch mal Memtest laufen lassen, um die RAM zu überprüfen
HD Tune für die Festplatte auf oberflächlichen Fehler zu testen
Bei Windows Vista KANNSTE ja vllt auch das "Zuverlässigkeits und Leistungsüberwachung" mal nachschauen ob Anwendungsfehler,Hardwarefehler,Windowsfehler ,verschiedene Fehler angezeigt sind.
Ich hatte vor einem halben Jahr auch freeze im Spiel was mich fürchterlich ärgerte.Dort konnte ich festellen von was das kam.Vielleicht hilfst dir ja !
Du KANNST ja mal vllt DriverCleaner starten und neuen Treiber drauf installieren.
Hat vielen schon das Leben gerettet mit dem Freeze,allein bei den ATI FAN BOYS
naja ansonsten liege ich auf dem Schlauch mit deinem Problem - sorry
franeklevy
Vice Admiral
^^Danke, leider viel Text und keine Lösung 
Die von dir angesprochenen Punkte habe ich schon alle beachtet - soweit kenne ich mich dann doch schon aus.
Vielleicht kann mir noch jemand anderes behilflich sein?
Grüße,
franeklevy
Die von dir angesprochenen Punkte habe ich schon alle beachtet - soweit kenne ich mich dann doch schon aus.
Vielleicht kann mir noch jemand anderes behilflich sein?
Grüße,
franeklevy
Evgasüchtiger
Commander
@ franeklevy
verstehe ich das richtig das du mit RT oced hast und dann die stabilen werte geflasht
und danch liefen die taktis nicht mehr stabil
das ehrlich unlogisch

versuche mal je eine stufe tiefer deine taktraten zu flashen ob das problem dann noch immer besteht
verstehe ich das richtig das du mit RT oced hast und dann die stabilen werte geflasht
und danch liefen die taktis nicht mehr stabil
das ehrlich unlogisch
versuche mal je eine stufe tiefer deine taktraten zu flashen ob das problem dann noch immer besteht
franeklevy
Vice Admiral
^^Das ist die Kurzform des Problems, ja so sieht es aus. Habe jetzt den Ram-Takt um 20Mhz gesenkt, bisher läuft es nun stabil. K.a. warum dies nicht vorher zu Fehlern geführt hat 
Grüße,
franeklevy
Grüße,
franeklevy
Evgasüchtiger
Commander
anderes spiel nun gezockt?
hatte auchn problem mit dem speichertakt. lief über monate in jedem spiel mit 1250 stabil. dann hatte ich das neue wolfenstein gezockt und dann ein bunter freeze ! läuft erst stabil mit 1200mhz ;-)
leider
hatte auchn problem mit dem speichertakt. lief über monate in jedem spiel mit 1250 stabil. dann hatte ich das neue wolfenstein gezockt und dann ein bunter freeze ! läuft erst stabil mit 1200mhz ;-)
leider
Zuletzt bearbeitet:
fluxie32
Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab eine EVGA GTX 260² FTW Edition mit WaKü und folgenden Taktraten : 760/1570/2400 MHz. Und das ist auch stabil ~6 Std.
Seit heute bekomme ich in CoD WaW Multiplayer was auf Windows 7 RC 64bit läuft ein Freeze nach circa 20 Minuten spielen, das Bild ist bunt mit allen möglichen Farben meine Frage ist jetzt zuviel GPU/Shader oder Speicher takt?
Seit heute bekomme ich in CoD WaW Multiplayer was auf Windows 7 RC 64bit läuft ein Freeze nach circa 20 Minuten spielen, das Bild ist bunt mit allen möglichen Farben meine Frage ist jetzt zuviel GPU/Shader oder Speicher takt?