Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Luki1992 schrieb:
Sie startet auf 2D, dann starte ich Furmark sie stellt auf 3D, nach ein paar Sekunden fällt sie auf low Power 3D und ich kann sie nicht dazu bringen den Takt noch irgendwie zu ändern, steckt dann irgendwie fest.

Dann wird wohl der Treiber zurückgesetzt, was auf zu hohe Übertaktung zurückzuführen ist. Genau das passiert bei mir nämlich, wenn ich zu hoch gehe. Bei mir hilft dann nur noch ein Neustart des Systems.

Wenn die Taktraten stabil sind, taktet er ordnungsgemäß zwischen den Profilen hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, meine karte kann gar nicht mehr abbrennen, die throttelt bei 90C°, xD dafür wird sie in fruchtmark höchstens 80-81C° warm. Und bei 86C° hat der lüfter 100%. :D Sorry für Off-topic.

Wie sind die temps deiner karte?
 
@franeklevy
Nein, bei der GTX 275 kann man es nicht auslesen. Nur die 65nm GTX Karten (260 (192 und 216 Shader Versionen) und 280) können das. Bei der GTX 260 sind es wie gesagt drei VRMs und bei der GTX 280 fünft Sensoren.

@Evgasüchtiger
Es ist das GPUMonitor Gadget zum RivaTuner. In Abhängigkeit was du bei RivaTuner im Hardwaremonitoring anzeigen lässt bekommst du bei dem Gadget diese auch angezeigt.
 
meckswell schrieb:
TheNameless: 85° bei Crysis ist schon extrem heiss, mit dieser Lüftersteuerung würd ich nicht Furmark laufen lassen, es wäre nicht die erste Karte, die dabei abnipppelt.

Liegt an der Lüftersteuerung vom Mod-BIOS. Bei Crysis waren es max. 85°C, meistens 81°C. Eben hab ich mal 15 min FurMark laufen lassen und die Karte bleibt ewig bei 85°C (war auch einmal kurz bei 86°C). Scheint halt ein leises BIOS zu sein. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus dem Handbuch hab ich maln bissi Theorieabspastzeugs:

Diese Grafik hier verdeutlicht gut, den zusammenhang zwischen Tmin, Trange und minDuty:
trange-png.158836


Das heisst also, je niedriger minDuty ist bei gleicher Tmin, desto länger braucht der lüfter um auf die maximal dehzahl zu kommen. Bzw. je höher Tmin desto mehr verringert sich trange bis zur maximaldrehzahl.

Um jetzt ein gescheiten Trange einzustellen, ohne dass das system überhitzt, müsste man also folgendes beachten:
For a given TRANGE value, the temperature at which the fan runs
at full speed for different PWMMIN values can be easily
calculated as follows:

TMAX = TMIN + (Max DC − Min DC) × TRANGE /170

where:

TMAX is the temperature at which the fan runs full speed.
TMIN is the temperature at which the fan turns on.
Max DC is the maximum duty cycle (100%) = 255 decimal.
Min DC is equal to PWMMIN.
TRANGE is the duty PWM duty cycle vs. temperature slope.

In der Formel haben wir nun alles drin, da wir aber Tmax haben und Trange wollen, müssen wir die formel etwas umstellen.
Trotz meiner mathematischen unbegabung müsste das so aussehen:

TRange = (Tmax-Tmin) / (MaxDC - MinDC) * 170

Gucken wir uns die gegebenen Vaiablen mal im einezlnen an:
Tmax nicht zu verwechseln mit TCrit, Tmax ist unsere gewünschte temperatur bei der der Lüfter auf 100 Drehen soll.
Tmin der Lüfter läuft auf MinDC bis er Tmin erreicht hat.
Max DC Maximale Drehzahl des Lüfers, logischerweise 100%
Min DC Minimale drehzahl, frei wählbar


TRange = (Tmax-Tmin) / (MaxDC - MinDC) * 170
Trange = (80 - 60) / (100 - 20) * 170 = 42,5

D.h. trange wäre bei 42,5 etwas widersprüchlich zur anderen formel die im Handbuch steht, nämlich Tmax = Tmin + Trange ==> Trange = Tmax - Tmin. Damit wären wir bei Tmax = 80 und Tmin = 60 bei Trange = 20... da stimmt doch was nicht ^^

Naja das waren erstmal meine überlegungen, vllt kann ja jemand was mit anfangen ;)
 

Anhänge

  • trange.PNG
    trange.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 450
Luki: wenn die karte zu heiss wird throttelt sie und schaltet in den low3d, treiber neu installen is ne gute idee.

achso, dann ist sie vermutlich defekt, dank furmark, ein wirklich tolles programm.
Aua, wirklich 70 Grad sind zu viel für die Karte, deshalb dreht der Lüfter nur auf 30% hoch, bei 100% hat sie noch 53 Grad. Den Treiber habe ich 2mal neu installiert.

