Offizieller GTX260 Overclocking Thread

extrme hitzemodus...musste ausschalten

teste erst mal 1280x1024 ohne AA

Wie ist das denn jetzt mit den Realen Taktraten und so? Es gab doch mal Posts wo beschrieben wurde, dass nur GPU:702,729,756,783 Shader:1404,1458,1512,1566 (halt doppel soviel wie GPU-Takt) möglich sind und dass Werte dazwischen auf- bzw abgerundet werden. GPU-Z zeigt dann auch die eingestellten Werte an aber das sind eben nicht die realen Taktraten.Auch der RAM würde nur in 18 Mhz Schritten real laufen.

0815: Das is echt super, dass das funktioniert. Vllt schenk ich mir zu Weihnachten noch ein Kärtchen, nur der hohe Stromverbrauch schreckt mich halt ab.

Die Karten bei dem P45 haben unterschiedliche Taktraten, ich dachte der Takt muss gleich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal selbst SLI. 2 x 8800GTS 512MB XFX Alpha Dog Edition.Maxframes natürlich ne feine Sache,allerdings liefen die Spiele subjektiv flüssiger mit nur einer GTS.Mikroruckler waren definitiv zu erkennen.Zwar wurden die Treiber optimiert und die Leistung der Karten ist natürlich auch weiter gestiegen,aber die Mikrorucklergeschichte besteht weiterhin.Wie Du selbst schon sagst,der hohe Stromverbrauch,die erhöhten Kosten,der Verlust bei wiederverkauf,die Treibergeschichte,Lautstärke...usw.Mitlerweile sage ich selbst,lieber eine starke Karte und gut ist,auch wenn es verlockend ist.

Habe leider keinen Link zu einer entsprechenden Anleitung,falls ich etwas finde,poste ich es natürlich :D (SLI @ P45 + X38)

@evgasüchtiger

@Gestho

komisch......hatte ich noch nie beim atitool das sich der treiber verabschiedet. höchstens halt pixelfehler ( errors ) meistens ist es der gputakt wenn sich der treiber verabschiedet, selten das sich wegen zuhohen shader der treiber sich verabschiedet..hatte ich aber auch schon wegen shader zu beim farcry2 bench. dann besser geküht dann ging es. aber ich schätze es ist der shader.läuft denn 710,1404 im atiscan?

der treiber verabschiedet sich nicht beim scannen gegen artefakte, sondern bereits schon in der 3d-view

Kurze Frage:
Ist es möglich die GTX260 mit Mult-Display im 2D Modus zu betreiben?Habe meine Glotze an der Karte hängen aber dann knallt die Karte leider nur noch im 3D-Takt und somit unnötig hoher verbrauch.Mich jedes mal hinter den PC zu schmeissen und kabel ab/dran ist auf dauer etwas nervig.Google sagt bisher nichts hilfreiches dazu...

^^evtl. stellst du deine Wörter nochmal in eine ordentliche und allgemein verständliche Reihenfolge, dann lässt sich daraus auch etwas herauslesen - momentan weiß ich leider nicht was du meinst.

Btw: Momentan stabil:
Core: 756Mhz, Shader: 1620Mhz, Speicher:1200Mhz (reale 1188Mhz). Ich habe einfach nochmals 0,01v mehr gegeben und geflasht. Somit steht dem guten Stück derzeit 1,12v zur Verfügung (die Karte scheint es zu mögen). Und siehe da, der Speicher geht endlich wieder mit hoch und lässt sich deutlich übertakten. Irgendwie gibt es bei meiner Karte mit 1,10 und 1,11 ein unerklärliches Loch, wodurch hier der Speicher nicht stabil über 1070Mhz gehen möchte - nun ist es aber zum Glück wieder besser :)

Ich werde zwar daraus nicht schlau, aber dieses Mysterium sollen ruhig höhere Geister entschlüsseln.

Ihr könnt auch gern mal hier im Benchmarkthread eure Ergebniss posten:
https://www.computerbase.de/forum/t...gl-graka-benchmark.648174/page-2#post-6860206

Ich erreiche derzeit etwas über 5k im Furmark Bench.

Grüße,
franeklevy

also meine alte GTX260ig läuft nicht mehr stabil, also keine grafikfehler oder so, aber ihr kennt ja bestimmt dieses Anzeichen auf zu wenig spannung, also ist bei mir ein schwarzes blitzen sozusagen, bild wird kurz schwarz, entweder das spiel haut dich raus und Treiberfehler kommt oder die schwarzen blitze kommen immer wieder und es ist unspielbar und das bei Standard Taktraten, Standard Bios, Standard Kühler, alles Standard halt, an was glaubt ihr liegt das an der graka selber oder an i-einer anderem Komponente?

MfG

also habe heute je 2 stunden cod 5 und nfss gezockt auf 783,1566,1188@1,18v mit lüfter fest auf 50% absulut stabil;)

bin auch wieder wach;) sohnemann will einfach nicht mehr schlafen...macht gerade wiedermal raudau...geht schon über wochen....>>>>zähne und mittelohrentzündung gehabt und nun total den schlaftakt verloren>>>>>:( wird auch besser;)

ne ne die bleibt auch wenn die nächste kate nen GT300 ist:D dann muss sie als PysXkarte herhalten:evillol:

@Evgasüchtiger

Gute Besserung ^^

Whitecker007!

Schau mal in meiner Sig. rein für die X38 X48 P45 SLI geschichte ;)

Wie war das noch mit den 55nm Karten und der spannung? Einstellen kann man sie ja nicht per Software und man kann sie (so glaube ich) auch nur auf einen bestimmten maximalen Wert anheben. Ist das soweit richtig? Wenn ja, wie hoch war der Wert, denn man maximal für das 3D-Profil setzen konnte?

Zurück
Oben