Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX260 Overclocking Thread
- Ersteller <NeoN>
- Erstellt am
cyrezz
Rear Admiral
Ich weiß den genauen Stand mit dem Flashen nicht, aber als ich mich noch darum gekümmert hatte konnte man keine niedrigere Spannung als 1.03V anliegen haben (weiß nicht mehr wleche Nibitor Version da aktuell war vor rund einem Jahr). Egal was man darunter einstellte, angelegen haben weiterhin die 1.03V. Dann kam die Methode mit dem RivaTuner auf und seit dem mache ich das so - einmal .bat geschrieben und in den Autostart kopiert. Nun, beim Ermitteln der Spannung ist mir das auch passiert, da hing sich das System auf. Wenn du die jetzt zu niedrig geslaht hast, musst du das rückgängig machen via Backup BIOS, was man eh immer gemacht haben sollte
Meine im DOS Modus, wo man ja flasht, ist die Karte nicht im 2D Modus, sicher bin ich mir aber nicht.
MadMax007
Lt. Commander
Solang man an den Bootupclocks nicht rumgespielt hat (was man auch nicht tun sollte!) müsste eigentlich auch der abgesicherte Modus funktionieren, dort wird der Treiber ja nicht geladen und somit dürfte die Karte dann eigentlich nicht runtertakten.
/edit: wenn er ne 55nm Karte hätte, dann könnte er die Karte nicht bei 0,7V betreiben in 2D und auch nicht per Rivatuner die Spannungen ändern.
/edit: wenn er ne 55nm Karte hätte, dann könnte er die Karte nicht bei 0,7V betreiben in 2D und auch nicht per Rivatuner die Spannungen ändern.
cyrezz
Rear Admiral
@I N X S
Nein, ich habe eine GTX 260 Core 216 der ersten Stunde, also eine 65nm Version
Zu dem Zeitpunkt konnte man mittels Nibitor die Spannung nicht unterbieten, denn selbst wenn man 0.9V einstellte lagen immernoch 1.03V an. Kurz darauf kamen dann die Tuningtipps via RivaTuner auf und seit dem Takte ich die Karte damit. So musste ich nicht immer flashen sondern konnte es direkt testen. Wie die heutige Situation beim Nibitor ist weiß ich nicht, das schrieb ich aber auch, denn ich habe mich schlicht und ergreifend nicht mehr damit beschäftigt. Finde es einfach komfortabler eine .bat Datei zu schreiben und erst beim Windowsstart dann die gewünschten Dinge eingestellt zu bekommen, im BIOS Post und beim Booten läuft die Karte ja noch mit ihrem Standardwert 1.03V Idle und 1.12V Last, erst wenn es in Windows geladen wurde läuft die Karte mit Idle 0.7V und Last 1.10V - RivaTuner übernimmt dabei auch die Taktraten für 2D, low 3D und 3D.
EDIT
Mach es doch hiermit auch für den reinen Windowsbetrieb.
Nein, ich habe eine GTX 260 Core 216 der ersten Stunde, also eine 65nm Version
EDIT
Mach es doch hiermit auch für den reinen Windowsbetrieb.
I N X S
Captain
Hmm nettes tool, danke für den link.
Aber ich finde den bios mod immernoch irgendwie eine "saubere" lösung. Ich will ja garnicht so hart overclocken wie ihr alle hier im thread. ich orientiere mich eher an der GSPE von edel grafikakrten, mir ist halt ein stromsparender betrieb im 2d wichtig und vor allem ein unhörbarer lüfter (sprich 20%).
Aber ich finde den bios mod immernoch irgendwie eine "saubere" lösung. Ich will ja garnicht so hart overclocken wie ihr alle hier im thread. ich orientiere mich eher an der GSPE von edel grafikakrten, mir ist halt ein stromsparender betrieb im 2d wichtig und vor allem ein unhörbarer lüfter (sprich 20%).
cyrezz
Rear Admiral
Wenn es darum geht, ich habe noch mein original BIOS mit 660/1400/1150 und 1.09V hier, ist ja schließlich auch ne Edelgrafikkarten GTX
Sehe gerade, das Backup ist sogar vom 12.11.2008, also schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe ^^
Wie da aber die Lüftersteuerung eingestellt ist weiß ich nicht, hatte die ja nur ein paar Tage so laufen, kam eigentlich direkt unter Wasser als der Kühler kam
Wie da aber die Lüftersteuerung eingestellt ist weiß ich nicht, hatte die ja nur ein paar Tage so laufen, kam eigentlich direkt unter Wasser als der Kühler kam
franeklevy
Vice Admiral
Moinsen,
stimmt, mit den 55nm Karten geht es leider nicht tiefer. Mit den älteren 65nm geht es meist ohne Probleme bis hin zu 0,8v. Bei einigen Karten sogar bis 0,7v - hängt aber wohl vom Boardpartner ab.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3618100#post3618100
Deine Lösung per Rivatuner Batchdatei kannte ich bisher noch nicht, würde mich gern dazu etwas einlesen, evtl. kannst du mir einen Link bereit stellen, dank.
@INXS:
schau mal in diesen Thread, ein HowTo zu Nibitor müsstest du per Suche auch hier im Forum finden.