Bitte, erzähl keinen Mist!
Ich versuche es nochmals mit weniger Takt, der Kühler ist so oder so gut genug.

Dann wird wohl der Treiber zurückgesetzt, was auf zu hohe Übertaktung zurückzuführen ist. Genau das passiert bei mir nämlich, wenn ich zu hoch gehe. Bei mir hilft dann nur noch ein Neustart des Systems.

Wenn die Taktraten stabil sind, taktet er ordnungsgemäß zwischen den Profilen hin und her.
Das wird es wohl sein, probiere ich wenn ich am Abend wieder Zuhause bin.

Für alle die Fragen: Der Kühler der MSI GTX 260 Lightning ist der MSI Superpipe Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung achtung :D


korrektur !!!!

760,1570@1,16v laufen bei fc2 bench nitt mit 60% lüfti fest sondern mit 45%.

hatte ja geschrieben das shader 1570 in allen spielen und benches stabil laufen mit 25% auto nur nitt in fc2 da musste ich 60% fest einstellen. ich hatte aber nie weniger als 60% fest gettestet. also 45% fest gehen auch stabil.

in spielen geht bei 25% auto der lüfter ganz ganz selten über 40% meistens wiet unter 40%.

ich könnte jetzt die lüftersteuerung einwenig erhöhen dann wären 1570 shader auf jedenfall stabil. mache es aber glaube ich nitt weil sie dann am limit mit lukü läuft. ich überlegs mir. was meint ihr ?

760 gpu müsste ich dann 1,16v einstellen. aber es geht ja auch 740,1570,1200 eventuell ja mit 1,11v bis 1,13v stabil.....mal schauen wann ich zum testen komme ;-)
 
@ Evgasüchtiger

Lass den Shadertakt krachen ! Bringt soweit ich weiß den größten Schub bei Spielen.
Meines Wissens dannach der Core dann der Mem-Takt.Es kommt natürlich auch auf die Spiele an.


Übrigends : Welche Karte ist von Leistung her besser ?
die GTX260(216) 700/1500/1200 ? oder die 9800GX2 600/1500/1000

Soweit ich weiß ist die GTX260 im Vorteil ---- liege ich da richtig ?
Naja möchte eure Meinung dazu hören bzw Stellung.
 
Die GTX 260 sollte alleine aus dem Grund schon fast immer besser sein, weil der GX2 in ordentlichen Settings der VRAM ausgeht. Davon abgesehen sollte die GTX 260 leicht schneller sein (~5%).

Nochmal zu meinen Temps: hab FurMark getestet, ne Stunde Crysis gespielt, ... . Die Karte kommt nie über 85°C.
 
Finde das doof... will auch die GPU über 1.1375V betreiben können... Denn bei 1.15V gibt es immer sofort bei jedem Spiel einen Absurz. Ob ich jetzt 1.10V oder 1.1375V anlege macht auch keinen Unterschied, ausser dass die Temps niedriger sind. Takten lässt sich sie gleich gut. Will mal mit 1.18V testen können, Temps sind ja voll im grünen Bereich bei mir ^^
 
Och ich hab es schon lange aufgegeben, ich lass das gehäuse so sein wie es ist, immerhin will ich für die nächsten 4 monate nichts mehr einstecken, erst wieder im Sommer. Aber dann auch nciht viel mehr als 200€.

Win7 kommt noch und dann is schluss.
 
@rc scorch
Nun, das hängt immer davon ab, was man für eine Wakü und Zimmertemp hat und mit welcher Drehzahl die Lüfter (sofern aktive Wakü) rotieren. Bei mir schlummert die GPU (Core) meist bei 38°C - 45°C je nach Spiel und im Furmark wird sie maximal 50°C warm. Die VRAMs sind bei rund 28°C Lasttemp, VRMs bei 55°C wenn ich mit 16xTMAA zocke, bei 4xTMAA sind sie bei nur 46°C. Ist schon angenehm kühl, wobei sie jetzt etwas wärmer ist seit ich den i7 920 im System habe, denn die Wassertemp ist etwas höher als noch beim E8400.
 