Grüße,
franeklevy
stimmt, mit den 55nm Karten geht es leider nicht tiefer. Mit den älteren 65nm geht es meist ohne Probleme bis hin zu 0,8v. Bei einigen Karten sogar bis 0,7v - hängt aber wohl vom Boardpartner ab.
Tja, dann scheint die Karte wohl hier am Ende zu sein. vielleicht steigen hier die VRMs aus? Hast du mal die höhere Spannung ohne OC versucht? Mir scheint es aber so, dass du wohl einfach nicht höher kommen wirst, trotzdem hier mal ein Link zu einem Voltmod per Malarbeit:1.15V (der nächst höhere Wert) freezt nach ein paar Sekunden auch bei nicht erhöhten Taktraten.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3618100#post3618100
Deine Lösung per Rivatuner Batchdatei kannte ich bisher noch nicht, würde mich gern dazu etwas einlesen, evtl. kannst du mir einen Link bereit stellen, dank.
@INXS:
schau mal in diesen Thread, ein HowTo zu Nibitor müsstest du per Suche auch hier im Forum finden.
Grüße,
franeklevy
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz
Rear Admiral
Danke schon mal für den Link, aber es geht doch dort um eine GTX285. Ist das dort gleich zur GTX260?
Bei PCGHX gibt es ein Tutorial dafür. Auf diesem Tutorial basierend ist auch das Tool von AwardFabrik, welches ich etwas weiter oben verlinkt habe.
EDIT
Ach vergessen zu schreiben. Nein, bisher habe ich noch nicht mit Standardtaktraten und höherer Spannung getestet. Ich will mich ja nicht beklagen mit den Werten, nur wäre es toll mal zu testen was maximal drin wäre
Wenn dies an den VRMs liegt (kann gut möglich sein), dann habe ich halt "Pech" auf sehr hohem Niveau. Ist ja schließlich in etwa so schnell wie ne GTX285 ^^
Bei PCGHX gibt es ein Tutorial dafür. Auf diesem Tutorial basierend ist auch das Tool von AwardFabrik, welches ich etwas weiter oben verlinkt habe.
EDIT
Ach vergessen zu schreiben. Nein, bisher habe ich noch nicht mit Standardtaktraten und höherer Spannung getestet. Ich will mich ja nicht beklagen mit den Werten, nur wäre es toll mal zu testen was maximal drin wäre
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy
Vice Admiral
Danke für den Link 
Aber um Gigabyte zu schlagen, sollte noch etwas mehr gehen - aber freilich sind deine Werte mehr als Top!, daher kannst du eigentlich zufrieden sein.
Meinst du dieses Tool von AF?:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707
Grüße,
franeklevy
Aber um Gigabyte zu schlagen, sollte noch etwas mehr gehen - aber freilich sind deine Werte mehr als Top!, daher kannst du eigentlich zufrieden sein.
Meinst du dieses Tool von AF?:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707
Grüße,
franeklevy
MadMax007
Lt. Commander
Könnte mir vorstellen das man bei GTX 280 und GTX 260 das gleiche machen muss für den Hartmod, denke aber dass man von der GTX285 das nicht übertragen kann aufgrund des unterschiedlichen PCBs.
Ich hab meine Karte auf 0,8V im Idle gestellt mit dem Nibitor, drunter wird bei mir auch nicht mehr übernommen, reicht aber auch, das ist eh nur Kosmetik.
@ INXS:
Flashen ist gar kein Problem. USB-Stick Bootfähig machen (gibts hier irgendwo ne Anleitung zu), nvflash und BIOS drauf und dann beim Neustart vom USB-Stick booten, "nvflash.exe biosname.rom" eintippen und bestätigen. Nur während dem Flashvorgang nix ausschalten oder so, das ist schlecht
Ich hab meine Karte auf 0,8V im Idle gestellt mit dem Nibitor, drunter wird bei mir auch nicht mehr übernommen, reicht aber auch, das ist eh nur Kosmetik.
@ INXS:
Flashen ist gar kein Problem. USB-Stick Bootfähig machen (gibts hier irgendwo ne Anleitung zu), nvflash und BIOS drauf und dann beim Neustart vom USB-Stick booten, "nvflash.exe biosname.rom" eintippen und bestätigen. Nur während dem Flashvorgang nix ausschalten oder so, das ist schlecht
franeklevy
Vice Admiral
Ich flashe schon seit Jahren nur noch unter Windows, geht schneller und es gab bisher nie Probleme.
Grüße,
franeklevy
Grüße,
franeklevy
franeklevy
Vice Admiral
^^hatte ich dir doch soeben verlinkt - Post#5330
Grüße,
franeklevy
Grüße,
franeklevy
franeklevy
Vice Admiral
Die Treiber kannst du auch behalten, es reicht aus, wenn du sie im Gerätemanager deaktivierst und nach einen Neustart die Karte wieder aktivierst. Treiber neu installieren mache ich aber trotzdem meistens aus Sicherheit, geht ja recht schnell. Auch beim DOS-Flash sollte man die Treiber de/installieren, bzw. die Methode per Gerätemanager anwenden.
Grüße,
Franeklevy
Grüße,
Franeklevy
Gestho
Commander
Hab meine cpu nun übertaktet (siehe sig) und will mich nun an die graka wagen, ich find leider auf anhieb keinen post hier wo eine art (howto). hab schnelles übertakten mit rivatuner gelesen. ist rivatuner nun wieder kompatiebel mit den neuen nvidia treiber?