@cyrezz

sei doch froh über deine supitaktis mit sowenig spannung :) das selbe hat doch auch whitchecker das er mit der spannung nicht so hoch kann. ich hätte lieber so eine karte wie du mit wenig spannung hohe taktraten:lol:

auch wenn du spannung höher kriegen würdest , dann würdest du auch nicht höher kommen und wenn dann höchstens gputakt ! sei zufrieden mit den taktis. ich kenne keine 260 die über shader 1620 stabil läuft auch der speicher mit 1269 kenne ich keine 260 der höher 100% stabil läuft. gpu hatte ich glaube ich mal 810 gelesen aber ob das noch stabil war bezweifel ich auch ;) du hast eine hammer karte erwischt und das mit wenig spannung:king:

was ging mit luftkühlng bei dir stabil? jetzt nicht lüfti auf 100% sondern z.b 25% auto ???!!

einige haben den vorteil das die ne 216 shader haben und die gehen meist höher als die 192 shader weil die 192er die ersten chips waren. und darum bin ich sehr zufrieden mit meiner 192er. lasse sie nun auf 740,1520,1200@ 1,11v wollte jetzt erst wieder 1566 reinknallen und lüferregelung einwenig hochregeln aber das lasse ich doch lieber. also 756 ist auch 100% bei 25% auto aber ich muss dann auf 1,16v und das möchte ich nicht und darum die 740 :cool_alt:
1250 speicher auch bis lang 100% stabil nur als ich das neue WS bekommen habe und länger gezockt da kam ein bunter freeze und das ist erst im dem spiel 100% stabil wenn ich auf 1200 gehe. sonst alle spiele mit 1250 stabil..naja was sollst :mad:

also ich glaube mit wakü wären glaube ich 785,1620,1260 drinne aber glaube nicht mit 1,10v;)


oh jaschöne cpu ,mobo und speicher wollte mir das auch zulegen mit nem haf 932 von coolermaster aber im augenblick fehlt die kohle:mad:
 
@Evgasüchtiger
An sich bin ich super zufrieden mit der Karte, keine Frage. Die soll auch noch schön lange halten, bis mich irgendwann DX11 "zwingt" umzurüsten ;) Wäre halt nur toll die höher zu bekommen in der Spannung um mal zu sehen, was beispielsweise mit 1.18V drin wäre, denn von den Temps würde ich mir auch bei der Spannung keine Sorge machen und denke da dürfte einiges gehen. Gigabyte hatte doch mit Flüssigkühlung 1100MHz Coretakt und 2000MHz Shadertakt erreicht und wer die Karte schlagen kann (mit nicht Flüssigkühlung) der konnte auch was schönes gewinnen.
 
Die höhere Spannung würde mich auch mal interessieren, zumal du sie mit deiner Wakü auch sehr gut kühlen kannst. Und Gigabyte zu schlagen ist ein schönes Ziel - wann darf ja noch träumen :)

Habe auch gerade gesehen, dass mit Nibitor und den mir bekannten Tools die Spannung nicht höher als 1,8v eingestellt werden kann - so dürfte nur noch ein HardMod eine Option für dich sein, wirklich schade, wo doch sonst alles passt. Aber evtl. hast du ja Lust mal dem Bleistift etwas auf das PCB zu malen? :freak:

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Spannung via eines RivaTuner Plug-Ins ein und sobald das stabil läuft schreibe ich eine .bat Datei und beim Systemstart wird dann die geänderte Spannung gestartet. Dort kann ich theoretisch auch über 1.20V einstellen (ob das anliegen würde weiß ich nicht), aber 1.1375V ist die letzte Stufe die läuft, 1.15V (der nächst höhere Wert) freezt nach ein paar Sekunden auch bei nicht erhöhten Taktraten.

Hast du da mal genauere Infos zu Bleistiftmods? Weiß nicht ob ich das so machen würde, aber anschauen kann ich mir das ja mal und wer weiß... ^^ :D
 
Zurück
Oben